Kleine Kompakte immer dabei ? Mark II

  • Hallo,
    nachdem Ihr mich bei meiner letzten Anfrage so gut beraten habt brauche Eure Expertise nochmals für eine kleine Kompaktkamera,
    diesmal für meine Frau, anstatt Hosentaschengeeignet Handtaschengeeignet.
    Preisrahmen bis 250 EUR (wenn der Weihnachtsmann gut gelaunt ist auch 300 oder knapp darüber.



    Wichtig ist:
    Automatikprogramme (Landschaft, Innen, Portrait, Strand)
    Superzoom ab 20x besser 25x, 30x
    Panoramafunktion (ganz wichtig)
    Schneller Autofokus
    Geringe Auslöseverzögerung
    Einfache logische Bedienung


    Nicht wichtig:
    Bildauflösung (12 - 20 Mpx)
    Sensorgröße
    Sucher
    Manuelle Einstellungen
    Video


    Meine Recherche bisher:
    Panasonic TZ58
    Panasonic TZ71
    Sony WX500
    Sony HX80
    Sony HX60V
    (Die Canons haben leider keine Panoramafunktion)



    Tipps oder Vorschläge ?



    Hoffe wieder auf Eure kompetente Hilfe,
    Danke


    PS: Derzeit eine Samsung WB200F, die oft in wichtigen Situationen seeeehr langsam reagiert.

  • Ich denke daß im Großen und Ganzen hier keine wesentlich anderen Kriterien und Empfehlungen
    als in Deinem ersten Thread sinnvoll sind.


    Der Markt ist riesig, die Grenzen fliessend. Auslöseverzögerung ist seit Jahren nur noch bei
    grossen Telebrennweiten und schlechtem Licht ein Thema. Da allerdings sind auch aktuelle
    Modelle bisweilen mal langsam.


    Persönlich wäre ich zur Zeit wie erwähnt von der Sony HX80 begeistert wenn es um Deine
    Auswahlliste und neu lieferbare Modelle geht. Selbst habe und schätze ich noch immer eine
    Fuji F900EXR im Taschenformat. Meiner Frau habe ich vor Jahren eine F600EXR gekauft mit
    der sie ebenfalls gut zurechtkommt.


    2/3"-Sensor ist hier wohl Standard. Größere Sensoren bedingen größere Kameras und höhere
    Preise bei weniger Telebrennweite.
    Innerhalb der Taschen- Superzoomklasse wird es allgemein wenig Ausreisser geben sodaß
    hier auch mal Farbe, Design oder andere Kleinigkeiten entscheiden dürfen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dem würde ich so ziemlich zustimmen.


    Die Frage ist dabei, wie hoch man die Investition überhaupt ansetzt. Ich habe vorgestern ein Youtube Video gesehen, bei dem es um Fotografie am Preislimit von 75,- (in diesem Fall Dollar) angesehen. Da wurden irgendwelche spiegellosen der ersten Generation und uralte DSLR herumgezeigt. Ich hab dann spaßeshalber mal bei Geizhals oder Idealo geschaut: Für 75,- Euro bekommt man hübsche winzige Kameras von Canon, Nikon oder Sony. 20MP auf 1/2,3"-Sensor, 4- bis 6-fach-Zoom (glaube ich), zeitgemäße Bildverarbeitung (keines der Modelle war älter als 2-3 Jahre) und (leider) bescheidene Lichtstärke.


    Wenn man also das 3-Fache dieses Grundpreis ausgeben möchte, sollte man in meinen Augen wenigstens ein oder mehrere der folgenden Punkte zusätzlich erhalten:


    Bessere Lichtstärke, z. B. ab 2.8 - Aber das gibt es nicht, also: ein weiter gespreiztes Zoom


    und


    Komfortmerkmale wie einen 3"-Monitor oder Klappmonitor oder Touchscreen oder einen zusätzlichen Sucher


    Schau Dir mal die Canon Powershot SX-Serie an (SX620 oder SX730). Dazu die Panasonic TZ70 oder 71. Bei Sony wäre das die WX500.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr das Wichtig ist, ok!


    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass Smartphones bei Panoramen deutlich überlegen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Überhaupt, wenn Zoom keine Rolle spielt: Handysensoren haben die Größe der Kompaktkameras erreicht und kombinieren sie mit deutlich lichtstärkeren Objektiven. Für den genannten Preis bekommst Du bei Huawei schon ein hervorragendes Smartphone mit sehr gutem Kameramodul.


    Seit meine Frau das Huawei P smart hat, ist die Fotofrequenz sprunghaft gestiegen. Und mein Sohn (10 Jahre) fasst seine Canon SX nicht mehr an, seit er ein altes iPhone hat.

  • Beim Thema Superzoom und hohe Telebrennweiten laufen ja auch ein paar fotografische
    Grundregeln zusammen die es wert sind zu beachten. Natürlich liegt es gerade für nicht-so-technikaffine
    Fotografierer nahe, alle sich bietenden Optionen (in diesem Fall Zoom) großzügig einzusetzen.


    Genau dort aber arbeiten alle Kameras dicht an physikalischen Grenzen. Deshalb lohnt es sich
    auch, einmal ein paar Worte darüber zu verlieren, daß es für kleinere Sensoren oft förderlich ist
    mit ISO-Empfindlichkeit und Zoom möglichst sparsam umzugehen.


    In der Zeit zwischen November und Januar setze ich darum fast ausschliesslich meine Kleinbild-
    und APS-C-Kameras ein. Das Licht ist einfach allgemein zu knapp und der Aufwand mit den Kleinen
    sehr hoch um gute Bilder hinzukriegen.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen der Hinweis auf das Smartphone, das bei schlechtem Licht tatsächlich überlegen sein kann kwenn es ein gutes Kameramodul hat und wenn die Brennweite passt.


    Andererseits ist die Frage zulässig, welche Praxisrelevanz die Beugung hat. Klar werden die Bilder in 1:1 Grütze. Aber fortmatfüllend auf dem Monitor oder als Abzug oder im Fotobuch, da kann man heute doch nichts mehr falsch machen. Das haut immer hin.

  • Als Mittelding zwischen Halbformat oder Mini-Sensor ist für mich persönlich derzeit das mFT-System die eierlegende Wollmilschsau.


    Klein und nicht zu schwer (so man möchte mit z.B. der kompakteren Olympus Pen Reihe) oder wie ich mit der Olympus E-M1 Mark II, etwas günstiger und leichter die E-M5 Mark II, noch günstiger die E.M10, am günstigsten gebraucht. Ist dann natürlich nicht unbedingt handtaschentauglich.


    So nach Eigenschaften eingegrenzt und nach Neupreis sortiert bekommt man einen guten Überblick hier:
    Kamera sortiert
    Im Link bitte die Vorlieben selbst einstellen. Ich hatten eine Mindest-Sensorgröße gewählt (je kleiner, desto mehr Beugung und flaueres Bild).


    Und ja - in die Hand nehmen ist wichtiger als Ratschläge oder Daten studieren ;)


    Mein Sony-Smartfön macht auch recht gute Fotos (vermutlich bessere als meine erste Digitalkamera, die Olympus C-300), aber leider nur im Weitwinkelmodus, der mir nicht immer gefällt.


    Was ich auch noch habe und richtig toll finde: Meine Olympus TG-4. Paßt in meine Gesäßtasche (solange ich nicht drauf hocke), macht RAW-Bilder, hat einen GPS-Sensor um die Bilder mit einer Position zu versehen. Hat aber leider "nur" ein 4x-Zoom von ca. 25-100 mm KB-Äquivalent.

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger