• Hallo ihr Lieben! Zum Jahresabschluss haben wir eine zweiwöchige Reise durch Myanmar gemacht, von der ich hier gern ein paar Fotos zeigen möchte. Die wesentlichen Stationen unserer Reise waren in dieser Reihenfolge: Yangon, Bagan, Mandalay und der Inle See. Land und Leute sind wirklich eine Reise wert. Viel Spaß beim Gucken! :smile:


    #1 In der größten Stadt Myanmars: Yangon



    #2 Eine der zahlreichen Pagoden



    #3 Eine kleine Schnitzerei im Detail



    #4 In Bagan können unzählige Pagoden eingesehen und betreten werden



    #5 Dieser nette Herr und seine Frau verkaufen Kokosnüsse und frisch gepressten Zuckerrohrsaft auf Eis vor einer der großen Pagoden in Bagan. Letzteres haben wir uns in der Mittagshitze gern schmecken lassen



    #6 Eine größere Pagode von innen



    #7 Abends bietet es sich an, von einer Erhöhung aus den idyllischen Sonnenuntergang anzusehen. Es ist schon eine besondere Atmosphäre und auch Fotomotive keine Mangelware



    VG Chewy :daumenhoch:

  • Das ist spannend, da bleib ich dran! Das letzte Foto hat etwas mystisches - wie man sich ein solches Land vorstellt. Im Kontrast dazu machen die Alltagsszenen neugierig.
    Habt Ihr auf Eurer Reise etwas von den politischen Problemen mit den Rohingya mitbekommen?

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Ja, ein tolles Land, ich war ja selber im letzten Jahr dort.
    Vielleicht kannst Du ja noch bei jedem Bild noch ein paar Worte dazu schreiben ... das wäre sicherlich für alle hier interessant.


    Habt Ihr auf Eurer Reise etwas von den politischen Problemen mit den Rohingya mitbekommen?

    Ich antworte einfach mal ...


    Nein, davon bekommt man als Tourist nichts mit, da man die Gegend, in der die Rohingya leben, nicht bereist.
    In der inländischen Presse ist das auch kein Thema wie hier bei uns. Lediglich die Sicherheitsvorkehrungen sind an den Touristenattraktionen verstärkt worden ... wobei man das als Tourist auch nicht so richtig einschätzen kann, da man ja keinen Vergleich hat, wie es vorher war.

  • Ein paar Kommentare habe ich eingefügt. Es wird allerdings kein allzu umfangreicher Reisebericht werden, auf den dokumentarischen Fotos ist zumeist meine Begleitung zu sehen und für unser Fotobuch reserviert ;) Was die Rohingya oder sonstige Spannungen angeht - davon haben wir vor Ort nichts wahrnehmen können. Dies liegt sicher auch an den von uns bereisten Gegenden, die davon schlichtweg nicht (merklich) betroffen sind. Die Burmesen haben wir als sehr freundlichen und zuvorkommend kennengelernt. Ohne mindestens ein Lächeln auszutauschen kamen wir an diesen nie vorbei. Um die Attraktionen herum bilden sich aber schon Verkaufsstände und dort geht es dann doch auch nur ums Geschäft und der Ton ist dann schon ein anderer.


    Wir haben 3 volle Tage in Bagan verbracht und das nicht bereut. So konnten wir zahlreiche Tempelanlagen ganz in Ruhe und auf eigene Faust mit einem Elektroroller erkunden - wir haben die Zeit dort sehr genossen. Anbei ein weiteres Bild von dort:


    #8


    VG Chewy

  • Wunderbare Eindrücke, vor allem weil du bei den Außenaufnahmen immer ein schönes Licht gewählt hast. Selbst beim Bild von Yangon passt der Himmel zu dem Einerlei der Betonbauten und dem Verfall an den Häusern. Da heben sich dann die bunten Balkone und Markisen sehr betont ab.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil