Wie transportiert ihr Kamera + Objektiv

  • Hallo,


    vor vielen Jahren habe ich diese Frage schon einmal gestellt. Damals habe ich mich geärgert, dass die Objektivdeckel meiner Nikon Objektive sich in der Kameratasche gerne ablösen und anfagen, an der Optik zu kratzen. Mir wurde damals empfohlen, einfach die Sonnenblende auf dem Objektiv zu lassen und den Deckel zu entfernen. So habe ich es nun meist auch gehandhabt. Aber für manche Objektive habe ich keine Sonnenblende oder möchte sie aus Platzgründen nicht benutzen. In diesem Fall landet die Kamera mit montiertem Objektiv und aufgesetztem Deckel wieder in meiner Kameratasche und es bleibt wieder das mulmlige Gefühl, ob der Deckel noch sitzt. Was mache ich falsch? Wie macht ihr das?

  • Also meine Deckel (Olympus und Sony) sitzen sehr fest. Solche Probleme hatte ich bisher nicht.
    Ärgerlich finde ich nach dem fotografieren die Suche nach den Deckeln. Die wandern in der Tasche oft in die letzten Ecken. Bin schon beim Überlegen, ob ich mir mal selbst kleine Taschen nähe, die ich wie eine Schlaufe direkt am Gürtel tragen kann.

  • Ich hab' meine Deckel eigentlich in der Tasche immer dran und da drin gehen sie mir im Allgemeinen auch nicht ab, als Ausnahme fallen mir die 2 50er Serie E Objektive ein, für die hab' ich zu allem Überfluss auch keine Blende. Die kommen im Rucksack an eine Stelle wo sie "eingeklemmt sind".


    Deckel während des Fotografierens kommen bei mir eigentlich immer in die linke Gesäßtasche, beim Fischaugendeckel (2 cm Dick) bin ich aber auch immer auf der Suche nach einem Platz...


    Schöne Grüße

  • Ich mache es so:
    "Gott, hilf mir, dass sich meine Deckel nicht von der Linse ablösen. Und sollten sie sich trotz Deiner Hilfe mal ablösen, hilf mir bitte, dass ich mich nicht ärgere."
    Und es klappt.


    Spaß bei Seite – wenn das wiederholt passiert und Deine Deckel in Ordnung sind, ist die Tasche wahrscheinlich zu klein oder zu eng.

  • Aber für manche Objektive habe ich keine Sonnenblende oder möchte sie aus Platzgründen nicht benutzen. In diesem Fall landet die Kamera mit montiertem Objektiv und aufgesetztem Deckel wieder in meiner Kameratasche und es bleibt wieder das mulmlige Gefühl, ob der Deckel noch sitzt. Was mache ich falsch?

    In dem Fall würde ich einfach den Deckel ganz weg lassen - was soll noch an der Linse kratzen, wenn ausschließlich die Kamera mit dem fest montierten Objektiv in der Tasche bzw. dem Fach ist?
    Außnahmen wären für mich Objektive mit vorstehender Frontlinse, wo dann diese an der Taschenwand reiben würde.
    Wenn dir wegen Schmutz o.ä. trotzdem mulmig ist, würde ich zu einem günstigen, aber ordentlichen UV-Filter greifen. Gerade bei kleineren Gewindedurchmessern kosten die nicht viel. Außer natürlich, dir ist dann mulmig, dass die zusätzliche Scheibe dich eventuell mal ein Quäntchen Bildqualität kosten könnte - damn müsstest du dich entscheiden... ;)


    Bei mir haben 85/1.8 und 50/1.8 beide kompakte Streulichtblenden, die werden ohne Deckel und Filter transportiert. Das 18-35G hat als Ultraweitwinkel nur eine sehr schlanke Streulichblende und die Linse liegt bauartbedingt nicht sehr tief. Gewöhnlich stecke ich die kamera trotzdem ohne Deckel in die Tasche. Wenn's mal irgendwann sehr staubig oder dreckig sein sollte oder die Kamera irgendwo unsachgemäß in einen Nicht-Kamerarucksack dazu gestopft würde, würde ich ihn wahrscheinlich anbringen. Beim 70-300VC Tamron liegt die Frontlinse sehr nah am Rand. Hier möchte ich die sehr große Streulichtblende ebenfalls nicht verwenden, da das Objektiv ohne überhaupt nur knapp in meinen Rucksack passt. Hier habe ich einen HOYA HMC UV Filter gekauft, der mit 58mm nicht arg teuer war und mir bisher keinen erkennbaren Ärger gemacht hat.

  • Danke für eure Antworten. Aktuell geht es mir tatsächlich um ein Objektiv mit fast herausragender Frontlinse. Vielleicht probiere ich das mal mit dem UV Filter.
    Naja die Erfahrung mit dem abgefallenen Objektivdeckel haben bei mir schon mehrere Objektive machen müssen. Eines hat dadurch sichbare Kratzer erlitten. Bei richtig teuren Gläsern würde mich das die Pest ärgern, wegen eines so trivialen Problems einen solchen Schaden hinnehmen zu müssen.

  • Das "wohin mit dem Deckel nach dem Abnehmen" - Problem mit der Hosentasche zu lösen halte
    ich für eine ganz schlechte Variante. Hosentaschen sammeln Fusseln und andee Konkremente die
    auf diese Weise regelmäßig über den Deckel ans Equipment transportiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Deckel: ja
    Beim Fotografieren: Hosentasche (ist ja nur der Deckel!)
    Filter: Im Lebä ned! Ich schraub doch keinen billigen Ramsch vor mein teures Glas, der dann in der Tasche hauptberuflich verkratzt (weil er ja angeblich den Deckel ersetzt) aber trotzdem bei jedem Bild im Strahlengang bleibt. Was soll das denn?

  • Ein alter Kumpel hat vor einiger Zeit zahlreiche Filter aller Preisklassen auf dem Kollimator vermessen.
    Das war damals Deutschlands größte Anlage, und die Ergebnisse waren ernüchternd. Kein einziger
    Filter liess das Bildergebnis unbeschadet, und es gab keinen direkten Zusammenhang zwischen Filterpreis
    und Leistung.


    Einer der Klassiker ist der Vergleich von Willy Brüchle:
    13494312.jpg


    Und hier findet sich ein sehr detaillierter bericht von Roger Cicala:
    Lens Rentals | Blog



    Fazit (auch aus einer Reihe anderer Gründe): Man vermeidet UV-Filter oder "Schutz"-filter besser.


    Jedenfalls so lange man nicht aus Angst um die eigenen Gucker eine Schutzbrille aufziehen will.


    Die Frontlinse ist härter als die Hornhaut.

  • Ich schraub doch keinen billigen Ramsch vor mein teures Glas, der dann in der Tasche hauptberuflich verkratzt (weil er ja angeblich den Deckel ersetzt) aber trotzdem bei jedem Bild im Strahlengang bleibt. Was soll das denn?

    Wie @Axel schon geschrieben hat, von billig war nie die Rede. Einen schlechten Filter braucht niemand, der kriegt optisch die besten Linsen klein. Klar braucht man einen UV-Filter auch in den allerwenigsten Fällen. Einen guten - nicht notwendigerweise sonderlich teuren - Filter kann man aber, wenn möchte durchaus verwenden, ohne dadurch ein Depp zu sein, der fahrlässig seien Bilder ruiniert... ;)
    Zum gleichen Schluss kommen letztlich auch der lensenswerte Link von @VisualPursuit (Lens Rentals | Blog - im Laufe des Artikels sind auhc weitere Posts zum Thema Filter verlinkt) und auch der sehr ausführliche Test von Lenstip: UV filters test - Introduction - LensTip.com. In beiden Artikeln schneidet auch der als Beispiel genannte Hoya-Filter sehr gut ab. Insofern kann ich die Polemik nicht ganz nachvollziehen.
    Meiner Meinung und praktischen Erfahrung nach kann man hier pragmatisch/lösungsorientiert sein und die potenziellen kleinen Einschränkungen eines guten Filters (wie gelegentlichen minimal stärkere Lensflares) in Kauf nehmen.



    Andere Lösungen bringen ja auch Nachteile mit sich. Mit steter Verwendung des Deckels magst du z.B. persönlich zufrieden sein, @troeter ist es aus genannten Gründen nicht, deshalb der Thread. Selbst mag ich sie auch nicht, primär weil ich es als nervig empfinde sie ständig abzunehmen und anzubringen, das sind einfach zwei überflüssige Handgriffe. Dazu kommt, dass ich sie auf Dauer irgendwann eh verlieren würde (klar, kann man für ein paar Euro noname nachkaufen).


    Naja die Erfahrung mit dem abgefallenen Objektivdeckel haben bei mir schon mehrere Objektive machen müssen. Eines hat dadurch sichbare Kratzer erlitten.

    Stört wahrscheinlich aber nur beim Wiederverkauf, damit sie optisch wirklich relevant sind, müssen Kratzer der Frontlinse schon relativ groß sein. :smile:


    Die Frontlinse ist härter als die Hornhaut.

    Hinkt in dem Fall ein bisschen, der Vergleich, da es hier um den Transport und nicht um die eigentlich Nutzung geht. Wenn ich meine Äuglein aus der Höhle nehmen und in einen Rucksack werfen würde, dann würde ich sie mit Sicherheit schützen. ;)

  • Also ich kaufe ein Objektiv, schmeisse die Deckel in eine Kiste und danach kommen die Linsen ohne Deckel in die saubere Tasche. Die sauge ich halt öfter mal durch, damit wenig Staub an die Linsen kommt. Ansonsten bekommen die Objektive bei mir nur Deckel, wenn sie für längere Zeit ins Regal wandern.


    Den meisten Staub holt man sich, wenn man die Deckel in die Tasche steckt, sich durch die Bewegung schön der Staub und Flusen in den Deckeln sammeln und danach schön aufs Objektiv rieseln.

  • Sehe ich auch so. Deckel nur zum Lagern oder Transport. Nervig die Dinger...


    Ich hab auch nicht immer und vor jedem Objektiv einen Filter. Hier ging es aber um Schutz und
    dafür sind die abnehmbaren Glasplatten eben hochwirksam.
    Was ich im Laufe der Zeit schon von so manchem Filter runtergewaschen habe - einfach mit Spüli
    unterm Wasserhahn - hätte ich höchst ungern aus der Frontlinse eines Objektivs prokeln müssen ;)


    Und: man kann einen Filter wirklich einfach abschrauben wenn er im Gegenlicht mal Reflexe verursachen
    sollte.


    Jeder wie er will.

    • Offizieller Beitrag

    Von billig war nicht die Rede.

    Billig im Vergleich zum Objektiv. Und im Kern ging es mir darum, dass die Qualität des Filters sogar ein bisschen egal ist, weil ein Filter ohne Deckel auch einstaubt oder verkratzt und Fingerabdrücke abbekommt. Übrigens gibt es auch bessere und schlechtere Deckel. So was kann man auch kaufen.


    Davon ab: da ich Filter schon lange nicht mehr verwende (ausser wegen des Filtereffekts) habe ich heute kein Foto für Dich, Axel. Dass Filter (auch ohne Kratzer und Dreck) immer dann nachteilig sind, wenn Sonnenlicht auf der Vorderlinse steht, wirst Du nicht anzweifeln, oder? Falls doch: ok. Für mich isses nix. Deshalb mein Beitrag.

  • Ich würde nie nie nie niemals die Objektive ohne Deckel in der Tasche verwaren.
    Auch wenn der Stoff der Tasche sich vielleicht weich anfühlt. Über längere Zeit kann der bestimmt die Vergütung der Linsen zerstören.
    Besonders dann wenn sich kleine Sandkrümel drin verfangen. Und das wird früher oder später auf jeden Fall passieren.
    Also zumindest sollte dann ein klares Filterglas zum Schutz drauf sein. Ich habe aber bisher nie Probleme mit meinen Objektivdeckeln gehabt.

  • Stört wahrscheinlich aber nur beim Wiederverkauf, damit sie optisch wirklich relevant sind, müssen Kratzer der Frontlinse schon relativ groß sein.

    Ja es ist wirklich kaum merkbar, höchstens bei Gegenlicht. Aber wie du schon sagst, zumindest für den Wiederverkauf ist es Mist. Und man holt sich auch kein Sigma Art, um die Frontlinse zu zerkratzen ;)


    Interessant zu lesen, wie jeder diese Sache handhabt. Dass dir Dennis noch nie ein Deckel abgeflogen ist, mag vielleicht auch mit Canon zusammenhängen? Sind die Deckel dort anders?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Objektive von Pentax haben mehrheitlich billige (aber eben andere) Deckel aus dem Zubehörbereich. Die sind schön gerundet und fallen nicht ab. Der Sigma-Deckel (kantig) dagegen liegt schon mal lose in der Tasche.