*Wünsch dir ein User-Foto* - 2019

  • Madeira, Hochebene Paul da Serra



    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Eine Panoramaaufnahme ist dort wohl nicht möglich?

    Oje, da überfragst du mich. Für Panoramen bin ich der falsche Ansprechpartner, damit habe ich mich noch nie befasst. Und ob du in der Kirche einfach ein Stativ aufstellen darfst, kann ich dir auch nicht beantworten.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Hallo Peter,


    ich fotografiere gerne historische Architektur und verständige mich vorher mit der Verwaltung oder Eigentümer über die fotografischen Möglichkeiten. Meistens ist es nicht machbar, trotz UWW-Objektiv das ganze Objekt aufzunehmen. Ich teile die Ansichten in Sektoren auf und mache Einzelaufnahmen, die dann zu einem ganzen Bild zusammengesetzt werden. Meine Kameras haben die Panoramafunktion (auch die DSLR). Wenn gerade keine Veranstaltungen laufen, lässt sich vielleicht etwas machen?


    Gruß Martin

  • ich fotografiere gerne historische Architektur und verständige mich vorher mit der Verwaltung oder Eigentümer über die fotografischen Möglichkeiten.

    Bei der Winchester Cathedral !?!?! Na, viel Spaß und Erfolg wünsch' ich. Das ist so, als wenn Du als Gelegenheitsknipser eine Einzelgenehmigung für die Freiheits-Statue oder den Kölner Dom beantragst. Die warten nur auf Deinen Antrag.

  • Das ist gar nicht nötig :smile: , denn jeder kann fotografieren, wie er will. In Winchester Cathedral war ich zweimal und habe geknipst nach Herzenslust, wie auch in allen anderen Kathedralen. Das Problem könnte ggf. nur sein, dass alle anderen das auch so machen, bzw. andere Besucher halt einfach nur rumlaufen und sich was anschauen wollen. Man sollte sich im Zweifelsfalle nicht gegenseitig auf die Füße treten ;) ..


    Unabhängig davon kann man natürlich versuchen, die Dimensionen mit den gegebenen Mitteln einzufangen. Das Thema Panos in Kirchen finde ich durchaus spannend, aber auch sehr problematisch, soweit hatte ich noch nie gedacht. Horizontale Panoramen habe ich schon gesehen, vertikale aus der Erinnerung heraus noch nie, habe mich aber gerade darüber kurz belesen. Erscheint mir megaschwierig. Mit Fish und UWW habe ich so meine Erfahrungen, aber das wäre was ganz neues. Hier ist aber sicher nicht der richtig Platz für solche Debatten.


    Ich kam für meine bescheidenen Erwartungen mit dem Standardzoom übrigens ganz gut zurecht in Winchester Cathedral...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @Sven,


    man muss sich ja solche Objekte nicht zum Vorbild nehmen. Es ist klar, dass in solchen Fällen keine Sondergenehmigung erteilt wird. Hier muss der Fotograf kreativ sein und sich etwas einfallen lassen, um sein Ziel zu erreichen. :winke:


    @Achim,


    solche Sachen kenne ich zur Genüge und warte geduldig bis die anderen Besucher mir eine Gelegenheit geben. Leider kann man nur in seltensten Fällen mit den Besuchern sprechen. Die Schwenkrichtung kann an der Kamera eingestellt werden, egal ob horizontal oder vertikal. Wenn das nicht funktioniert, macht man Teilaufnahmen und setzt diese zusammen.


    Gruß Martin

  • Habt vielen großen herzlichen :danke: ! So viele und so schöne Fotos, dass ich das kaum fassen kann :smile::daumenhoch:


    Na dann muss ich auch viel schreiben. (Gut, dass ich das Zehnfingersystem beherrsche :razz: )


    @ernst.w: Also Zentralperspektive ist es allemal. Schade nur, dass der Hang so nach links hängt, lässt sich aber nichts machen, so ist die Natur. Sonst aber ein Klassiker.


