Warum ist es am Rhein so schön... welche Variante gefällt euch besser?

  • Bilderlinks gelöscht, siehe mein Post vom 14.2.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher () aus folgendem Grund: Datenschutzprobleme in einem anderen Forum, in dem diese Bilder auch verlinkt waren, von mir selbst nicht mehr gelöscht werden können und trotz mehrfacher Aufforderung auch nicht durch die Administration gelöscht wurden.

  • Ich würde es schön finden, wenn in einem Bildvergleichs-Thread (Bildkritik) die Bilder direkt eingebunden werden und nicht über externe Links.
    Zum einen wäre dann ein direkter Vergleich für jeden viel einfacher und außerdem sind die Daten bei PicUpload ggf. in Kürze nicht mehr abrufbar.

  • Bei ersten ist mir auch zu viel blau in den Schatten.


    Die zweite Variante, aber nach meinem Geschmack gehört dort die Farbe Richtung "warm" verschoben. Die erste Variante ist mir zu hell und dunstig.


    Yep, das ist genau mein Problem, das ich bei diesem Bild mit Lightroom habe. Dieser leicht zwischen rosa und bläulichviiolett changierende "Dunst" läßt zwar die Burg irgendwie hübsch "strahlen", aber insgesamt ist mir grad die Zeichnung in den Schatten zu verwaschen. Und LR tut sich extrem schwer damit, diesen Schleier rauszubekommen, ohne daß es zu derben "Nebenwirkungen" kommt.


    Mit Darktable kommt das gleich nahezu auf Anhieb klarer, der "Dunst" ist ohne irgendwas grtoß einzustellen deutlich schwächer.
    OK, habe mit der Detailschärfung evtl. etwas übertrieben...

  • Was macht denn die Dunstentfernung von Lightroom aus dem Bild? (oder hast Du noch eine alte Version ohne Dunstentfernung?)


    Ich könnte mich übrigens nicht zwischen den Bildern entscheiden und würde beide etwas anders entwickeln - vielleicht ein Kandidat für "Pimp my Raw"?


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Wenn ich den Monitor auf Standard sRGB schalte, wirken beide Bilder unterschiedlich, aber ich könnte nicht sagen, dass eines von beiden "besser" wäre. Wenn ich den Monitor auf "kalibriert" oder auf "Adobe Standard" stelle, gefällt mir eindeutig die LR-Variante besser. Sie ist nicht nur wärmer und weniger überschärft, sondern die Farben sind auch realistischer und viel differenzierter. #2 scheint mir außerdem etwas grünstichig zu sein, und der Himmel sieht aus wie nach einem Chemie-Unfall.


    Ich denke aber, das liegt nicht an den Programmen. Wenn du mit Presets arbeitest, mag es sein, dass Dir DT da mehr entgegen kommt, nur passen presets meist nicht wirklich auf das individuelle Foto. Presets (incl. sogenannter "Dunstfilter") - egal in welchem Programm - sind nichts weiter als eine Kombination der üblichen Einstellwerte. Und das kann man meist besser machen. Wie, das ist ohne das RAW schwer zu sagen: vermutlich vorsichtige Anpassung der Gammakurve (S-förmig), Lichter, Weiß- und Schwarzpunkt einstellen, bei Bedarf die einzelnen Farbkanäle einzeln anpassen. Den Fluss und den Himmel könnte man auch mit lokalen Anpassungen bearbeiten (u.a. Klarheit und den Weißabgleich), wobei der Himmel schwierig bleibt.


    Warum stellst Du nicht ein DNG-RAW (das müssten alle verdauen können) in den Pimp-it Thread ein und lässt uns mal versuchen?

  • Wenn ich den Monitor auf Standard sRGB schalte, wirken beide Bilder unterschiedlich, aber ich könnte nicht sagen, dass eines von beiden "besser" wäre. Wenn ich den Monitor auf "kalibriert" oder auf "Adobe Standard" stelle, gefällt mir eindeutig die LR-Variante besser.

    sRGB wäre hier der richtige Modus, nachdem das jpeg als Farbraum sRGB hat. Den Standard-Eintrag "sRGB" hast du wahrscheinlich auch über ColorNavigator kalibriert (nicht angelegt, er war ja schon da, aber kalibriert). Welche Einstellung du genau mit "kalibriert" meinst, weiß ich nicht. Wenn du einen manuellen Eintrag (?) unter dem Namen "kalibriert" angelegt und auf sRGB kalibriert hast, dann passt natürlich auch dieser kalibrierte Wert und die Darstellung sollte auch bis auf möglicherweise die Helligkeit identisch sein (wobei offensichtlich scheint es ja einen Unterschied zu geben, insofern dürfte "kalibriert" bei dir ein anderes Target sein als der sRGB-Eintrag). Wenn du den Monitor Farbraum auf Adobe RGB stellst, dann werden die Bilder deutlich bunter dargestellt (für sRGB zu bunt, v.a. grün/blau) und die Farben sind auch leicht unterschiedlich. Bei komplett unbegrenzter Ausnutzung des erweiterten Farbraums wird das Bld dann wirklich knallbunt angezeigt.

  • Ich könnte mich übrigens nicht zwischen den Bildern entscheiden und würde beide etwas anders entwickeln - vielleicht ein Kandidat für "Pimp my Raw"?


    Ich sehe das genauso wie Blumi und finde es auch eine gute Idee mit dem Pimp my RAW.


    Nur ob ich das mit meinem normalen Workflow in LR 6.x (pro Bild unter 30 sec Aufwand) besser hin bekomme ist mehr als fraglich.