TIPP - Handbücher günstig und gut drucken lassen

  • Sehr viele Hersteller bieten keine gedruckten Handbücher mehr an, stattdessen wird das Handbuch als PDF-Datei geliefert.
    Speziell bei Bedienungsanleitungen/Handbüchern bin ich eher der Typ, der etwas in den Händen hält, indem man rumblättern kann und ggf. auch handschriftliche Markierungen/Notizen anbringen kann.


    So habe ich mir das JPG-Illuminator-Handbuch als Ausdruck bestellt.


    Der Anbieter nennt sich Druckerei WIRmachenDRUCK - Sie sparen, wir drucken!
    Als farbige A4-Broschüre mit 152 Seiten und Drahtheftung kostet das wirklich nur 5,95 incl. Versand.


    Für die Bestellung lädt man einfach die PDF-Datei hoch.
    Der Druck und auch der Versand erfolgten schnell. Aufgrund eines Fehlers meinerseits bei meiner Adressangabe wurde die Lieferung an den Hersteller zurückgeschickt.
    Man zeigte sich super kulant und hat mir die Sendung nochmals zugeschickt ohne Versandkosten in Rechnung zu stellen.


    Heute wurde das Handbuch geliefert. Es war sehr gut und knicksicher verpackt.


    Erster Eindruck: das Heft macht insgesamt einen sehr guten Eindruck!
    Guter klarer Druck und auch die Farbbilder sind gut abgebildet.
    Die Seiten sind insgesamt sehr dünn, aber bei dem günstigen Preis bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.


    Einziges Makel ... das Heft ist etwas wabbelig, da es keinen festen Umschlag hat.
    Aber das muss ich mir selber zuschreiben, denn ich habe leider bei der Bestellung übersehen, dass es die Auswahlmöglichkeit gibt, dass der Umschlag aus dickeren Papier ist.
    Das werde ich bei der nächsten Bestellung auf jeden Fall anders machen und einen festeren Umschlag bestellen. Auch mit festerem Umschlag kostet es übrigens nur 5,95 EUR.


    Hier ein paar Eindrücke




    Mein Fazit:


    Insgesamt ein klarer Tipp für diesen Druckanbieter!
    Ich werde mir sicher noch weitere Anleitungen dort drucken lassen.


    Ggf. werde ich auch mal probieren, ein "Billig"-Bildband zu erstellen, also selber ein PDF-File mit diversen Fotos erstellen und drucken lassen.
    Eine sehr günstige Variante, wenn man einfach mal ein paar Fotos zum zeigen irgendwo mit hinnehmen möchte.