Canon EOS RP

  • Da ist sie nun die geschrumpfte R



    Canon EOS RP vorgestellt und bereits ausprobiert: Neue Kleinbildspiegellose zum attraktiven Preis | photoscala
    1.499€ UVP




    dazu kommen dieses Jahr noch folgende Objektive...



    RF 15-35mm F2.8L IS USM
    RF 24-70mm F2.8L IS USM
    RF 70-200mm F2.8L IS USM
    RF 24-240mm F4-6.3 IS USM
    RF 85mm F1.2L USM
    RF 85mm F1.2L USM DS



    Zumindest mit Objektiven macht Canon ernst :-o
    Nur eben leider sicher wieder weeeit im 4 stelligen Bereich :x warum bringt man für eine 400g Kamera nicht ein Pancake wie das 40er 2,8 damals?

  • warum bringt man für eine 400g Kamera nicht ein Pancake wie das 40er 2,8 damals?

    Pancake mit mittlerer Brennweite könnte wegen des geringeren Auflagemaßes schwierig werden, ich schätze ein 40/2.8 für R wäre länger.


    Dass eine Reihe preiswerter Einsteigerobjektive dem System gut zu Gesicht ständen, sehe ich aber genauso!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bewundernswert ist, dass sie es sogar geschafft haben, den Silent Mode in einem Szene Programm zu verstecken, wo er dann nur in einer Vollautomatik läuft. Sowas kann einfach nur Canon. Das Gerät mag ja halbwegs günstig sein, aber es ist stärker kastriert als eine M50.


    Der Sensor hat damals schon Haue für seine Dynamik bekommen und daran ändert sich halt auch weiter nix. Das einzige was der Sensor kann, ist High ISO, da sieht er gut aus.


    Ich warte ja noch auf einen vernünftigen Altglasverwerter von Canon, aber das ist er nicht. Die R ist zu teuer und veraltet, für das was sie ist und die hier wirkt wirklich wie Technik aus der Grabbelkiste. Hier aber das ABER, so ein Gerät, mit einem moderneren Sensor und die Sache ist wirklich spannend. Der Body ist schön klein, sieht aber handlich aus, sie hat wieder normale Rädchen, statt Gimmickie-Touch-Irgendwas-Bedienungen und so ein größtenteils aus Plaste gebauter Body hat durchaus seine Vorteile, was Stöße etc angeht. 5fps geht völlig i.O., der Sucher ist nix besonderes, aber auch nichts schlechtes. Hab jahrelang mit 2,4Mpix gearbeitet, reicht alles. Der eine Slot geht bei dem Preis klar, fehlt wirklich nur ein vernünftiger Sensor.
    Die Video-Leute scheinen ja am meisten geschockt zu sein, weil sie nichtmal 1080 bei 24fps kann, weshalb ich jetzt frage, warum hat sie denn dann so ein Grusel-Display und nicht ein unauffälliges Klappdisplay wie die M5?


    Technisch ist das eine A7 MKI mit Dual-Pixel-AF, zum doppelten Preis. Das Ding ist, die empfehle ich heute noch gerne weiter, weil ich sie nach wie vor super finde. Die RP wird ihren Weg Richtung unter 1000€ antreten und dann, aber erst dann wird sie sicherlich für viele interessant werden, die nur fotografieren wollen. Ich hatte es hier schon im anderen Thread geschrieben, Canon hätte mit der Kamera ein günstiges 28-70mm IS bringen sollen, denn für Neueinsteiger fehlt da was. Ich glaube, dass Sony sein 28-70mm damals direkt mit der ersten A7 präsentiert hatte und die meisten die ich kenne, die mit der Kamera oder der II unterwegs sind, haben die Kamera direkt als Kit gekauft. eine Freundin von mir nutzt das Ding für bezahlte Shootings und ist super zufrieden. Gabs vor Weihnachten in einem unserer großen Märkte als Kit für 770€.