*Wünsch dir ein User-Foto* - 2019

  • Vielen Dank für eure tollen Beiträge zum Thema.
    Wie immer fällt es schwer einen Sieger zu küren,
    aber ich habe mich für das Bild von daex entschieden, weil mir die Komposition
    so gut gefällt.
    Also daex, bitte weitermachen!


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • :danke:@Willi, freut mich doppelt – einmal wegen 'gewinnen' und einmal, weil Du erkannt hast, dass es mir so sehr um die Komposition ging. (Bei Gelegenheit mache ich einen Thread darüber... :roll: )



    Als neues Thema wünsche ich mir



    100 Jahre Bauhaus



    Es muss nicht ein Originalobjekt von Bauhaus sein (darf aber). Was immer man damit verbindet, ist gut – von der Architektur bis zu in Bauhaus-Stil gestalteten Objekten, Fotogramme analog oder digital, Industrie- und sonstiges Design, Abstraktes, Fotos im Moholy-Nagy Stil oder was mir überhaupt nicht einfällt. Alle Techniken und Interpretationen sind willkommen.

  • Obwohl wir uns die Bauhausbauten in Dessau damals angeschaut hatten, hatte ich kein einziges Bild dort gemacht.


    Dafür den Müther Turm (früher Rettungsturm, nun Standesamt) am Strand von Binz (Rügen). Ob er wirklich zum Bauhausstil gehört ist mir aber nicht klar, man findet unterschiedliche Angaben diesbezüglich.


  • Vielen :danke: ! Schöne Beiträge und sehr unterschiedlich unter sich, wie erwartet :)


    Es widerspiegelt sich in den Beiträgen und Beschreibungen, wie schwierig und umstritten ist, überhaupt zu definieren, was alles Bauhaus ist und was nicht. Freilich scheinen die Meinungen von Experten wie von Laien – auch je nach Gelegenheit und Zweck – ganz gegensätzlich zu sein.


    Die einen meinen, die Bauhäusler haben die Moderne gegründet und dementsprechend ist alles danach von ihnen direkt oder indirekt beeinflusst, ist also Bauhaus.


    Die anderen würden nicht mal das Bauhaus-Sofa von @romerike berge :daumenhoch: dem Bauhaus zuschreiben, weil der Autor Le Corbusier war und er nicht dazu gehörte. Wie sehr und wie viel sich die Bauhaus-Meister und er gegenseitig beeinflusst, um nicht zu sagen kopiert haben, wird man auch nie richtig wissen. In Dessau hat man uns einmal erklärt, die Stahlrohrsessel konnte man nur dann und dort machen, weil erst dann das Verfahren für die Herstellung von nahtlosen und biegbaren Metallröhren so weit entwickelt wurde, dass die Serienproduktion möglich war. Nun, spätestens wenn man sich denLC1 Sessel von Le Corbusier und den B3 Sessel von Marcel Breuer nebeneinander anschaut, vergeht einem (wenigstens mir) die Lust, sich weiter mit den genauen Unterschieden zu quälen.


    Am Wohnpark von @Willi :daumenhoch: scheint mir der Bauhaus-Einfluss eindeutig erkennbar zu sein: die schlichten quadratischen Formen, die flachen Dächer, die langen horizontalen oder beim Treppenhaus vertikalen Fenster – all das sieht man auch bei den Meisterhäusern in Dessau. Witzig finde ich, wie man zwischen den Fenstern noch ein Stück Fassade heller gemacht hat, um so die längere Fenster zu simulieren, wo es sie nicht gibt. (Wahrscheinlich weil man sich den Luxus von so großen Räumen und dementsprechend so großen Fenstern wie in den Villen einfach nicht leisten konnte. Es verkauft sich aber besser, wenn es wie eine Bauhaus-Villa aussieht... Ich würde dann lieber einen Graffiti-Meister bestellen, der mir ein Fenster mit den Fensterrolladen darauf malt. Hmm, die typischen Käufer von solchen Häusern wollen aber bitte schön keine Graffiti auf dem Haus haben. Und die Hochstapelei wäre dann noch offensichtlicher und die Kunst schon zur Postmoderne gehören...) Die eingezogenen Balkone, die die klare Struktur nicht stören sollen, finde ich dagegen gut und sogar original-treu.


    Danke @11er für das wunderbare Foto vom Müther-Turm. Kannte ich nicht und als ich in Binz war, habe ich ihn nicht mal gesehen. :oops: Ein bisschen habe ich recherchiert und es scheint mir, obwohl Müther später war und ganz andere Sachen gemacht und andere Technologie verwendete als Bauhaus, dass er denselben Pioniergeist und Experimentierfreundlichkeit besaß. Ich finde Dein Foto fotografisch sehr gelungen! :daumenhoch:


    @Subjektiv: ja, genau, das Original, einfach, nüchtern, sachlich und doch so imposant. :daumenhoch:


    @kleiner_Hobbit: auch hier Beton, Lichtführung, Einfachheit und das Foto mit einem dazu passenden Licht aufgenommen, das das Ganze noch betont. :daumenhoch:


    @Blumi: obwohl ich hier keine direkte Verbindung zu Bauhaus erkennen kann, scheint mir das Einfache Weiße zu dem Stil zu passen. Und die Tatsache, dass nichts versteckt wird, sondern die Struktur und Technik offen zu sehen ist. Es scheint mir, dass es gut gewählt ist, den Himmel auch weiß zu lassen. :daumenhoch:


    @Mann des Friedens: Ein interessantes Gebäude. Von der Form und der Fensterreihe passt es ganz gut. Die Müllcontainer verstärken hervorragend das bedrückende Gefühl von dem ganzen brutalen Beton darüber. Nur verstehe ich nicht, was die Kuppel darüber soll. Vielleicht etwas Historisches? Gab es früher so ein Gebäude mit so einer Kuppel da und es ist dann einfach eine darauf gestellt?? (Die andere Frage, die sich mir stellt ist, ob die Bauhäusler wirklich für den Brutalismus "verantwortlich" sein können, wie es ihnen manchmal zugeschrieben wird. Karl Marx hat auch nicht Stalinismus und Gulags entworfen... Fragen über Fragen.) :daumenhoch:


    @Bonobo: sachlich, richtig einfach, minimal, so wie der Stuhl, so das Foto ;) Schönes Spiel mit den Rechtecken. :daumenhoch:


    @blaues braunrotgrau: ok, ob die Einfachheit, Funktionalität, helle Räume, viel Licht, gute Technik in der Wohnmaschine und so weiter, etwas Abschreckendes ist, darüber lässt sich viel diskutieren. Mir scheint es offensichtlich, dass diese Häuser vom Bauhaus inspiriert worden sind. Das Foto finde ich super in dem Sinne, dass es Dein Empfinden gut betont und so fotografiert sehen diese Häuser tatsächlich etwas 'abschreckend' aus. :daumenhoch:
    @romerike berge
    , wünsch Dir bitte ein neues Thema!
    (Übrigens, Le Corbusier selbst meinte angeblich: "Sessel sind Architektur, Sofas sind bourgeois." Ob ein Zweisitzer eher ein Sofa oder ein Sessel ist, sei dahingestellt... ;) )



    P.S. Ich bin kein Architekt, kein Bauingenieur und kein Kunsthistoriker. Sollte es unter euch Fachleute geben, bitte korrigiert, wenn ich was nicht richtig interpretiert habe. Danke!

  • Mann des Friedens: Ein interessantes Gebäude. Von der Form und der Fensterreihe passt es ganz gut. Die Müllcontainer verstärken hervorragend das bedrückende Gefühl von dem ganzen brutalen Beton darüber. Nur verstehe ich nicht, was die Kuppel darüber soll. Vielleicht etwas Historisches? Gab es früher so ein Gebäude mit so einer Kuppel da und es ist dann einfach eine darauf gestellt?? (Die andere Frage, die sich mir stellt ist, ob die Bauhäusler wirklich für den Brutalismus "verantwortlich" sein können, wie es ihnen manchmal zugeschrieben wird. Karl Marx hat auch nicht Stalinismus und Gulags entworfen... Fragen über Fragen.)

    In dem Gebäude ist das Gymnasium der Stadt Hückelhoven und die Kuppel auf dem Dach, ist eine Sternwarte.