Underground

  • Aufgenommen in den Carlsbad Caverns in New Mexico, einfach überwältigend, was man da zu sehen bekommt, die Dimensionen sind einfach riesig. Insgesamt umfasst das Höhlensystem ein Labyrinth von über 80 Räumen, die sich bis zu einer Tiefe von fast 500m erstrecken und zu den weltweit größten unterirdischen Räumen zählen.



    #1


    ... weitere Bilder folgen





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Schöne Aufnahme!
    Ich war 2014 in der Höhle,
    die liegt zwar fast eine Tagesreise von der üblichen USA-Südwest-Route entfernt,
    der Umweg lohnt sich aber unbedingt.
    Ich hab da in kurzer Zeit ca. 200 Fotos geschossen.
    Die Höhle ist ja (für das Auge) nur sehr spärlich beleuchtet,
    erstaunlich was da dann auf den Fotos alles drauf ist.

  • @bootes
    Ja, sehr schön! Diesen Teil habe ich damals "Kronleuchter" getauft, weil diese mächtigen Stalaktiten das Licht so schön reflektieren :smile:



    Richtig spannend wird es da unten, wenn es oben ordentlich regnet und das Wasser sich seine Wege bahnt, dann bekommt der Begriff "Tropfsteinhöhle" erst so richtig Bedeutung.



    #2 Blick in eines der vielen Gewölbe



    #3 Großes Panorama



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • @kleiner_Hobbit
    @Flash


    :danke:


    Hast Du auch das Spektakel miterlebt, wenn die Fledermäuse am Abend ausschwärmen?

    Ja, wir sind an dem Tag sehr lange in der Höhle geblieben und sind erst zur Dämmerung wieder zurück nach oben. Zu der Zeit müssen alle Besucher das Höhlensystem verlassen haben. Wir haben uns ganz in der Nähe des Eingangs quasi auf die Lauer gelegt und gewartet. Etwas problematisch war, dass es schon recht dunkel war, mit den dicken und tiefziehenden Regenwolken war das eine ziemlich graue "Suppe", viel sehen konnte man nicht mehr. Dann wurden wir alle gebeten mucksmäuschenstill zu sein. Zuerst sah man nur vereinzelte Schatten, dann wurde es merklich lauter und ganze Schwärme von Fledermäusen zogen kollektiv aus dem Höhleneingang, den man auf dem folgenden Foto sehen kann. Die Geräuschkulisse läßt sich nur schwer beschreiben, das hätte auch das Rascheln von Zweigen und Ästen im Wind sein können, nur lauter. Richtig zu erkennen waren einzelne Tiere aber nicht, dafür war es einfach zu dunkel und die Tiere viel zu schnell. Daher habe ich auch keine Bilder davon. In der Höhle angekommen gibt es zwei Wege, der eine führt die Besucher in die entsprechenden Höhlen, der andere führt in entgegengesetzter Richtung in einen für Besucher gesperrten Bereich, wo sich die Fledermäuse tagsüber aufhalten.


    #6 Eingang zur Höhle





    #7 Unten im Eingangsbereich angekommen mit Blick auf den Einstieg von Bild #6



    #8 Und so sieht das aus, wenn man sich um 180° dreht, das ist der gesperrte Bereich, in dem sich die Fledermäuse aufhalten, irgendwo in den dunklen Tiefen. Da möchte man nicht sein, wenn die Tiere ausschwärmen ...





    #9 Rendezvous





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter () aus folgendem Grund: Bild #9 hinzugefügt

  • Wunderschöne Ansichten dieser skurrilen Strukturen :daumenhoch:


    Beim Ausflug der Fledermäuse hattest du übrigens Glück, dass du Töne im Ultraschallbereich nicht wahrnehmen kannst und nur das Rauschen der Flugbewegung gehört hast. Mir sagte mal ein Fledermausexperte, dass diese Tiere die "Presslufthämmer" in der Tierwelt seien, jedenfalls von der Lautstärke ihrer Ortungsrufe her ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • @ice-dragon


    :danke:


    Das möchte ich mir gar nicht vorstellen, was das für eine Geräuschkulisse sein würde, könnte man über die natürlichen Grenzen des menschlichen Hörvermögens weitere Frequenzen wahrnehmen. Da bräuchte es sicherlich Ohren-Lider ... :smile:





    #10 Rendezvous II (yes, it's a kiss ...)




    #11 Kronleuchter




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • @AndreaK


    :danke:


    Ich liebe ja Fledermäuse, habe sie bisher aber nur in kleineren Zahlen gesehen. Muss beeindruckend sein!

    Das ist schon irgendwie unheimlich, wenn man die Tiere zwar nicht sehen kann (in den Höhlen), man aber weiß, dass sie zu Zigtausenden da sind. In den kleineren Höhlen, die es ebenfalls in der näheren Umgebung gibt, ist die Chance etwas größer, vereinzelte Tiere zu entdecken. Richtig gut sehen kann ich sie dagegen direkt vor der Haustür, jeden Abend ist das ein einziges Geflatter, nur dass man nix hört, man sieht es nur. Vor einiger Zeit habe ich eine kleine Fledermaus am Morgen direkt auf der Terrasse vorgefunden, ich weiß nicht, was da passiert war. Ich habe dann mit einer Kartonecke für Schatten gesorgt, am Abend war sie dann wieder weg. :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard