Kleine Kompakte immer dabei ?

  • Hallo,
    brauche Eure Expertise für eine kleine Kompaktkamera,
    Preisrahmen 250 bis max. 400 EUR.


    Wichtig ist:
    geringe Auslöseverzögerung
    Lichtstarkes Objektiv
    Autofokus bei wenig Kontrast
    Zoom 3-5 fach
    Megapixel ab 12,0


    Nicht wichtig:
    Superzoom
    Video
    Megapixel 20,0


    Schön wäre:
    Frontblitz (wie TZ81)



    Meine Recherche bisher:
    Canon Poweshot G9 X Mark II
    Fujifilm XQ2
    Panasonic Lumic DMC-TZ81
    Sony Cyber-shot DSC-HX80


    Sonstige Vorschläge ?


    Hoffe auf Eure kompetente Hilfe,
    Danke


    PS:
    Meine Fujifilm Finepix F200 EXR will mir nur mehr schwazes Display zeigen (und schwarze Bilder liefern)

  • Der "Klassiker" fehlt noch, Sony RX100
    Kommen Gebrauchte auch in Frage ? Dann wird die Auswahl deutlich größer... z.B. Canon G7X mit durchgehender Lichtstärke, vom Händler für unter EUR 400

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Hallo,


    Du solltest dir erstmal überlegen welche Sensorgröße Deine Kompakte haben soll. In Deiner Vorauswahl sind sowohl Kameras mit 1 Zoll Sensor (GX 9) als auch Kameras mit dem viel kleineren 1/ 2,3 Zoll Sensor. Die Fuji XQ 2 liegt mit der Sensorgröße dazwischen, die gibt es aber leider nicht mehr.
    Mittlerweile würde ich immer eine Kompakte mit 1 Zoll Sensor vorziehen, weil deutlich bessere Bildqualität und besseres Rauschverhalten bei hohen ISOs.
    Ich selber hatte als kompakte "Immer dabei" Kamera bisher eine Olympus XZ 10 benutzt. Sie hat 12 M Pixel, ein 26 - 130mm Objektiv bei einer hohen Lichtstärke von 1:1,8 bis 1:2,7 aber leider nur den kleinen Kompaktkamerasensor ( 1/2,3 Zoll) und keinen Sucher.
    Mittlerweile bin ich selber auf der Suche nach einer neuen Kompakten und ich finde auch die Sony RX 100 sehr attraktiv und zwar in der Version Mk III. Sie hat sogar einen Sucher, was für mich sehr wichtig ist, und sie ist mittlerweile für deutlich unter 500 Euro zu haben.
    Sollte es unbedingt eine Kamera mit dem kleinen Sensor werden, würde ich mir mal die Panasonic DMC- TZ 71 anschauen, die hat zwar "nur" 12 M Pixel, das ist aber in Anbetracht des Mini Sensors eher ein Vorteil .
    Du solltest Dir aber im Klaren darüber sein, daß heutzutage die Kameras von höherpreisigen Smartphones die Bildqualität von Kompaktkameras mit kleinen Sensoren locker erreichen können, weshalb der Markt von Kompaktkameras ziemlich eingebrochen ist.

  • ... die RX100 gibt es heute am Sonntag als Tagesangebot für EUR 266 bei Saturn. Sie hat leider nicht die durchgängige Lichtstärke wie ab Version III, ist dafür aber deutlich handlicher und deutlich günstiger.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh das so, dass eine Superzoom schjön aber nicht zwingend wäre, richtig? und 20 MP wären auch schön aber auch nicht zwingend? Aber lichtstark, guter AF und schnell.


    Also, da sich daraus filtern lässt, dass Du auch in dunklen Situationen fotografieren willst, rate auch ich Dir zunächst mal zu einem 1"-Sensor oder größer. Da gibt es nur diese beiden:


    Sony RX100
    Canon G9 X II (oder die ältere G9 X)


    Du bekommst für das Geld aber auch eine große Auswahl an Systemkameras und DSLR, jeweils mit Objektiv. Die Objektive sind nicht Lichtstark, das gleichst Du aber über die Sensorfläche wieder aus (eine Iso-Stufe hoch und gut):


    DSLR- & Systemkameras mit Hersteller: Canon/Nikon/Olympus/Panasonic/Sony, Lieferumfang: Bundle mit Fremdherstellerobjektiv/Bundle mit einem Objektiv/Bundle mit zwei Objektiven, Sensorformat: APS-C/Four-Thirds, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich Geizhals Deutschland


    Und da sind dann absolut auch kleine aber dennoch gute nur-Monitor-Kameras dabei, die mit Objektiv immer noch in eine Jackentasche passen.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Brauche die Kamera hauptsächlich beruflich zu Dokumentationszwecken (Beweisicherung von Bauschäden),
    oft im Innenbereich bei schlechtem Licht.
    Da brauche ich keinen optischen Superzoom, der zusätzliche Digitalzoom ist da ausreichend, insbesondere bei den 1"-Sensoren.


    Speziellen Dank an le spationaute - genau so einen Hinweis habe ich mir erhofft, dachte nicht, dass sich Systemkameras mit meinem Budget ausgehen, hatte ich überhaut nicht auf dem Radar.


  • Es gibt auch noch die Canon G7x II, wenn man keinen Sucher braucht, sicherlich auch eine gute Wahl.


    Der Tip mit einer kleinen Systemkamera ist natürlich auch nicht schlecht, z.B. eine Panasonic mit dem kleinen 12 -32mm Objektiv oder eine Olympus E-PL mit dem kleinen 14 - 42mm Pancake Zoom. Dann aber darauf achten, dass ein Blitz eingebaut ist.


    Man sollte sich halt vorher mal in den techn. Daten die Abmessungen genau anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Sachverständiger für Schäden am Bau (oder in einer ähnlichen Funktion /Situation) kenne ich es so, dass man meistens einhändig fotografieren muss, weil man in der anderen Hand die Schreibkladde oder gleich eine ganzes Köfferchen dabei hat. Dafür sollte die Kamera handlich sein. Damit fallen aus meiner Sicht die ganz kleinen Kameras raus. Ideal sind so Sachen wie die Sony A5100 oder die Canon M100. Das Objektiv der Sony verzeichnet allerdings grässlich, das würde am Bau für sehr hinderlich halten. RAW ist Pflicht, schon wegen der relativ besseren Fälschungssicherheit. Lichtstärke bringt nur bedingt was, weil selektive Schärfe völlig nutzlos ist. Das wären noch Argumente für eine MFT-Kamera, wo prinzipiell die Tiefenschärfe etwas höher ist. Aber eigentlich glaube ich, dass so einen SOS EF-M schon ziemlich gut wäre.


    Ich selbst nehme für diesen Zweck eine Samsung NX (nicht mehr am Markt) mit APS-C-Sensor und einem 16 mm Objektiv, das sehr scharf ist und eine große Tiefenschärfe hat. Natürlich zoomt das nicht, was aber höchstens mal fehlt, wenn man Aussen zu den Flaschnerarbeiten oder zu den Gerüstankern hochfotografiert. Anderersrits beurteilt man ja da ohnehin unter gebrauchsüblicher Betrachtung. Deswegen habe ich am Ende noch einen verwegenen Tipp: die Ricoh GR. Allerdings ist die etwas über Deinem Budget.

  • Brauche die Kamera hauptsächlich beruflich zu Dokumentationszwecken (Beweisicherung von Bauschäden)

    :-o das geht nun in eine ganz andere Richtung als ich meine Immerdabei einsetze ;)


    Hast Du schonmal an ein (I)Pad mit guter Kamera gedacht? Aus meiner aktiven Zeit ist mir
    in Erinnerung daß vor Ort bestimmte Fakten, Zusammenhänge und Hinweise oft noch wichtiger
    waren als die Dokumentationsaufnahmen. Am Schreibtisch war es dann immer viel Arbeit aus
    der Erinnerung alles richtig zusammenzubringen. Ich bin dann dazu übergegangen Texte und
    Bilder gleich vor Ort zu kombinieren. Fotografisch nicht soo anspruchsvoll aber effektiv und
    sicher(er).

  • Als auch auf dem Bau fotografierender, kann ich nur berichten, dass auch eine aktuelle Olympus PEN eine Erwähnung wert ist.


    Micro Four Thirds mit 16 MPix , Wackeldackel, Mini-Aufsteckblitz (passt in jede Hosentasche) und ein Pancake-Objektiv. Damit wärst Du gut ausgestattet.


    Ob das aber in den Preisrahmen passt? Gebraucht = ja, Neu = nein.

    • Offizieller Beitrag

    @Bonobo Ach wir Baumenschen... :) ... Wie wäre es mit der Panasonic GX800? Die scheint mir recht ideal. Die Canon M100 oder die Sony A5100 allerdings auch. Oder halt die Ricoh GR, wie schon geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    @Axel iPad, ja, verwende ich auch auf der Baustelle. Aber nicht in Abnahmesituationen / bei Gutachtenerstellung. Dafür ist es zu sperrig.

  • Ich benutze seit einiger Zeit (neben meinen Oldies) eine Pen E-PL8 mit EZ14-42 als quasi Kompakte. Die ist nicht größer als manche Edelkompakte, aber signifikant besser in punkto Bildualität und high-ISO. Man muss sich halt damit abfinden, einen kleinen Blitz aufstecken zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Deswegen der Hinweis auf die GX800. Die hat sogar einen Blitz.


    Compare camera dimensions side by side (Größenvergleich)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Axel Ich habe als Moderator Deinen Link repariert aber ich hoffe, ich hab es richtig gemacht. Verstehen tu' ich ihn nämlich nicht. Die HX80 ist für den gewünschten Zweck nämlich von Herzen sinnlos? Minisensor und Zooooooooom-Objektiv? Wozu soll das gut sein?

  • Vielen Dank für den Kollegialen Input.


    Die Auswahl/Entscheidung hat sich eingegrenzt.
    Schwanke noch zwischen einen Canon Powerschot G9 (Sensor! - und aus Gewichtsgründen) einer der erwähnten Sytemkameras.


    PS: Aufsteckblituz für PEN E-PL8 - hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden,was kostet der?
    Muss man da im Menue noch umständlich herumdrücken um den zu aktivieren?