Speicherkartenmanagement

  • Ich halte es wie fast alle , nehm die Karte raus; wenn sie voll ist, hol ich mir eine Neue, das kostet mich nicht mal so viel wie 2 Filme im Jahr, zum Teil sollen sie 30 Jahre halten. Karte hat sich so noch keine verabschiedet, dafür die Kamera schon 3 mal.

    • Offizieller Beitrag

    ???


    Äh, die Rechnung geht aber nur auf, wenn man keine RAWs und auch sonst nicht sehr viel fotografiert. Und dann will ich mir meine Bilder ja gleich bei nächster Gelegenheit ansehen und nicht erst Wochen oder Monate später. Nee. Ich lagere zwar auch mal eine SD-Karte ein (die ich für diesen Zweck extra kaufe), indem ich sie hinten ins Fotobuch klebe. Aber im Gebrauch geht die Karte ein und aus in der Kamera und wird vor jedem neuen Event formatiert.

  • Entschuldigung, das konnte man falsch verstehen, hab mal ein Satzzeichen geändert. Ich nehm die Karte natürlich nicht erst raus, wenn sie voll ist. Gut, Filme und Ausschuß schmeiße ich runter, das macht gerade mal 112 GB auf vollen Karten in fast 6 Jahren. Dabei steht der Zähler bei fast 30000. Mit RAWs hab ich mich allerdings nur kurz befaßt und dann Dank JI abgewählt.

  • Zum Übertragen kleiner Datenmengen (auch wenige RAWs) benutze ich jetzt Wifi Commander for Pentax .
    Aber vor allem als Tethering eine feine Software. Funktioniert sehr gut auch am großen Windows 10 PC.
    Auf das Programm bin ich hier bei PENTAXIANS aufmerksam geworden.

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited