Nik Collection + Photoshop CC + UHD

  • Benutzt noch jemand die genannte Kombi? Zumindest Nik + UHD?


    Ich habe gestern endlich mal Nik Collection auf meinem neuen Laptop installiert. Die Beschriftungen von Nik sind so winzig, dass die PlugIns kaum nutzbar sind. Die Skalierung steht auf 175%. Aber auch ein höherer Wert ändert nichts an der Schriftgröße.
    Im Netz finde ich diesbzgl. Updatelösungen von DxO, was mir nicht viel bringt. Kennt sonst ein User das Problem oder gar die Lösung?


    Und wie bekomme ich die PlugIns bei Lightroom CC eingebunden? Ein PlugIn-Ordner finde ich bei LR leider nicht.

  • Macht es einen Unterschied, wenn du die Skalierungseinstellungen in der Verknüpfung für Photoshop umstellst? (also auf Anwendung oder nicht Anwendung)


    Im Notfall Auflösung temporär herunterstellen, z.b. auf FullHD oder 1440p.



    edit: Nach dem Einstellen der Skalierung mal ab- und wieder angemeldet? Manchmal nehmen Programme die Skalierung erst dann an.

  • @Flash


    Ja, an-/abgemeldet, und auch Neustart hilft nichts.


    Die Skaluerung zeigtt überhaupt keine Auswirkung auf Nik. Das einzige, was hilft, ist die Auflösung auf FHD zu stellen; dann ist es ja keine UHD mehr.


    Wie meinst du mit "Skalierungsverknüpfung" mit Photoshop? Wie und wo kann ich das einstellen? Auch wenn ich nicht glaube, dass es was hilft. Denn PS an sich verhält sich ja normal.
    Viel Hoffnung habe ich nicht, außer dass es vielleicht in LR anders aussieht. :-/

  • Laut Hersteller...

    Nun, "mein" Hersteller ist DxO ja nicht; ich habe das PlugIn-Paket damals von Google gekauft. Will heißen, ich bin bei DxO nicht updateberechtigt. Ich wusste ehrlich gesagt, auch gar nicht, dass DxO das Paket auch separat verkauft; dachte immer, die Filter wären in deren Software integriert.


    Ich bin jedenfalls not amused, dass die Unterstützung nicht unterstützt wird, denn im Endeffekt bleibt das Problem ungelöst. Was für mich dann bedeutet, entweder runter mit der Auflösung oder auf Nik verzichten. Denn so kann man damit nicht arbeiten:



    PS: wieso wird das Bild vergrößert dargestellt, wenn ich das Original in den Beitrag einfüge? Das Vorschaubild zeigt das Bild 1:1 :???:

  • Ich habe nur die LR Kaufversion und nicht die CC, aber auch die NIK Version bei Google vor einer Ewigkeit gekauft oder geschenkt bekommen.


    In LR: Im Zusatzmodul Manager sehe ich auch bei mir keinen NIK Eintrag ausser für Exportieren HDREFIX2. Aber ich denke der kommt von einer anderen Installation her.


    Wenn ich in LR VIVEZA 2 aufrufe (Bearbeiten mit...) dann erscheint bei mir das Bild stark vergössert. Nik gibt 50% an. Habe dann den Haken bei Vorschau rausgenommen und die die Grösse so verkleinert dass das Bild ganz drauf passt, dann Haken bei Vorschau wieder gesetzt und Bild abgespeichert, dann kommt VIVEZA beim nächsten mal mit der letzten Einstellung hoch. Ich finde das ist okay.


    Obwohl ich nur FHD habe erscheint bei mir die erste Zeile wie auf deinem Screenshot sehr klein. Aber alles andere ist normal gross.


    Bei LR Kaufversion liegen die diversen Presets an verschiedenen Stellen auf der Harddisk. Aber darunter sind nirgends die NIKs. Die Installation der Niks erzeugt alle Files unter C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Local/Google/...


    Wie das alles in LR reinkommt weiss ich nicht mehr. Ich nehme an dass ich bei der Installation gefragt wurde ob ich in LR benutzen möchte oder so ähnlich.


    Wie hast du sie denn in Photoshop reinbekommen?

  • @Flash


    Danke, aber ausgerechnet bei Photoshop gibt es die Registerkarte "Kompatibilität" gar nicht :-/


    Aktuelles zu meinem Problem:

    • in Lightroom Classic CC ist alles wie gehabt, also wie auf einem FHD-Monitor.
    • die Testversion von DxO verhält sich genauso wie ie letzte Version von Google. Also ein Neukauf lohnt sich erstmal nicht.
  • Obwohl ich nur FHD habe erscheint bei mir die erste Zeile wie auf deinem Screenshot sehr klein. Aber alles andere ist normal gross.

    Die erste Zeile wäre ja kein Problem, auch die Reglerbeschriftungen und Einstellungsmenüs sind extrem klein.



    Wie das alles in LR reinkommt weiss ich nicht mehr. Ich nehme an dass ich bei der Installation gefragt wurde ob ich in LR benutzen möchte oder so ähnlich.

    Bei der Installation von Nik bekommt man eine Liste der Pfade, wo Plugins nstalliert werden. Man kann dort dann Programme abwählen oder hinzufügen.
    Bei der normalen LR-Version war LR immer auf der Liste, bei der CC leider nicht mehr. Ich konnte letztenlich den richtigen Ordner (Plugins/Plug-Ins) ausfindig machen und somit habe ich die Filter jetzt auch in LR Classic zur Verfügung. PS wäre mir aber lieber.


    Danke für deine Antwort :danke: