Balkone II

  • So abstrakte Architekturdetails finde ich spannend, auch schwarz-weiß finde ich hier eine gute Wahl.


    Die hier jetzt gezeigte Aufnahme finde ich ehrlich gesagt etwas unausgegorener als den ersten Ansatz (den ich gelungen finde).
    Die Ecke links oben ist groß und leer, dadurch wirkt das Bild für mich etwas unausgewogen, und das Grünzeug links wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper. Wenn man etwas weiter nach vorne und links ginge, falls möglich, ließe sich dann das Grünzeug in die obere linke Ecke verschieben, sodass dort keine Leere mehr ist und die Pflanze das Haus nicht mehr verdeckt? Alternativ vielleicht ganz ohne Grünzeug, falls möglich, dafür dann oeben mit Wolke?

  • Die hier jetzt gezeigte Aufnahme finde ich ehrlich gesagt etwas unausgegorener als den ersten Ansatz (den ich gelungen finde).

    Ich hadere auch etwas mit der neuen Version, jedoch auch einem anderen Gesichtspunkt.
    Die stürzenden Linien der Balkone, die bei diesem Blickwinkel unvermeidbar sind, sind rechts ordentlich am Bildrand ausgerichtet, dadurch kippt jedoch das gesamte Haus nach rechts und die stürzenden Linien auf der linken Seite werden noch verstärkt.


    Diese "leicht schräge" Ausrichtung eines so grafischen Motivs - das jedoch noch deutlich als Wohnhaus erkennbar ist - empfinde ich als unglücklich.
    Wäre es "total schräg", dann könnte ich mich eher damit anfreunden.


    Ich würde es harmonischer finden, wenn sich die Ausrichtung an dem spitzen Dach orientieren würde.



    Oder man setzt noch mehr auf die grafische Wirkung, wählt eine deutlich schrägere Ansicht, und abstrahiert damit das ganze.


    • Offizieller Beitrag

    Mich stört etwas anderes, nämlich die harte Gebäudeecke zwischen dem untersten und dem mittleren Balkon. Noch ein-zwei Schritte näher ran und ie wären weg oder noch etwas weiter weg, dann gäbe es sie auch oben. So, nur einmalig, stören sie die Harmonie.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Danke für eure Kommentare.


    @Flash: Ich verstehe, was du meinst, ohne Grünzeug (egal wo ich mich hinstelle) geht aber zu viel von den Balkonen verloren.


    @kleiner_Hobbit: Wenn ich den Winkel anders wähle, bekomme ich wieder die Fenster mit drauf, was ich nicht möchte. So eine schräg-verdrehte Fensterfront gefiele mir nicht so sehr.


    @le spationaute: Das sehe ich ein. Ich muss es bei Gelegenheit nochmal versuchen.