    @Willi: Diese Duotone(?)-Bearbeitung gefällt mir gut! Den Schatten auf der linken Wand finde ich super! Hast Du mehr davon?


    @gert46: Zwar finde ich keine Zentralperspektive im fotografischen Sinne auf dem Bild, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht aber der Mensch, so klein wie er ist, da alle Linien und die Bilddiagonale unseren Blick zu ihm leiten. Sagen wir, eine andere Betrachtungsweise...


    @blaues braunrotgrau: Die Froschperspektive hat etwas und das Bild wird dadurch interessanter. Wenn das Haus am Ende das Hauptmotiv sein soll, würde ich vielleicht gerne auch die Tür, die hinter dem Hügel versteckt ist, sehen. Die Atmosphäre finde ich schön und die Diagonalen und das Zentrale ist gut zu erkennen.


    @Mann des Friedens: Die Wellenbrecher am Strand? Stehe ich jetzt als Betrachter im Wasser und warte, daß ich überflutet werde? Hast Du die zentrale Perspektive dazu ausgewählt, dass es der Gewalt des Wassers entgegenwirkt und das Ganze beruhigt wird? Oder die Ausweglosigkeit und die "nach-links-oder-nach-rechts auf die Flucht" - Frustration zu betonen? Sonst freut man sich, mit Wellen zu spielen, nur mit dem grauen Himmel sehe ich sie eher als bedrohlich... Aber das Foto hat was, wenn ich es schon so lange betrachte...


    @aeirich: Gewaltig! Noch eins von den schönen Weitwinkel-Bildern, die Du aus den USA mitgebracht hast. Alles sauber und ok, auf jeden Fall einer der Favoriten!


    @bootes: Wenn man genauer guckt, sieht man, dass das Lenkrad rechts ist. Dies stört der Symmetrie aber keineswegs. In der Mitte steht: "More for you" - vielleicht könntest Du einen Thread mit mehreren Bildern von der Irland-Reise machen?


    @manolo: Dieses Bild finde ich am kreativsten in der Reihe. Hier ist Dir eine schöne Zauberei gelungen: nicht nur gibt es Diagonalen als Linien aus den Ecken und die Felder-Reihen, die auch so verlaufen, sondern vor allem: die wichtigste Diagonale befindet sich mittig im Bild! Das ist die a8-h1 (oder h1-a8, egal), die längste weiße Diagonale auf dem Schachbrett. Auch einer der Favoriten!


    @Bonobo: So, wie @phoenix66 meinte: wie ein Zug nach nirgendwo. Und das ist wohl ein Gutes auf dem Foto, dass es sich um ein totes Gleis handelt und unser Blick auch dort zum Stehen kommt, wo die Gleise enden (bzw. vom ganzen Grünzeug bedeckt werden).


    @Subjektiv: Noch ein Rätsel, das Licht am Ende des Tunnels in einem Tunnel, wo es nachgewiesenermaßen kein Licht am Ende gibt (St. Pauli-Elbtunnel – Wikipedia). Vielleicht war da wieder eine Baustelle am Ende, mit Schweißarbeiten? Oder ist gerade ein Fahrzeug mit Xenon-Scheinwerfern aus dem Aufzug herausgekommen? So oder so, finde ich es cool, ein "was-wäre-wenn"-Bild.


    @pebu: Noch ein Klassiker-Country-roads. Wie die Straßen in GeoGuessr, fast würde ich drauf klicken, um bis zu den Schildern zu kommen, um zu sehen, wo die Straßen nach links hin führen. Das Foto ganz wie es sich gehört!


    @bertram: Ja, die sakralen Bauten verdienen eine zentrale, symmetrische Komposition – alle Wege und alle Linien führen zum Altar. Wenn das mein Bild wäre, würde ich unten ein Stück weg nehmen, etwa so, dass der Altar in die Mitte kommt. Aber das ist Geschmackssache, ich sehe sowieso alles in 16:9. Insgeheim habe ich gehofft, dass von Dir etwas im Stil "Doppelbelichtung" kommt, dieses Bild ist aber gut und in sich stimmig so wie es ist – Thumbs up!


    @11er: Wunderbar! Die Geometrie gekonnt in das Bildformat gepackt, die Farben weg – so, dass sie die Wahrnehmung der Linien nicht stören, die Kontraste gut an Schwarzweiß angepasst, die menschliche Präsenz aufgefangen, so dass es auch auf den hundertsten Blick nicht langweilig ist. Dazu ist das für mich auch eine Geschichte darüber, wie der Mensch manchmal so klein in seiner Umgebung ist. Und noch so ein Diagonalenspiel. Mehr geht nicht.


    @ice-dragon: Ein fast abstraktes Bild, wie eine Wirbelsäule oder was ähnliches, was man meistens in der Natur vorfindet. Ein Beispiel dafür, wie man es auch anders sehen kann, und interessante Details durch Ausschneiden/Bildkomposition freistellen kann. Mir gefällt das.


    @HoSt: Hier bin ich am Rätseln. Gelungenes Foto, was die Form betrifft (zentral, die Kreise, die Diagonalen usw.). Die Schatten links und rechts deuten auf eine Treppe nach unten vom Eingang. Nur keine Ahnung, was das ist, wozu so ein Tunnel gut ist, warum ist kein Boden da... Noch im Bau? Oder was Militärisches? Verrätst Du es?


    @Blumi: Der Blick nach oben, ein heiteres Bild, ein "Schulbeispiel" für die zentrale Komposition mit Diagonalen.


    @romerike berge: Eigentlich habe ich mich schon gewundert, dass – außer auf dem Bild vom @blaues braunrotgrau – keine Alleen da waren. Da bietet sich spontan ein Vergleich der beiden Bilder an. Während dort die Atmosphäre wichtig ist und es mehr der Fantasie überlassen als gezeigt wird, ist Dein Bild ganz "straight forward", schlicht, sachlich. Was mir hier gefällt, ist die offene Tür und die gerade richtige Portion vom Weg dahin, so dass ich mich eingeladen fühle, hineinzutreten.


    Jetzt muss jemand gewinnen. Am Besten gefallen mir, außer dem Bild von dem Gewinner, die Bilder vom @manolo, @aeirich und @bertram Aber das Bild vom @11er ist, für mich und meinen Geschmack, ein Meisterwerk.


    11er, wünsch Dir bitte etwas! :daumenhoch:

  • P.S.
    @phoenix66


    ich fotografiere gerne historische Architektur

    Ich teile die Ansichten in Sektoren auf und mache Einzelaufnahmen, die dann zu einem ganzen Bild zusammengesetzt werden.

    Hier muss der Fotograf kreativ sein und sich etwas einfallen lasse

    solche Sachen kenne ich zur Genüge

    >>>>>>>>>> Hic Rhodus, hic salta!

  • @HoSt: Hier bin ich am Rätseln. Gelungenes Foto, was die Form betrifft (zentral, die Kreise, die Diagonalen usw.). Die Schatten links und rechts deuten auf eine Treppe nach unten vom Eingang. Nur keine Ahnung, was das ist, wozu so ein Tunnel gut ist, warum ist kein Boden da... Noch im Bau? Oder was Militärisches? Verrätst Du es?


    Du siehst ein irgendwie spannendes Relikt aus dem kalten Krieg. In diesem Tunnel war einmal der Regierungsbunker der Bundesrepublik Deutschland - in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es ist eigentlich ein alter Bahntunnel einer letztendlich nie gebauten Bahnlinie, der für diesen Zweck ausgebaut wurde. Nach dem Ende des kalten Krieges wurde der Bunker dann - bis auf ca. 150m vom Eingangs aus - komplett zurückgebaut.


    Dokumentationsstätte Regierungsbunker
    Regierungsbunker_(Deutschland

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro