Neuling braucht Hilfe, JI vs. Luminar oder Beides ?

  • Hallo Zusammen,



    bin relativ neu hier und möchte mich bewußt zunächst mal an die Entwickler wenden. Kurz zu mir: Bin Hobbyfotograf mit Hobbyausrüstung ( MFT PEN, FZ 1000 und eine Kompakte) kenne mich mit den fotografischen Grundlagen aus und habe bisher fast ausschließlich JPG`s fotografiert.
    Das Thema Bildbearbeitung stellte für mich bisher immer eine Hürde dar, vor allem wegen des zu erwartenden Zeitaufwands. Dennoch habe ich Mitte des Jahres begonnen mich mit dem JI zu beschäftigen, das hat Spaß gemacht und ich habe mit meinen rudimentären Kenntnissen auch schon ansprechende Ergebnisse hinbekommen. Will man jedoch tiefer in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Hilfe dieses Programmes eintauchen wird es für einen Neuling schwierig und tatsächlich sehr zeitaufwendig. Es gibt leider nur sehr wenige und alte Tutorial Videos im Netz und das Handbuch ist auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen abzuschätzen, ob sich für mich die Mühe der Einarbeitung in JI überhaupt lohnt, oder ob ich mich lieber einem universellerem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Luminar zuwenden soll.


    Ich denke mal, auch in Luminar kann man JPGS bearbeiten, darüberhinaus aber auch RAW Dateien, es ist relativ einfach strukturiert, es gibt geniale Filter (z.B Sky Enhancer) und Presets, und es wird sehr bald eine Bibliotheksfunktion hinzukommen. Darüberhinaus gibt es für Luminar mittlerweile unzählige Tutorialvideos, die den Einstieg in das Programm sehr erleichtern. Habe deshalb auch schon mit Luminar herumprobiert.


    Aber: Beim Bearbeiten eines gleichen JPGs in JI und in Luminar scheinen die Ergebnisse in JI etwas besser zu sein. Wenn man in das fertige Luminar JPG hineinzoomt scheinen feine Strukturen etwas verwaschener, verrauschter und hier und da sind CA´s hinzugekommen.