Hat Ricoh Pentax Image Sync mein Smartphone geschrottet ?

  • … wollte mal wieder die Pentax App nutzen. Bislang hatte das immer so halbwegs funktioniert.


    Heute will ich mit dem Smartphone (ein älteres Sony Xperia) über die K-70 fokussieren. Die K-70 stellt auch scharf.


    Dann kommt auf dem Handy plötzlich die Meldung "wird herunter gefahren"
    Das Handy-Display ist jetzt aus (schwarz), aber wohl nicht richtig herunter gefahren. Ich kann nichts machen.
    Beim Betätigen des Ein-/Aus Button leuchtet die Handy-Kontrollleuchte nur kurz auf.


    Was kann ich machen ? Die Handy-Batterie ist fest verbaut. Warten und hoffen, bis die Batterie von alleine leer ist ?
    Das kann aber dauern, im jetzigen Zustand wird ja kaum Strom verbraucht.


    Hat jemand eine Idee ?


    Jedenfalls bin ich stinksauer, dass Ricoh Pentax über so viele Jahre keine vernünftige App zu Stande bekommt. (siehe auch User Rezensionen zur App)

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Also es gibt bei allen Handys einen sogenannten "Hard-Reset" ich habe gerade gesehen bei Sony geht das wohl so


    • Schalten Sie Ihr Sony Xperia Z zunächst komplett aus.
    • Anschließend drücken Sie gleichzeitig die Tasten "An / Aus" sowie "Lauter" und "Leiser". ...
    • Wählen Sie dort "recovery option" aus, indem Sie sich mithilfe der Lautstärke-Tasten durch das Menü navigieren.

    Aber ich glaube danach sind Daten weg? ich weiß nicht ob das gleichzusetzen ist mit einem rücksetzen im Menü?


    oder hast du mal versucht an der Kamera das Handy zu "entkoppeln"

  • - "Hard-Reset" funktioniert leider nicht. Es blinkt dann nur die Kontrollleuchte.
    - an der Kamera das Handy zu "entkoppeln" funktioniert leider auch nicht.


    Aber Danke, einen Versuch war es wert.

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

    • Offizieller Beitrag

    Das ließ sich sehr ärgerlich, lese ich aber zum ersten Mal. In sofern würde ich nicht sofort der Pentax App die Schuld geben. Bei mir tut die schon lange was sie soll. Mal komfortabel, mal etwas hakelig. Aber um Welten besser als die App für Samsung NX. Und da würde man ja vielleicht das Gegenteil erwarten.

  • Den abgesicherten Modus (einschalten und dabei die 'Leiser-Taste' gedrückt halten) hast du auch schon probiert?


    Ich bin auch sehr verwundert, dass diese App - man mag dazu stehen wie man will - dein Handy abgeschossen haben soll. Ich nutze sie auch hin und wieder und war bisher noch nie in der Bredouille ...


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alle erzwungenen Neustart-Methoden nicht greifen, hilft vielleicht wirklich nur, das Handy verhungern zu lassen. Aber das wäre schon seeeehr ungewöhnlich.

  • peinlich :oops: peinlich :oops: peinlich :oops:
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :oops:
    Im Moment nach dem Fokussieren war wohl der Akku leer und das Handy hat sich ausgeschaltet :oops:
    Handy habe ich jetzt am Ladegerät und konnte auch schon wieder einschalten :oops: Funktioniert soweit alles :cheers:
    Warum mich mein Handy nicht gewarnt hat "Akkustand niedrig" ist mir aber noch schleierhaft :???:


    Von mir aus kann der Tread auch gelöscht werden.


    Danke für die Teilname :danke:

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Kann auch stehen bleiben, ist mir egal. Vielleicht ist ja noch mal wer so blöd wie ich :oops::oops::oops:

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • :mrgreen: Akkus von Handys sind manchmal sehr seltsam, ich kann mich an mein S6 von Samsung erinnern was unter 15% ohne Grund den Akku förmlich leer gesaugt hat, als würde ab dem Prozentsatz jemand den Stöpsel ziehen, teilweise ist es mit dem Anstecken an den Strom dann von 8% auf 0(und aus) gegangen, ich weiß bis heute nicht was es war. Auch lief einmal irgendeine App im Hintergrund die nicht beendet wurde und Morgens waren 50% Kapazität weg :ugly:


    Aber gut das alles geklärt ist :winke: