*Wünsch dir ein User-Foto* - 2019

  • Bitte außer Konkurrenz - bin die nächsten Tage nicht am Computer.


    Lange überlegt, Alpen, Korsika, Fernsehtürme ... aber am Ende komme ich am Preikestolen nicht vorbei. Für mich immer noch einer der TOP 10 Abgründe, weil so wunderbar "natürlich" ungesichert 700m senkrecht in die Tiefe. Da ich Bilder mit lebensmüden Kantengehern hier ja schon gezeigt habe, jetzt mal ein etwas entspannteres - niemand ist unmittelbar absturzgefährdet :smile:

    (... außer dass die fünf Gestalten in der Mitte genau auf der Kante sitzen und die Beine über dem Fjord baumeln lassen - aber das sieht man ja nicht gleich)


    Am Preikestolen ist das Runterhüpfen übrigens verpönt, aber 30 km weiter am Kjerak nicht!

  • Dieser Aussichtspunkt ist nix für Smombies, hier geht es ohne Vorwarnung ein "paar Meter" abwärts, naja - für ein letztes Duckface-Selfie reicht die Flugzeit dann vielleicht gerade noch ... :ugly::duck:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Vielen Dank für die schönen Bilder. Da schaudert es einem richtig vor den Abgründen, aber dafür sind die Ausblicke oft grandios.
    Geschmunzelt habe ich übers blaues braunrotgrau Eidechse, wie sie da so über die Kante schaut. Sehr schöne Idee.


    Aber am meisten beeindruckt hat mich Pictehunters Bild vom Horseshoe Bend.


    Picturehunter such bitte das neue Thema aus.


    Als nicht schwindelfreier habe ich leider meine grosse Probleme damit in der Natur. Schon die Besteigung des Ulmer Münsters z.B. bereitet mir Probleme, obwohl da ja alles gut abgesichert ist.
    Nichtsdestotrotz war ich sowohl auf dem Preikestolen (Norwegen), nur stand ich nicht direkt an der Kante, und auch am Horseshoe Bend (Arizona). Da traute ich mir zu sogar einen Blick direkt an der Kante hinunter zu nehmen, da die Felsen dort etwas nach oben gehen und man bäuchlings hinliegen kann. Ich kann nur jedem empfehlen, auch wenn man unter starker Höhenangst leidet, beide zu besuchen wenn man in der jeweiligen Gegend ist. Bei beiden Lokationen kann man top Bilder machen auch ohne an der Kante stehen zu müssen. Beim Horseshoe Bend sind es vom Parkplatz aus nur wenige Minuten Fussmarsch und selbst die 1 - 2 Std. Bergwanderung (je nach Kondition und Fussverkehr) zum Preikestolen selber ist schon interessant. Der Blick oben auf der Hochebene ist grandios mit dem tiefen Fjord. Aber man sollte keine all zu grosse Probleme mit den Knien haben, denn es geht gehörig, meistens über in den Felsen gehauenen Treppen, nach oben / unten. Aber der Weg ist sehr breit und nirgends Absturz gefährdet. Mir bereitete der Fussmarsch keine Probleme.

  • Da traute ich mir zu sogar einen Blick direkt an der Kante hinunter zu nehmen, da die Felsen dort etwas nach oben gehen und man bäuchlings hinliegen kann.

    Auch diese Sicherheit kann täuschen, da die Felsen am Rand oftmals herausragen und direkt darunter dann der Abgrund ist :shock:;)
    Hier liege ich bäuchlings am Horseshoe Bend ...


  • @11er
    :danke: !



    Auch diese Sicherheit kann täuschen, da die Felsen am Rand oftmals herausragen und direkt darunter dann der Abgrund ist
    Hier liege ich bäuchlings am Horseshoe Bend ...

    So ist es! Und genau so ist auch mein Bild entstanden, mit dem Oberkörper ganz ran an die Kante und dann mit ausgestreckten Armen das Panorama fotografiert. Laut diversen Infos im Netz soll sich der Colorado River, der sich um den Felsen windet, ca. 300m unterhalb dieser Aussicht befinden, erst ganz weit unten geht das Gelände in einen "sanften" Schwung über. Um diesen "hinein Blick" zu bekommen, muß man tatsächlich ganz ran an die Kante. Eine Touristin, die sich ebenfalls der Kante näherte, wollte sehen, was ich da mache bzw. was es da zu sehen gäbe. Sie war richtig entsetzt, als sie gerade noch rechtzeitig und sehr abrupt stehen blieb, direkt am Abgrund. Damit hatte sie nicht gerechnet, dass der nächste Schritt definitiv der letzte gewesen wäre. Es folgten ein Schrei, ein gewaltiger Satz nach hinten und ein erschrockenes "what the hell are you doing there" ... :mrgreen:




    Ok, mein Wunsch an Euch für das nächste Thema lautet: Türme an Häuserfassaden :smile:


    Ich meine damit diese kleinen verspielten Konstrukte, die man z.B. häufig an Stadtvillen sehen kann, hier mal 2 Beispiele:





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Als nicht schwindelfreier habe ich leider meine grosse Probleme damit ... nur stand ich nicht direkt an der Kante, und ... traute ich mir zu sogar einen Blick direkt an der Kante hinunter zu nehmen

    Da kann ich nur sagen, meinen Respekt und wohl dem, der seine Grenzen und die der Ausrüstung kennt :daumenhoch: . Was für den (Berg-) erfahrenen spricht!


    Zwischen Lawinen, Geröllhängen, "Abgründen", Wildtieren und sonstigen freien Gewässern o.ä. habe ich für mangelhafte Sachkenntnis und Selbstüberschätzung keinerlei Verständnis, und vor allem dann nicht, wenn man mglw. auch noch andere mit dem eigenen Verhalten gefährdet.


    Frei nach dem Motto "jeder ist seines (Un-)glückes eigener Schmied"...


    *****


    @Picturehunter
    Den "Abgrund" finde ich jetzt nicht mal so spektakulär, aber das Wolkenkonstrukt zum Motiv ist schon erste Sahne :daumenhoch: !


    *****


    Zum neuen Thema fällt mir ganz spontan das "Château Frontenac" ein, im Volksmund manchmal auch "Belle Dame de Québec" genannt.
    Château Frontenac — Wikipédia


    Es ist entgegen dem Anschein weder Burg noch Schloss, sondern ganz profan ein Hotel aus der 2. Hälfte des 19. JH, gebaut wie zahlreiche andere dieser Art von der Eisenbahngesellschaft Canadian Pacific aus "touristischen Erschließungsgründen". Das bekannteste davon dürfte das "Fairmont Château Lake Louise" sein, das ausschweifendste ist aber sicherlich dieses hier.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Oh je da habe ich ja etwas losgetreten bezüglich schauen über den Klippenrand etc... wo mein Ansinnen eigentlich nur darin bestand zu erwähnen dass man diese beiden Orten trotz grasser Höhenangst besuchen kann. Man muss auch nicht unbedingt über den Abgrund sehen. Die Gegend ist auch so beeindruckend. Nur mir macht dies an dem Ort durch die besondere Gegebenheiten keine Probleme. Ich habe Respekt davor aber absolut keine Angst. Nur stehend geht bei mir da auch nichts.
    Okay ich habe natürlich Bergerfahrung und solche Situationen gibt es auch bei uns im Schwarzwald, genauso ungesichert etc... nur halt ist der Höhenunterschied wesentlich geringer (aber für einen Todessturz reicht es immer) und das Panorama ist nicht so imposant, geschweige denn in den Alpen.


    Zum Türmchenbild. Da Las Vegas und Wenigerode schon vergeben sind eine moderne Interpretation (La Defense - Paris). Leider hat das Panorama ein paar gravierende Fehler.


  • Hi,
    erstaunlicherweise für mich gar nicht so leicht - ich habe zwar etliche Bilder mit Türmchen, aber Türmchen *an Fassaden*... das ist schwer.


    Ich schick' dann mal einfach Schloss Hackhausen ins Rennen:



    Im verlinkten Artikel steht zwar "für die Öffentlichkeit nicht zugänglich", aber man kann das (teilweise) für Hochzeiten mieten.


    Schöne Grüße
    Stefan