2 Ausbelichter, 1 Bild, zwei unterschiedliche Ergebnisse

  • Den Moiré-Effekt bei der rechten Aufnahme muss wohl der Ausbelichter veranworten, anscheinend gab es hier beim Druck Probleme mit der feinen Struktur des Anzugs.
    In deiner Bilddatei ist das Muster ja noch nicht vorhanden (sonst wäre es ja auch beim anderen Anbieter zu sehen).
    Ich würde das rechte Bild beim Ausbelichter reklamieren.


    Probleme mit ungleichmäßigen, moiré-ähnlichen Strukturen hatte ich mal bei eînem Leinwanddruck. Der Anbieter hat mir den Druck dann anstandslos in makelloser Qualität neu zugeschickt.

  • Da scheint sich der Rechner im Belichtungsgerät verrechnet zu haben. Ich tippe auf ein elektronisches "Bäuerchen". :twisted:


    Die Frage wäre, ob ein weiterer Ausdruck den gleichen Fehler bringt. Die Ansteuerung der jeweiligen Düsen oder Heizelemente ist jedenfalls schief gelaufen. Ich würde das nicht als Qualitätsmerkmal für den Anbieter werten. Das Elektronik ab und zu mal spinnt, ist normal. Dummer finde ich die Leute, die da arbeiten. Das hätten sie beim verpacken des Bildes selbst sehen müssen und von sich aus einen neuen Ausdruck anfertigen müssen. Das würde ich denen ankreiden.

  • Dummer finde ich die Leute, die da arbeiten. Das hätten sie beim verpacken des Bildes selbst sehen müssen

    Für so eine Qualitätskontrolle wäre es notwendig, dass man die JPG-Datei zum Vergleich hat.
    Das halte ich für praxisfremd ... man kann wohl davon ausgehen, dass bei einem professionellen Ausbelichter am Tag einige Fotos pro Tag durch den Drucker gehen.
    Da kann man sich sicher nicht jedes einzelne Foto ansehen.

  • Das sowas erst beim Druck zum Tragen kommen kann (Moiree-Effekt), hätte ich nicht gedacht,... ich sehe da den Fehler auf Seite des Ausbelichters. :)
    Ich hab ihnen nochmal die gleiche Datei zukommen lassen,....mal schauen was sie sagen :)


    Für mich hat sowas ja zur Folge, dass ich mich auf die Ausbelichtungen nicht verlassen kann, und ich niemals was direkt zum Kunden schicken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Da scheint sich der Rechner im Belichtungsgerät verrechnet zu haben. (...) Die Ansteuerung der jeweiligen Düsen oder Heizelemente ist jedenfalls schief gelaufen.

    Das verstehe ich nicht. Entweder das war ein Belichter oder ein Drucker, oder? Beim Belichter heizt und düst doch nix?


    Peter, waren das Belichtungen?

  • Es sind Ausbelichtungen :)

    Aber die werden auch nicht analog erstellt, sondern müssen vom Original-jpg umgerechnet werden auf die Pixelzahl der Belichtungseinheit, wie auch immer die aussieht.
    Sehr verwunderlich finde ich das gleichmäßige Karomuster im Sakko (und nur im Sakko), das gar nicht der Lage des Stoffes folgt.

  • @Sunhillow


    Moiree kenn ich nur anders, aber nicht so extrem gleichförmig, und nur auf dem Sakko, aber oben am Sakko auch wieder nicht,... bin gespannt was sie sagen.


    Ich habe mal 2 Ausschnitte gemacht,... wie es ok ist von dem einen Ausbelichter und dem anderen halt merkwürdig. Das ganz feine Muster ausserhalb des Sakkos kommt natürlich vom Portraitpapier, was ich abfotografiert habe.


  • @penum, ja, das Moiré kann wirklich nicht vom Gewebe kommen. Ganz auffällig ist das am Ellbogen, da müsste es sonst die Ausrichtung ändern.
    Kann es vielleicht mit einem ungünstigen Verhältnis von Papierstruktur (z. B. Seidenraster) und Pixelmuster zusammenhängen?
    Komischerweise zeigt der Hals auf dem besseren Druck eine feine Linienstruktur. Kommt die vom Scannen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass da einfach eine Unverträglichkeit der beim Dienstleister aus Deinem jpg erzeugten Druckdatei mit dem Belichter besteht. Und zwar exakt beim Grautöne des Jacketts. In meinen Augen, müsste der Fehler beim Dienstleister sogar reproduzierbar sein.

  • @Bonobo
    Es ist um ein vielfaches günstiger Bilder bei Reklamation erneut auszubelichten/drucken als jedes einzelne Bild zu prüfen. Den Anteil von Reklamationen auf Grund von solcher Details halte ich für gering.
    Hinzukommt dass dass man sich auch bei guter Abwicklung von Reklamationen auch einen guten Namen machen kann; in Punkto "Service". Also es lohnt sich im Endeffekt sogar, kein geschultes Personal fürs "Packen" abzustellen. Traurig, aber verständlich bei entsprechenden Personalkosten*.


    *Letzteres bitte nicht falsch verstehen.

  • @Sunhillow es geht ja auch korrekt, wie mit der andere Ausbelichter zeigt und auch auf gleichen Papier.


    @Equinox Eine Korrektur haben sie mir sofort angeboten, wenn ich ihnen das Bild nochmal sende.
    Für mich war der ganze Vorgang allerdings nur ein Test zwischen 2 Ausbelichtern,... einer hat alles für mich korrekt gemacht und der andere hat in 3 Punkten daneben gehauen. Länger Lieferzeit, schlechte Verpackung und noch ein Bildfehler,...
    UND dies war meine erste Bestellung bei dem Ausbelichter,... man muss ja auch immer mal testen was andere so liefern. Vom Preis waren beide gleich.

  • So,... heute morgen kam dann die Antwort vom Ausbelichter



    "Wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um einen sogenannten Moiré-Effekt handelt.


    Bitte sehen Sie sich dazu folgenden Artikel an: <Link entfernt>


    Da durch die Ausbelichtung alle Bilddetails deutlich werden, kann bei der Produktion dieser Effekt verstärkt werden. Diesen Effekt können Sie vermindern bzw. entfernen, indem Sie einen Weichzeichner anwenden.


    Gerne senden wir Ihnen einen Gutschein zur Neubestellung nach Überarbeitung Ihrer Daten."



    Da kann es jetzt doch nicht wirklich sein? Oder? Ich soll mein Bild überarbeiten, damit die Ausbelichter damit klar kommen? Wobei es ja beim anderen Ausbelichter klappt?
    Das kann echt nicht deren ernst sein. Ausbelichten als Pokerspiel. Wenn ich damit gestern angefangen hätte Bilder drucken zu lassen, aber nicht nach über 18 Jahren digitaler Fotografieerfahrung.


    Bin ein wenig enttäuscht,... passiert mir sowas bei einem Fotobuch, kann ich das Buch in die Tonne hauen.

  • Die Auflösung des Anzugskaros scheint ja die Druck-Auflösung schon an ihre Grenzen zu bringen, wodurch der Anzug auch auf dem Bild ohne Moiré eher hellgrau wirkt. Vorstellen könnte ich mir, dass der eine Ausbelichter die Daten für den Druck anders (robuster) aufbereitet oder auch vielleicht mit anderer Auflösung druckt? Wenn jetzt die "Anzugauflösung" knapp größer oder knapp kleiner als die Druckauflösung wäre, oder zweite mögliche Ursache, vom Winkel leicht verschoben, dann könnte Moiré-Effekt – Wikipedia schon auftreten.
    Wie groß sind denn die Bilddatei, der Abzug und die angegebene Druckauflösung?

    Da kann es jetzt doch nicht wirklich sein?

    Das komplete Bild so stark weichzuzeichnen, dass die Anzugstruktur weitestgehend weg ist, kommt ja wohl kaum in Frage - auch wenn eh nicht alle Details in den Druck kommen, stelle ich mir schwerig vor, das genau so einzustellen, dass der Druck noch maximal scharf ist. Selektiv geht es vielleicht, ist aber mühsam.


    Man könnte sich jetzt natürlich mit dem Ausbelichter auseinandersetzen, wenn andererseits aber keine Nachteile gegen den anderen Anbieter sprechen, gibt es auch wenih Gründe, in Zukunft nicht einfach dort zu drucken... :smile:


    Davon abgesehen ist dieses sehr feine Schwarzweißmuster, welches mit unterschiedlichen Winkeln durchs Bild läuft natürlich ein absoluter Spezialfall, den nicht oft haben wird.

  • Es hat mir ja keine Ruhe gelassen und wollte mal sehen, was dann mein Drucker aus so einem Bild macht.


    Das gleiche Bild, nur rechts abgeschnitten, weil es war vorher auf 13x19cm skaliert und nun auf 13x18
    und dann einfach mal an den Canon imagePro-1000 geschickt.


    Da sehe ich nix kritisches. Warum ist der Selbstdruck besser als beim Profilausbelichter? Ne ne,... die können mir nix erzählen,...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Auschnitt vom eingesendeten Bild (jpg kompression 62%)

    Der Ausschnitt ist so super aufgelöst, hast du denen ein 50 Megapixel-Bild geschickt?


    Es könnte sein, dass die Verkleinerung auf die Ausgabeauflösung und damit die Entstehung des Moiré schon beim Bestellprozess lokal auf deinem PC passiert, um Bandbreite bei der Übermittlung der Daten zu sparen. Dann kann der Dienstleister beim Druck natürlich gar nichts ausrichten. Eine Lösung wäre vielleicht, das Bild selbst exakt auf die erforderlichen Pixelmaße zu verkleinern, manche Dienstleister nennen diese für jede Bildgröße. So ein Vorgehen ist natürlich bei Fotobüchern oder billigen Prints nicht machbar.

  • Der Ausschnitt ist so super aufgelöst, hast du denen ein 50 Megapixel-Bild geschickt?

    Nicht ganz, waren nur 30 Megapixel.
    Wenn mir da ein Ausbelichter meine Daten komprimiert, was soll ich denn dann für einen Plan haben, was da am Ende raus kommt. Da richte ich mich bestimmt nicht danach, was der Ausbelichter minimal ansetzt.
    Nachdem ich mich nicht zufrieden gegeben habe, bin ich vom Support nun an die Reklamationsabteilung weitergeleitet worden. Mal abwarten was da morgen so kommt, was ich alles falsch mache. :)