*Wünsch dir ein User-Foto* - 2019

  • ...Schnell zwischen Kofferpacken... aber es geht nicht an einen Strand...


    Vielen Dank für die rege Beteiligung. Sehr schöne Bilder und es ist wie immer schwer eine Entscheidung zu treffen.


    Ich entscheide mich für Picturehunter. Bitte bestimme das neue Thema.

  • Naturwunder… hmm..


    Gute Frage mit längerer Reifezeit: Was sollte ich da einstellen? Noch ne exotische Felsformation? Einen Canyon, den großen vielleicht oder einen kleineren? Felsen, Gletscher oder doch lieber ein Bergsee? Was Lebendiges? Oder etwas ganz banales, eine Kleinigkeit, die leicht übersehen wird?


    Nachdem ich über die Jahre doch so ein paar Dinge erlebt habe, bleibe ich trotzdem immer bei nur einem Anblick hängen: Grönland.


    (Für mich) fantastisch, unglaublich, unwirklich, traumhaft oder eben auch "wie ein Wunder". Seit ich diesen Anblick das erste Mal so gesehen habe, lässt er mich nicht mehr los. (Das ist relativ weit nördlich, von Island kommend, Richtung nördliche USA/Kanada. Nicht ganz einfach, sich das mal vor Ort anzusehen, ginge aber vielleicht.. ;) ). Ausnahmsweise vergreife ich mich deshalb auch an einem Bild, das ich fast identisch hier schon mal gezeigt habe.


    Ich bitte um Beachtung für die, die es nicht kennen, dass die Aufnahme aus einer Linienmaschine aus ca 11000m Höhe aufgenommen wurde. Letztlich kann ich mich hier nur völlig vorbehaltlos der WWF Kampagne "Help save the Fridge" anschließen...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das Wunder der Natur an sich ist für mich das Leben in seiner unfassbaren Vielfältigkeit (sofern nicht doch alles bloß eine Simulation sein sollte...). Dazu ein Foto vom letzten Sonntag. Was das für ein Jungvogel ist, weiß ich auch nicht. Der rannte mit Enten an einem Teich in einem Naherholungsgebiet rum. Ach ja, dir sagt das ja wahrscheinlich was, Frank: Grönegaupark in Melle. Auch so ein Fall, wo sich Geduld am Ende doch ausgezahlt hat: Ein kleiner Junge meinte, ständig wieder auf die Vögel zurennen zu müssen, während die sich eigentlich gerade in Richtung Reichweite meiner Cam zu bewegen begannen. So ging das Spiel ständig wieder von vorne los. Sehr nervenaufreibend. Naja, irgendwann hat's dann geklappt.


  • Schwieriges Thema - das meiste in der Natur ist, bei Lichte betrachtet, ein kleines oder großes Wunder. Wo zieht man die Grenze zwischen einem "ganz normalen" Grashalm, einem Schmetterling, einem Kristall und eben einem "Naturwunder"? Vielleicht am ehesten noch dort, wo es nicht ganz alltägliche Naturwunder zu bestaunen gibt?

  • Vielen Dank für Eure schönen Beträge! :daumenhoch:
    Ich habe das Thema noch den Tag über offen gelassen, weil ich dachte, da kommen vielleicht noch weitere Beiträge. Ich hatte eigentlich angenommen, dass das ein Thema sei, das sehr viele Freiheiten lässt, da es ausser Landschaften auch die Bereiche Fauna und Flora, Makro usw. mit einbezieht. Vielleicht war die Vorgabe doch etwas zu unspezifisch? :smile:



    @Bonobo
    Dein Motiv zeigt einmal mehr, dass die Natur sich nicht aufhalten lässt. Wenn man bedenkt, wie zart und filigran die ersten Triebe eines solchen Baumes am Anfang noch sind, ist das wirklich beeindruckend zu sehen, wie Pflanzen sich ihren Weg bahnen, weder Asphalt noch Beton oder wie hier ein engmaschiger Drahtzaun können das pflanzliche Wachstum auf Dauer aufhalten geschweige denn verhindern ...


    @aeirich
    Eine wunderschöne Momentaufnahme der Erdgeschichte. WIe dynamisch und wandlungsfähig dabei Eis und Felsen sein können, könnte man sehen, wenn man tausende von Jahren als Zeitraffer darstellen würde. Auch diese scheinbar karge und lebensfeindliche Umgebung ist absolut lebendig und in ständiger Transformation. Leider immer mehr beschleunigt durch uns Menschen, aber das ist ein anderes Thema ...


    @kleiner_Hobbit
    Sehr eindrucksvoll erscheint dieser riesige Felsbrocken, nicht nur durch seine eigenwillige Form sondern auch durch die Farben und Strukturen. Mit der Person im Vordergrund werden auch die Dimensionen richtig deutlich, hier passt das richtig gut, wie ich finde!


    @romerike berge
    Diese Bäume müssen wahre Riesen sein, so scheint es mir. Dass diese Schwergewichte überhaupt noch ausreichend Halt finden können, finde ich bemerkenswert. Oft gilt das Hauptaugenmerk ja eher den Baumkronen, hier sind es die riesigen Wurzeln, die den Blick auf sich ziehen. Nur mit der Sitzgelegenheit und dem Mülleimer (der scheinbar auch noch ignoriert wurde) tue ich mich schwer, sie wirken wie Fremdkörper, die da einfach nicht hingehören.


    @Blumi
    Ist das die Steilküste auf Rügen? Auch diese Landschaft zeugt von großer Dynamik und Lebendigkeit, im Sommer als auch im Winter sehr reizvoll anzuschauen und zu erleben!


    @blaues braunrotgrau
    Ich glaube, den Grönegau Park habe ich auch mal erkundet, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ihr habt da so viele schöne Ecken in der Region, und ich habe sicherlich nur einen Bruchteil davon gesehen. Aber immerhin ... :smile:
    Dein Beispiel aus dem Bereich Fauna finde ich auch sehr passend zum Thema, wie wandlungsfähig sich das Leben von der Geburt bis zum "Erwachsensein" gestaltet, das ist schon mehr als beeindruckend. Was mir besonders gut gefällt, ist der Bildschnitt, den Du gewählt hast. Passt ganz wunderbar zur Pose des Vogels!


    @Subjektiv
    Mit solchen Motiven rennt man bei mir ja schon offene Türen ein, auch Dein Bild zeigt eine vermeintlich statische Szene, die aber in Wahrheit eine große Entwicklungsdynamik hat. Ein Zeitraffer würde hier eine regelrechte Action-Szene draus machen. Aber genau das ist für mich auch irgendwo der Grundbaustein des Wunders Natur, die ewige Transformation von einfach allem, was wir kennen und von dem wir immer nur einen Momentaufnahme zu sehen bekommen ...




    Tja, und wer soll nun das nächste Thema vorgeben ..., Naturwunder sind es alle für mich, Bonobo, Dein Motiv macht mir zusätzlich Hoffnung, dass die Natur auch weiterhin genug Widerstandskraft aufzubringen vermag, uns Menschen zu "kompensieren" und damit auch unser aller Überleben zu sichern. In diesem Sinne, bitte wähle Dir ein neues Thema! :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt