Vorbeiflug

  • Ich habe am Sonntag ein paar Reiher im Flug erwischen können und war ganz happy, dass ich mit der Oly nun endlich die Einstellungen gefunden habe, mit denen sich solche Motive verfolgen lassen. Und dann stellst Du diese Serie hier ein - technisch und fotografisch ein völlig andere Liga. Einfach großartig, und das in Serie. :daumenhoch:


    Hier mal eins der Reiherbilder. Wie gesagt, technisch mit Deinen Bildern nicht einmal vergleichbar, bloß interessant, weil die Reiher so eine merkwürdige Flughaltung zeigen:

    Übrigens auch im letzten Büchsenlicht aufgenommen, und entsprechend verrauscht.

  • Hallo Subjektiv, ja bei dem Hintergrund und dem nicht so gutem Licht muss man damit rechnen so ein Ergebnis zu bekommen!
    Leider ist es nicht immer möglich eine freie Situation zu erlangen!
    Bei mir ist es ja durch aus geplant gewesen, wie zb. Spätes Licht, schräg von hinten, tiefer Aufnahmepunkt, hohe Verschlusszeit und eine schnelle cam mit einem außerordentlichen schnellen AF. Aber auch ein wenig Erfahrung, wie Sportaufnahmen aller Art kann von Vorteil sein!
    Natürlich muss du deine Oly in punkto Bedienung voll beherrschen, denn Situationen ändern sich öfter!


    Danke Dir noch für die positive Aussage!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Bei mir ist es ja durch aus geplant gewesen, wie zb. Spätes Licht, schräg von hinten, tiefer Aufnahmepunkt, hohe Verschlusszeit und eine schnelle cam mit einem außerordentlichen schnellen AF. Aber auch ein wenig Erfahrung, wie Sportaufnahmen aller Art kann von Vorteil sein!
    Natürlich muss du deine Oly in punkto Bedienung voll beherrschen, denn Situationen ändern sich öfter!

    Na ja, besser planen kann man sich vornehmen. Die vorhandene Technik zu beherrschen, das übe ich grade.
    Aber die Geduld, mit der Du Dir Deine Motive oft erschließt, die werde ich in diesem Leben nicht mehr aufbringen (von Stunden im Tarnzelt reden wir gar nicht erst).
    Und irgendwo hat dann auch der kleinere Sensor seine Grenzen - der AF arbeitet ganz gut, aber man kann halt nicht mehr viel croppen, und ab ISO 1.600 rauscht es doch vernehmlich, besonders bei schlechtem Licht. Für mich und meinen Hausgebrauch reicht es, aber wenn man Tierfotografie auf Deinem Niveau betreiben will, ist man mit Vollformat schon besser bedient. (Man muss halt bereit sein, es zu schleppen.)

  • Na ja, die D500 von Joachim ist schon eine super APS-C Kamera (kein Vollformat!) und sie ist für Sport-und Tierfotografie geradezu prädestiniert aufgrund des präzisen und schnellen Autofokussystems (153 Messfelder)
    und der hohen Bildwiederholrate. Auch die ISO-Performance und Dynamik reicht fast schon an die der D750 Vollformatkamera heran, sodass auch von der Seite her alles perfekt ist für Sport-und Tierfotografie.
    Dazu noch das entsprechende Objektiv mit schnellem AF und eine Menge Erfahrung und Übung, die schon nötig sind, um solche Ergebnisse zu erzielen.
    Auch er hat schon seine Durststrecke durch (ich verfolge ja schon geraume Zeit seine Aufnahmen hier), die Bilder sind mit der Zeit immer besser geworden, und sicherlich nicht nur durch neue Technik.
    Es ist ein Lernprozess, den wir alle durchlaufen müssen, und der wohl auch nie enden wird...Gott sei Dank!


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Willi deine Aussage trifft genau zu, aber auch der Lernprozess ist ein wesentlicher Bestandteil der Fotografie!
    Und der geht stetig nach vorne je mehr man fotografiert!


    Danke

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • aber auch der Lernprozess ist ein wesentlicher Bestandteil der Fotografie!

    Unbestreibar richtig. Wer allerdings nicht so schnell lernt, sind die Gänse. Die hiesigen Exemplare bestehen nach wie vor auf eine Fluchtdistanz von ca. 60 m. Und da ich die Tiere ja nicht mutwillig aufscheuchen will, halte ich mich auf Distanz (wie gesagt, den mühsamen Weg über das Tarnzelt nehme ich nicht auf mich - so wichtig ist es mir denn doch nicht). Im Idealfall erwische also die Tiere aus 50-60 m, und aus dem Ergebnis muss ich croppen. Und da sind natürlich 24MP oder 36MP der Nikon eine andere Ausgangsbasis als die (effektiven) 16 oder 17 MB der Oly, die sich obendrein auf dem halb so großen mfT Sensor drängeln und dort um die wenigen Photonen wetteifern. Das ist bitte schön keine Entschuldigung für mangelnde Planung, Geduld, für fehlende Einsicht in die Verhaltensweisen der Tiere usw.. Es ist nur die Einsicht, dass das Equipment, für das ich mich ja aus Gewichtsgründen entschieden habe, eben so seine Grenzen hat. Da darf man nicht maulen, wenn eben BiF oder Indoor-Sport-Fotografie damit nur begrenzt möglich ist. Ein bisschen was geht ja auch. Und die Latte, die Jo auflegt, ist eben auch schon sehr hoch - da müssten viele Profis erst mal drüber hüpfen.


    Was mich aber erstaunt: Du hast die Aufnahmen oben bei f9 und ISO 500 gemacht, und das im Abendlicht. Wie kommst Du denn da noch auf 1/1600 sek. !? Bei den Werten und f9 wäre ich bei locker 1/10 sek. korrekte Belichtungszeit. Oder hast Du noch einen Booster eingebaut?

  • Hallo Subjektiv,


    das kann ich dir gleich erklären, erstens war es ja noch nicht Abends, die Bilder die ich hier zeige wurden so zwischen 16- 17 Uhr gemacht, das Licht im See beeinflusst zusätzlich, und jetzt kommt noch die ISO Automatik dazu, Zeitautomatik auf 1/1600 gestellt den Rest macht ja die ISO, lst überschüssiges Licht vorhanden, kann die Kamera kleine Blenden wählen, Blende f/8 und f/ 9 ist ja bei der Festblende bei dem Tele 5.6, den Konverter dazu, habe ich 700 mm aber dafür Anfangs Offenblende 8 bzw. 9.


    Der ISO Wert lag zwischen 500 u. 800


    Bei schnell bewegte Motive interessieren mich keine Blende, dafür schnelle Verschlusszeit, das ist alles!


    Ich sage immer, nicht so viel experimentieren, lieber fotografieren!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Bei schnell bewegte Motive interessieren mich keine Blende, dafür schnelle Verschlusszeit, das ist alles!

    Schon klar, nur wenn ich bei relativ wenig Licht 1/1600 vorwähle und blendenmäßig halt nur 5.6 oder weniger zur Verfügung steht, dann regelt die "ISO-Automatik" entweder auf ISO 6.400 hoch, oder ich begrenze auch die ISO-Auto, z.B. auf ISO 1.600 - aber dann fotografiere ich nur noch "kämpfende Raben in einem Tunnel". Aber lass gut sein - ist ja schön, dass Deine Automatiken da so viel Licht einfangen und verteilen. Ich kämpfe da so ab 17h (derzeit) mit tendenziell zu wenig Licht für schnelle Motive.