Tankstelle in der Nacht

  • Manche Motive brauchen einfach die Dunkelheit der Nacht, um ihre Wirkung zu entfalten. Etwas knifflig ist dabei, dass das einzige vorhandene Licht aus den grellen Scheinwerfern besteht, die fast direkt in die Kamera strahlen.
    Die Baltic Chief 1 und die Bow Faith sind beides Öltanker von ~180m Länge und befinden sich hier am Neuhöfer Hafen, einem Mineralölterminal in Hamburg.


    Edit: Neue überarbeitete Datei



    Vorherige Datei




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • :danke: !!!



    @PhilippV3
    Ja, die stören mich leider auch. Das Problem war, dass die beiden Schiffe die ganze Zeit "unter Dampf" waren (gilt für die meisten Schiffe im Hafen, die ihre Stromversorgung über die Bordmaschinen generieren müssen), man kann das vielleicht gerade noch erkennen, wenn man oben an die Abgasrohre zoomt. Dadurch war oberhalb der Schiffe so eine leichte Dunstwolke, die wiederum das Licht gestreut und reflektiert hat. Durch den extremen Dynamikumfang der Szene ging das nicht ohne Belichtungsreihen, und da wird es einfach schwierig, die Tonwerte sauber zu trennen und dennoch butterweiche Übergänge zu erhalten. Die hellen Bilder überstrahlen einfach extrem im Bereich der Scheinwerfer und leider auch dort, wo diese Smok-Wolken sind, das versaut den ganzen Himmel darüber. Die Kompression und jpg machen es dann auch nicht gerade besser. Manchmal wäre es wohl einfacher, den gesamten Himmel auszutauschen, aber dann muß man wieder filigran freistellen, never ending story ...


    Alternativ bleibt die späte blaue Stunde für solche Sachen, ist auch meist etwas einfacher, sieht auch toll aus, ergibt aber einen ganz anderen Look. :smile:


    Edit: Habe das Bild nochmal überarbeitet, der Himmel scheint mir jetzt besser auszusehen und die Lichter habe ich auch noch etwas präziser abgrenzen können.



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Ganz feines Bild, trotz kleinerr Unzulänglichkeiten, deren Ursache du ja gut erklärt hast.
    Trotzdem eine sehr schöne Arbeit, das muss man erst mal so hinbekommen.
    Meine Hochachtung hast du jedenfalls. :daumenhoch:


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • @Ponti


    Ja, die ist richtig "erfolgreich", seit der Einführung sind die Meßwerte deutlich gestiegen (und die Einnahmen für Bußgelder bei Nichtbeachtung auch ...). Läuft ... :mrgreen:



    [Dass die ganzen Pötte allesamt keinen Landstrom nutzen können/wollen, ist allerdings ein Desaster. Das sollte eigentlich längst eine Selbstverständlichkeit sein, aber wie so oft scheitert es nicht an der Machbarkeit ...]




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard