Dubletten finden und Löschen - Programm gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hey!


    Ich suche ein Programm, um aus sehr großen Bildbeständen Dubletten suchen und löschen zu lassen. Das Ziel wäre ein Programm, das ggf. Das Bild in besserer Auflösung (Dateigröße) behält und dem ich sagen kann, es möge sich nur um jpg kümmern. Leider unterscheiden sich die Dateinamen gleicher Bilder voneinander (ohne festes Muster), teilweise unterscheiden sich sogar die Daten. Eine manuelle Bearbeitung kommt nicht in Frage, es geht um 100.000ende Bilder. Zeit spielt keine Rolle, das kann auch mehrere Tage laufen.


    Ein paar Programme in dieser Richtung scheint es zu geben aber welches davon taugt etwas? Immerhin vertraut man so einem Programm ja dann die Bilddaten an, da sollte besser nichts schief gehen!

  • unterscheiden sich die Dateinamen gleicher Bilder voneinander (ohne festes Muster), teilweise unterscheiden sich sogar die Daten

    → Definiere Dubletten! Welche Merkmale müssen bei den Dateien identisch sein, so dass es sich um Dubletten handelt? Wie stellst Du jetzt fest, dass zwei Dateien Dubletten sind? (Die Definition der Dubletten darf UND und ODER beinhalten.)


    • Win oder Mac?
    • Befinden sich die Dubletten immer im selben Verzeichnis, oder sind sie woanders? Irgendwelche Regel?
    • Müssen immer nur zwei Dateien verglichen werden oder braucht man u.U. Iterationen – wenn z.B. mehr als zwei Dateien die in der Definition aufgelisteten Merkmale haben?
    • Soll das a) eine einmalige Aktion sein, b) in größeren Abständen gemacht werden – z.B. einmal im Jahr, oder c) eine Aktion sein, die Du immer per Mausklick starten kannst, wie Du lustig bist?

    • Offizieller Beitrag

    Mit Doubletten meine ich Bilder, die sozusagen per 'speichern unter' einen neuen Namen bekommen haben oder z.B. mit einer 2 oder 3 ausgestattet sind, weil der Name beim Import schon vorhanden war. Die Bilddaten müssten in diesem Fall identisch sein. Vielleicht mit/ohne EXIFs (in diesem Falle wäre die Datei mit EXIFs vermutlich die unbearbeitetere). Ich habe über die letzten 18 Jahre leider keinen einheitlichen Umgang mit meinen Bilddaten gepflegt und würde das nun gerne konsolidieren.


    Ordner: häufig dürften die Doubletten im gleichen Ordner stecken (meine Ordnerstruktur ist Jahr, Monat, der Import in diese Struktur erfolgt meist per Lightroom allerdings nicht immer über den selben Rechner und nicht immer über den selben Katalog). Es sollte aber auch möglich sein, in größeren Strukturen (ganze Jahre, mehrere Jahre) zu suchen.

  • Mit Doubletten meine ich Bilder, die sozusagen per 'speichern unter' einen neuen Namen bekommen haben oder z.B. mit einer 2 oder 3 ausgestattet sind, weil der Name beim Import schon vorhanden war. Die Bilddaten müssten in diesem Fall identisch sein.

    Bei Picasa gibt es eine Funktionen "doppelte Dateien anzeigen":



    Die Suche erfolgt dabei über alle Ordner, die in Picasa eingebunden sind (kann man im Ordnermanager beliebig einstellen).
    Es wird nach identischen Fotos gesucht, wobei die Fotos unterschiedliche Namen haben können.
    Mit/ohne Exif funktioniert nicht, die Bilder müssen wirklich identisch sein.


    Die Ergebnisse, die doppelten Bilder, werden leider nicht nebeneinander angezeigt, sondern in Ordnerstruktur.
    Befinden sich die doppelten Bilder innerhalb eines Ordners ist das übersichtlich, wenn sich die doppelten Bilder in total unterschiedlichen Ordnern befinden, ist das ganze etwas unübersichtlich.

  • In XnView kannst Du unter Werkzeuge--->Duplikate suchen doppelte Bilder finden.


    Es besteht die Möglichkeit:
    - Unterverzeichnisse einbeziehen
    - gleiche Erweiterung


    Für den Suchvorgang hat man die Auswahl:
    - gleicher Dateiname
    oder
    - gleicher Dateiinhalt
    oder
    - gleicher Bildinhalt
    oder
    - ähnlicher Bildinhalt (langsam) mit der Möglichkeit, die Übereinstimmung des Bildinhalts anzugeben. Bei den voreingestellten 50% werden allerdings "Dubletten" gefunden die nichts
    mitteinander zu tun haben. Hier würde ich auf einen hohen Prozentsatz stellen.


    Im Suchergebnis gibt es dann vergleichende Vorschaubilder. Mit rechter Maustaste hat man dann verschiedene Lösch- oder Verschiebemöglichkeiten.


    PS
    Für Lightroom habe ich noch was gefunden: Duplikate Finder (von mir nicht getestet)

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

    Einmal editiert, zuletzt von pebu ()