Speicherkartenmanagement

  • Ich bin nach wie vor nicht so glücklich mit der Übertragung der Bilder von der Speicherkarte auf den PC.
    Wie handhabt ihr das?


    Speicherkarte aus Kamera raus und in PC rein? (so mache ich es) Ab und zu hakelt die Karte dabei etwas. Wie lange macht das der Kartenslot von Kamera und PC mit?


    Übertragung per USB-Kabel? Sehr fummelig den Mini USB Stecker in die Kamera zu bekommen. Wie lange machen dies Stecker und Buchse mit?


    Drahtlos übertragen wäre toll. Hier habe ich noch keine sinnvolle Möglichkeit gefunden.


    Ich importiere per Lightroom. Nach Import wird die Karte ausgeworfen. Kann man das Auswerfen in Lightroom ausschalten, so dass ich ohne die Karte neu einzustecken die Bilder auf der Karte gleich am PC löschen kann? Aktuell entnehme ich die Karte am PC und lösche dann in der Kamera.


    Wann löscht ihr die Bilder auf der Karte? Nach jeder kleinen Session (mache ich) oder erst wenn die Karte voll ist?
    Löscht ihr die Bilder oder führt ihr jedes mal eine Formatierung (mache ich) durch.

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Mein Ablauf: Karte in den Mac, Bilder in ein Verzeichnis mit Tagesdatum und kurzem Themenhinweis
    kopiert, Bilder auf der Karte löschen, Karte auswerfen.
    Seit Jahren ohne Karten- oder Leserprobleme.


    Danach Sichten der Bilder per Vorschau und Bearbeitung einzelner Bilder in GIMP.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nehme die Karte aus der Kamera und vertraue dabei auf die Dauerhaftigkeit des SD-Slots. Dann kommt sie in eine Lesegerät. Das Laptop hat nämlich keinen internen SD-Leser. Dann Lightroom mit automatischem 'Auswurf', dann zurück in die Kamera und formatieren. Mach ich schon lange so und klopfte auf Holz, dass es auch so bleibt. Übertragung per WLAN auf den Rechner habe ich noch nie getestet. Ich stelle mir das eher lahm vor und dann nuckelt es mir auch noch andauernd die Akkus leer...

  • Ich empfinde das immer als recht aufwändig, wenn ich nur 3-4 Bilder übertragen will.
    Irgendwann, irgendwo habe ich mal gelesen dass man nicht immer nur die ersten Bereiche der Karte beschreiben sollte. Wäre es nicht sinnvoller die Karte erst voll zu schreiben
    und dann löschen/formatieren?

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Ich nehme die Karten auch aus den Kameras und kopiere die Bilder über den Kartenleser im Rechner. Ich nutze Picasa und das Programm erkennt automatisch, welche Fotos bereits auf dem Rechner vorhanden sind.
    Gelöscht werden die Bilder dabei bei mir nicht, ich lasse die Fotos auf der Karte.


    Wenn ich in den Urlaub fahre oder wenn eine Karte voll ist, dann formatiere ich die Karte(n) in der Kamera, ansonsten lösche ich so gut wie nie manuell Fotos von den Karten.

  • Vielleicht habe ich bisher Glück gehabt, vielleicht sind eventuelle Sorgen bezüglich möglicher Abnutzungserscheinungen oder Ausfälle auch überzogen, ich weiß es nicht. Mein Workflow der letzten 150.000 Bilder: Karte(n) am Ende des Tages raus aus der Kamera, rein in den Kartenleser, Daten 2x auf unterschiedliche Sicherungsplatten kopieren, Kopien mit den Originalen auf eventuelle Abweichungen überprüfen, dann lösche ich die Karte(n) vollständig. Bisher gab es in den letzten 14 Jahren nicht ein einziges Mal in irgendeiner Form ein Problem. Die SD Karten sind Markenware (Sandisk). Da ich die Karten (z. Zt. jeweils 8-32 GB groß) abwechselnd verwende, dürfte die Abnutzung einigermaßen gleichmäßig erfolgen, ansonsten gilt es, die Karten behutsam aus der Kamera zu entnehmen und ebenso behutsam mit dem Kartenlesegerät zu verfahren, dann passiert da eigentlich nicht viel. Worauf ich allerdings achte ist, wenn die Kamera noch vom Einsatz tiefgekühlt im Rucksack verweilt, dann entnehme ich die Speicherkarte(n) i.d.R. erst, wenn die Kamera an die Raumtemperatur angepaßt ist (oder ich erledige das draußen und stecke die Karte(n) in die dafür vorgesehen Plastikhüllen).


    Da ich sehr oft kombinierte Panoramen/Belichtungsreihen anfertige, belasse ich die zusammengehörenden Bildserien im jeweiligen Ordner (jedes Projekt bekommt schon in der Kamera einen eigenen Ordner zugewiesen), so dass ich für jeden Tag jedes Projekt separat zuordnen kann. Wenn ich mir dann eines dieser Projekte vorknöpfe, dann suche ich mir den entsprechenden Ordner raus und lade die Originale je nach Workflow im RAW Konverter, danach geht es dann mit den frisch entwickelten Tiff Dateien weiter ...



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Ich übertrage mit FastStone. Karte aus der Kamera und in den integrierten Leser. FastStone erstellt für jeden Tag einen eigenen Ordner und sortiert die Bilder schon mal vor.


    Und es werden bei jedem Auslesen nur die Bilder rüberkopiert, die neu hinzugekommen sind. Auch wenn die Bilder, die schon mal importiert wurden, sich noch auf der Karte befinden.
    Was soll denn mit dem Slot passieren? :???:


    Wenn deine Kamera WLAN-Funktion hat, dann gibt es auch entsprechende Programme, die dir die kabellose Übertragung ermöglichen. Aber wie @le spationaute schön sagte, die Arbeit, die du mit Karte sparst, musst du beim Akku wieder reinstecken.

  • wenn ich nur 3-4 Bilder übertragen will.

    Also sooo wenig Bilder habe ich noch nie mit nach Hause gebracht. :lol:


    Auch bei mir, Karte raus und in den internen Leser des Laptops. Ordner anlegen und rein da. Von der Karte lösche ich erst, nachdem ich die Bilder fertig bearbeitet, ggf. veröffentlicht (z.B. Flickr). Danach Kopien auf meiner eigenen Wolke und einer externen Platte.

  • Also sooo wenig Bilder habe ich noch nie mit nach Hause gebracht. :lol:

    Klasse statt Masse! :razz::mrgreen::pink::duck: Ich habe sogar schonmal nur ein Bild an einem Tag gemacht.


    Grundsätzlich übertrage ich immer die Bilder via Kartenleser auf den PC. Dann wird die Karte in der Kamera formatiert. Karten funktionieren bis heute ohne Probleme und Ausfälle( Sandisk SDHC 32 GB, 95 MB/s read and write). In meiner D 700 benutze ich eine auch eine CF-Karte von Sandisk, bisher ohne Probleme. Selbiges Übertragungsverfahren wie bei den SD-Karten.

  • ich mache es viel einfacher seit meinem Einstieg in die Digitalfotografie 2008. Die Kamera wird nach jedem Fotoausflug per USB-Kabel an den PC angeschlossen, die Bilder übertragen und gleich gelöscht. Die Karte 8 GB verbleibt jahrelang in der Kamera und ist so geschützt. Ich habe zwar die Möglichkeit des Kartenlesers und des Kartenslots am Desktop-PC. Aber diese Übertragungen nutze ich weniger. Da ich mich ab 2020 von Windows / prof 64bit trenne, muss ich auf den Kartenleser verzichten, weil es keine mit Linuxminttreiber gibt. Es gab nie Probleme, auch nicht mit den CF-Karten meiner betagten Olympus E-620 (nächstes Jahr 10 Jahre alt).
    Die Bilder werden am PC bearbeitet und später auf einem Stick gelagert.


    Gruß Martin

  • Also mache ich es wie gehabt:
    Karte aus Kamera raus - in PC-Schacht/Kartenleser rein - Bilder übertragen - aus PC-Schacht/Kartenleser raus - Karte in Kamera rein.


    Neu nehme ich mit und werde es mir ausprobieren:
    Karte erst vollschreiben und dann erst löschen/formatieren. Evt. für jede Session bereits auf der Karte einen Ordner anlegen (wenn mir das nicht zu umständlich/aufwändig wird).


    Definitiv werde ich nicht das USB-Kabel verwenden. Die Siliconklappe an der Kamera und der Mini-USB-Stecker sind mir zu filigran.


    Vielen Dank für euren Workflow.

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Meine Kamera erzeugt auf der Speicherkarte selbst Verzeichnisse nach Datum.

    Ja, meine auch. Möchte ich so aber nicht machen. Mehrtägige Urlaube möchte ich in einem Ordner haben.

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Ich lösche nur noch in der Kamera die Karte und das auch deutlich seltener seitdem ich im Nachbarforum von Thorsten das hier gelesen habe: http://www.lumiere-forum.de/t1…-Halleluja.html#msg160103


    Lesezugriffe kann man laut seiner Aussage machen so viele man will, beeinträchtigt die Lebensdauer der Karte so gut wie nicht. Bei Schreibzugriffen auf die Karte ist das anders, dazu zählt auch das Löschen der Bilder auf der Karte. Das "verbraucht" die Karte nach und nach. Somit sollte man Bilder auf einer SD-Karte möglichst selten löschen, bzw. wenn dann sowieso nur formatieren, weil da nur die Dateizuordnungstabellen (Inhaltsverzeichnis) neu erstellt werden. Die Bilder selbst bleiben somit quasi unberührt auf der Karte. Kurz gesagt, beim einfachen löschen von Bildern ohne formatieren wird für jedes Bild einzeln ein Schreibbefehl ausgeführt was die Lebensdauer der Karte entsprechend verkürzt.


