Welchen Adapter soll ich kaufen?

  • Ich brauche von Euch mal Unterstützung.


    Ich bekomme am Mittwoch eine Sony A7 (die erste) mit dem Kit-Objektiv 28-70 mm als "Dauerleihgabe". Darüber freue ich mich sehr, ich hatte sie schon beim Usertreffen in Hamburg dabei und die Aufnahmen haben mir sehr gut gefallen.


    Nun ist zum Start das Kit-Objektiv ein guter Brennweitenbereich, aber das wird nicht lange reichen (ich kenne mich). Der Captain hatte seine a7 II dabei und hatte "alte" Konica-Minolta-Objektive daran, weil er berichtete, dass man die alten Objektive (A-Mount) verhältnissmäßig preiswert bekommen kann.


    Ich habe auch schon viel im Netz gelesen, aber irgendwann fühlte ich mich "überfordert". Es gibt ja nicht nur Adapter für A-Mount, sondern auch für Canon- und Nikonobjektive.


    In unserem Haushalt gibt es zur Zeit nur 1 Objektiv mit Nikonanschluss. Es ist ein Sigma 18-270. Als weiteres Objektiv zur a7 würde ich zunächst ein 70 bis irgendetwas dazu holen. Im unteren Bereich erst später.


    Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Da mein "Taschengeld" begrenzt ist, interessiert mich , welcher Fremdmarke, also Canon, Nikon oder Minolta, ich mich Eurer Meinung nach zuwenden sollte. Dabei lege ich schon großen Wert auf die AF-Steuerung, also nicht manuell.


    :danke:

  • Der Minolta A-Adapter ist wohl die beste Wahl wenn Du auf AF nicht verzichten möchtest.
    Ich hab auch Minoltaobjektive und bin zufrieden damit. Ein Tamron 28-200AF bekommst Du
    gebraucht um 50 Euro und das ist erfahrungsgemäß die bessere Wahl als das 70-210 aus gleichem
    Haus.
    Laut Ghoosty funktioniert Canon EF auch gut aber da hast Du ja wohl keine Verträge mit.

  • Eine sehr universelle und letztendlich preiswerte Lösung für Alltags
    wäre ein Tamron 28-70/2,8AF für Minolta.
    Also mit 28-200, 28-70 und für den Weitwinkelbereich einem 17-35/2,8-4
    kommst Du schon relativ weit und liegst preislich mit rund 500 Euro
    insgesamt ganz gut. Alles ist erforderlichenfalls mit wenig Verlust wieder abstossbar.


    Da ist dann auch noch ein Minolta 50/1,7AF zu etwa EUR 50,- drin.
    Das wohnt zur Zeit bei mir übrigens durchgehend an der Kamera und
    macht einen prima Job als Winterlinse :smile:

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Habe eben die „Dauerleihgabe“ abgeholt.


    Es ist eine a7 (1), ein 28-70 mm 3,5-5,6 (Kitlinse) und ein 50 mm 2,8 Macro.


    Ich interssiere mich für weiteres Glas ab 70 aufwärts und unter 28. Der Rest war ja dabei.


    Gläser mit A-Mount + AF werden wohl das Rennen machen.


    Vielen Dank! :danke: