Superzoom Kamera Sony HX 400V kaputt - welche qualitativ akzeptable Alternativen gibt es?

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das ist halt ein bisschen theoretisch. Stimmt zwar im Ergebnis aber es gibt massenweise Motive, die dadurch ausscheiden. Weder im Bereich Landschaft, noch bei Architektur ist das (für mich) ein gangbarer Weg.

  • Chromatische Aberration – Wikipedia
    Leider ist es wirklich nicht so einfach mit den chromatischen Aberrationen - gerade bei Superzoom Kameras, bei vollem Tele-Zoom . Gerade wenn man kleine Vögel mit der Superzoom Kamera ablichten will, dann hat man fast immer oder sehr häufig eine Gegenlichtsituation mit stärkeren Kontrasten - Vogel hoch im Baum vor mehr oder weniger blauem Himmel.
    Wenn man alle solche Situationen fotografisch vermeidet, dann muss man auf viele Motive verzichten. Um solche Situationen einigermaßen zu beherrschen, wäre es sinnvoll, wenn man ein gut korrigiertes Objektiv an der Kamera hat (apochromatisch korrigiertes Objektiv - was aber in der Regel sehr teuer ist) oder die interne Kamerasoftware kann die CA´s einigermaßen herausrechnen, so dass sie nicht mehr oder nur noch in abgeschwächter Form auf dem Foto zu sehen sind und den noch sichtbaren Rest kann mann dann ja versuchsweise mit der EBV angehen und hoffen, dass man die noch sichtbaren CA`s mit der Bildbearbeitung "wegregeln" kann.




    Hier mal ein typisches Foto mit vollem Tele einer älteren Superzoom Kamera mit Gegelicht und stärkeren Kontrasten, wo der AF versagt hat und die typischen CA`s und purple fringes gut zu sehen sind. (So ein Foto sollte man einfach löschen und keine weitere Zeit mit der einer Bildbearbeitung verschwenden)

  • Denke, 600mm KB sind für ihn auch nicht wirklich "Superzoom" sonst wäre der Weg zum 1-Zöller deutlich sinnvoller, als sich über bunte Farben zwischen pixeligem Matsch Gedanken zu machen.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Die Sony RX 10 M III eines Freundes konnte ich und kann ich immer wieder mal testen, wenn er gerade beruflich unterwegs ist oder lieber mit dem Smartphone oder einer seiner anderen Kameras fotografiert.


    Die Sony RX 10 M III ist eine gute Kamera mit guter Bildqualität bis 1600 ISO und 3200 sind noch recht gut verwendbar - je nach Lichtsituation. Aber für birdwatching leider nicht richtig brauchbar, da sie nur 600mm optischen Zoom hat. Man kann zwar den optischen Zoom mit dem digitalen Zoom extrem verlängern ( so weit ich mich erinnere 4x), das Erghebenis ist dann aber fast unbrauchbar.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit nur mit dem intelligenten (digital) Zoom die optische Brenweite 2x zu verlängern, die Fotos sind aber nur brauchbar, wenn man die optische Brennweite digital höchstens bis max 30% verlängert. Bei guten Lichtverhätnissen kann man bis ca. 30% digitaler Verlängerung des optischen Zooms gehen (das wären ca.780- 800mm), dann zeigt der intelligente Digitalzoom einen grünes Autofocusfeld, wenn man darüber hinausgeht, verschwindet das grüne AF-Feld ( wird dann wieder weiß) und die Fotos sind dann weniger brauchbar. Im intelligenten digitalen Zoom werden die Fotos mit verminderter Datenmenge und kleinerer Dateigröße aufgenommen.
    Als "all round camera" zu empfehlen, aber wie gesagt für birdwatching hat sie zu wenig optischen Zoom.


    Wenn ich an einem Ort leben würde, wo ich täglich mindestens 8-10 Sonnenstunden hätte und immer mit 80 - 200 ISO oder max. 400 ISO fotografieren könnte, dann würde ich mir wirklich überlegen, ob ich mit dieser Kamera liebäugeln würde - sofern sie dann auch preislich etwas entgegenkommender wäre:
    Lens Rentals | Blog
    (Auch das Vorgänger Modell P 900 wäre bei obigen Voraussetzungen die preislich günstigere Option)

  • Tja, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, und erst recht nicht für wenig Taler...


    Übrigens finde ich plötzliche Änderungen der Schriftgröße extrem unangenehm zu lesen, um etwas hervorzuheben gibt es ja auch noch Fett, Schräg oder Unterstrichen *Augezwinker*


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Hall seyjo .
    Wie hast du dich entschieden?
    Mich interessiert es sehr, deswegen habe ich mich auch hier im Forum angemeldet . ;)
    Meine Sony HX400 hat ca 4 Jahre gehalten, bis der berühmte Fehler auftrat.
    Danach habe ich mir die Sony HX90 gekauft, weil handlich und auch großes Zoom.
    Aber die Fotoqualität war nicht ganz so gut...
    Dann habe ich mir im Januar die Canon Powershot SX 70 gekauft und bin leider gar nicht zufrieden; ich werde sie wieder verkaufen. Die Qualität (wenn man vergrößert) ist ähnlich der Sony HX 90.
    Jetzt sehe ich, dass du auch mit der Panasonic FZ 82 geliebäugelt hast.
    Für welche hast du dich entschieden?
    Ich habe nur mit der FZ 28 und FZ 150 Erfahrung und muss zugeben, dass letztere unverwüstlich ist.

    Herzliche Grüße aus Bühl
    Annette

  • Stadtpflanze

    meine defekte Sony HX 400v habe ich damals für knapp unter ca. 160 Euro reparieren lassen. Reparatur erfolgte damals durch Fa.????( Name fällt mir gerade nicht ein). Die komplette Objektiveinheit musste getauscht werden, weil der Stabilisator in der Objktiveinheit sitzt und eine separate Reparatur nicht möglich oder zu uständlich ist. Die reparierte Sony HX 400v funktioniert seit der Reparatur bis heute. Was eine Reparatur heute kosten würde, weiß ich nicht.


    Die Panasonic FZ 82 habe ich vor längerer Zeit sehr günstig gebraucht kaufen können und benutze sie auch häufiger zum Beobachten von Vögeln. Was die Bildqualität angeht ist die Sony etwas besser, aber ansonsten ist die technische Ausstattung der Sony weit hinter der FZ 82 zurück.

    Die Einstellmöglichkeiten bei der Panasonic FZ 82 sind viel besser und umfangreicher sowie auch die Serienbildaufnahme ist wesentlich besser und schneller als bei der Sony. Zudem hat die FZ 82 die Möglichkeit in 4K Video zu filmen oder 4K Fotosequenzen aufzuzeichnen und dann daraus einzelene 8 MP Fotos zu extrahieren. Zur FZ 82 gibt es im Netz bei Youtube viele Anleitungen zu Einstellmöglichkeiten und zur Bildoptimierung - soweit sich da minimal etwas minimieren lässt!


    Allerdings benutze ich die beiden Superzoomkameras nur bei guten Lichtverhältnissen und nur bis max. ISO 400 zum Fotografiern und Filmen. Eine Superzoomkamera benutze ich nur zur Beobachtung von Vöglen bei guten Lichtverhältnissen und zu dokumentarischen Fotos, da so eine Superzoom besser ist als ein Fernglas.


    Ich würde erstmal im Fotohandel nach einer guten gebrauchten Ersatzkamera suchen - Sony HX 400v oder FZ 82, bevor ich eine Neuanschaffung in Betracht ziehen würde.

    Allerdings haben beide Kameras ihre Schwachstellen und Nachteile und sind eben m.M.n nicht als vollwerige Kameras für alle Fälle zu gebrauchen, sondern eben als Superzoomkameras nur für bestimmte Einsatzmöglichkeiten.

    Wenn es um minimal bessere BQ geht dann die Sony HX 400v

    Wenn es um bessere technische Möglichkeiten geht, dann klar die Panasonic FZ 82

  • da bin ich aber froh, eine Fuji S 1 zu haben. Leider wird es so eine universelle Kamera nicht wieder geben.

    Sie ist allerdings schon 2014 auf den Markt gekommen und ist, im Gegensatz zur FZ 82, die meine Frau hatte, nicht so modern. Ich habe sie seit 2015 und werde sie wohl bei Defekten reparieren lassen. Video und 4k Fotos brauche ich nicht. 16 MP und der Brennweitenbereich von 24-1200 mm ist für die meisten Anwendungen ausreichend, ebenso die Zubehörschnittstellen.

    Ich hatte die FZ 300 etwa ein Jahr lang und war sehr zufrieden, wenn man mit 12 MP und 600 mm Brennweite auskommt. Zubehörschnittstellen gibt es ausreichend und 4K Video und Fotos sind auch möglich, ebenso die kabellose Verbindung. Sie wird bei Amazon noch neu gehandelt.


    Gruß Martin

  • Es kommt halt darauf an, was man für Ansprüche hat und was man mit so einer Superzoomkamera machen will. Nutzer "Stadtpflanze" hat nicht geschrieben, was er mit der Sony HX 400V oder der FZ 82 machen will.


    Ich benutze die Superzoomkamera eben nur zum Vögel beobachten - da sind 1200mm Brennweite schon okay, manchmal sogar aber noch zu wenig. Falls ich mal günstig an eine gebrauchte Nikon P 950 kommen sollte, die noch mehr Brennweite hat - 2000mm, würde ich mir überlegen, ob ich die mal ausprobieren würde. Denn es gibt kein Fernglas oder "Profiobjektiv" mit so einer Brennweite. Mir geht es eben mehr ums Beobachten der Vögel, und bei sehr guten Lichtverhältnissen, kann man durchaus auch passable Dokumentarfotos machen. Für mich und meine Zwecke ist ein direkt fotografiertes Foto mit 1200mm besser als ein Crop aus einem anderen Sensorformat mit kürzerer Brennweite.


    Ich finde es nur schade, dass außer Nikon kein Hersteller mehr Superzoomkameramodelle weiter entwickelt und verbessert. Aber Superzoomkameras sind eben Nischenprodukte für bestimmte Zwecke - den meisten Menschen reicht im Alltag ihr Smartphone um Fotos zu machen.

  • Falls ich mal günstig an eine gebrauchte Nikon P 950 kommen sollte, die noch mehr Brennweite hat - 2000mm, würde ich mir überlegen, ob ich die mal ausprobieren würde. Denn es gibt kein Fernglas oder "Profiobjektiv" mit so einer Brennweite.


    Ich finde es nur schade, dass außer Nikon kein Hersteller mehr Superzoomkameramodelle weiter entwickelt und verbessert.

    das empfand ich auch und habe nicht auf eine günstige P 950 gewartet, sondern vor 2 Jahren eine günstige P 900 gekauft, die meine Fernaufnahmen ermöglicht. Nikon hat noch die P 1000 mit 24-3000 mm Brennweite auf dem Markt. Allerdings wiegt das Teil 1,5 kg und will geschleppt werden. Als "Fernglas" habe ich noch ein handliches Spektiv, damit ich sehe, was ich mit der Nikon aufnehme:smile:


    Gruß Martin

  • Vielen Dank. seyjo
    Ja, ich denke auch, dass ich vorerst bei gebrauchten Kameras bleibe, bzw. mit meiner alten FZ150 und der kleine Sony HX90 auskomme.
    Ich fotografiere auch gerne Vögel, aber nicht hauptsächlich. In diesem Jahr waren die Störche und Bussarde meine begehrten Objekte. Aber ich mag auch alles andere, was mit einer großen Brennweite gut zur Geltung kommt: Libellen, Flora, Kinder (nach Absprache), ...

    Die FZ82 hat für mich noch den Nachteil - und das ist entscheidend - dass das Display nicht einmal zu klappen ist. Die Canon SX70 hat sogar ein schwenkbares Display, wie auch meine alte FZ150. Aber der Bildstabilisator funktioniert nicht. Dann werde ich mal nach einer HX400 Ausschau halten.

    phoenix66
    Ich habe ja noch die FZ150 habe (mit einigen kleinen Fehlern ;) ) und werde wohl abwarten, bevor ich eine Neue kaufe.


    DANKE für eure Erfahrungen.


    Gruß Annette