    Seitdem lösche ich nicht mehr, sondern formatiere nur noch meine SD-Karten. Das immer in der Kamera und zudem deutlich seltener. Wenn was größeres ansteht wie ne´ Hochzeit oder andere Feier wird selbstverständlich vorher formatiert, nicht daß vor Ende der Feier die Karte voll wäre. Normal kommt das nie vor, da ich ja nur JPEG´s mache. Zu solchen Anlässen mache ich vorsichtshalber allerdings auch RAW´s für den Fall der Fälle.

  • Ich handhabe es seit immer folgendermassen:


    Entnehme die Karte aus Kamera, stecke sie in den Kartenleser des PCs / Laptops und übertrage die Bilder. Danach kommt die SD Karte wieder in die Kamera.
    Wenn die Karte dann so etwa 1/2 voll ist, oder natürlich vor einem Urlaub etc... wird die Karte in der Kamera formatiert (s.u.).


    Da ich bis anhin alle ca. 5 Jahre mir eine neue Kamera gekauft habe, gab es jedesmal eine neue SD Karte dazu da sich die Megapixel ja erhöht haben und ich somit auch mehr Speicherplatz benötige. Die alten SD Karten dienen dann als Backup Lösung oder falls ich doch mal eine Karte voll bekommen sollte. Bis anhin handelte es sich immer um Sandisk Extreme Pro Karten. Probleme hatte ich bis anhin noch keine.


    Apropo formatieren in der Kamera. Canon bietet da zwei Möglichkeiten an. Einmal das "Formatieren" und einmal das "Formatieren auf niedriger Stufe". Laut Handbuch wird beim "Formatieren" UND !!!! auch beim Bilder löschen nur die Dateizuordnungstabelle angelangt. Dies steht im glatten Widerspruch zu der Aussage von dem Zitat oben. Erst beim "Formatieren auf niedriger Stufe" findet eine vollständige Formatieren statt. Dies sollte man spätestens dann machen wenn man die SD Karte etc.. weitergibt. Nur dies gewährleistet dass keine Daten mehr reproduziert werden können. Ich mache dies so einmal pro Jahr.


    Nebenbei dachte (nicht wirklich wissen) ich immer dass die Dateizuordnungstabellen (ich glaube es sind immer zwei identische, falls mal eine ein Problem hat) immer am selben Platz stehen würden. Dann wäre das sogar kontraproduktiv da ja da dort immer gelesen und geschrieben werden würde.


    Naja was sollst. Bis anhin ist mir noch keine kaputtgegangen. Und da ich damit kein Geld verdiene sondern reines Hobby ist, wäre es auch nicht so schlimm. Im Urlaub würde, wenn überhaupt, maximal ein Tag verloren gehen.

  • Ich Fotografiere mit der Canon 5D Mark IV und habe dadurch zwei unterschiedliche Speichermedien (CF und SD).
    Für den Import in Lightroom nehme ich die SD Karte. Hat zwei Gründe: Ich habe in meinem Tisch einen SD Kartenleser eingebaut und möchte auch die Pinkontakte der CF Karte möglichst nicht so viel belasten.
    Obwohl das früher auch Jahrelang gutgegangen ist. Nach dem Import in Lightroom wird gecheckt ob die Bilder o.K. sind. Danach wird ohne weitere Bearbeitung erstmal ein Backup mit Timemachine gemacht.
    Danach kommt die Karte wieder in die Kamera und beide werden formattiert.


  • Neu nehme ich mit und werde es mir ausprobieren:
    Karte erst vollschreiben und dann erst löschen/formatieren.

    Musst Du nicht. Moderne Kartencontroller setzen "wear levelling" ein,
    Das sorgt dafür daß die Speicherzellen mehr oder weniger gleichmäßig
    im Kreis beschrieben werden und defekte Speicherzellen ausgemappt
    werden. Beim Löschen/Formatieren wird tatsächlich nur das Inhaltsverzeichnis
    weggeworfen, die Bilder bleiben noch auf der Karte und werden erst
    mit neuem Material überschrieben. Sie wären für geeignete Datenrettungssoftware
    noch zu lesen, wenn sie noch nicht überschrieben wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja auch die Frage, wie oft es denn aktuell an diesem Sehr preiswerten Teil Probleme gibt?