Pentax KP Custom

    • Offizieller Beitrag

    Pentax legt (für Pentax Verhältnisse) ganz schön vor!


    Das Neueste ist eine bildschön gemachte KP als Jubiläumsmodell:


    RICOH IMAGING to Exhibit 2 Reference Product at CP<sup>+</sup> 2019 Camera and Imaging Show|RICOH IMAGING


    In der gleichen Veröffentlichung steht was zum 1.4/85. Das UWW-Zoom, das 35er und das 50er sind schon da, dazu die GR III, die Theta Z1, die Kompaktkameradrillinge um die WG-6 und last but not least die Ankündigung der 100-Jahre-Pentax-Kampagne, die auf den Herbst abzielt und da zum Geburtstag schon noch mal ein bisschen was erwarten lässt. Toll. So lebendig war Pentax schon lange nicht mehr!

  • Interessant ist die Frage, was mit dem Zusatz "custom" gemeint ist. Kundenspezifisch, nach Maß gearbeitet und ähnliche Übersetzungen wirft das Wörterbuch aus. Gibt es wieder eine breite Farbpalette mit Griffen aus unterschiedlichen Hölzern oder wird der Holzgriff möglicherweise sogar nach individuellem Handabdruck des Kunden gefertigt. Ich bin gespannt.


    Und die Erwartungen an das 85mm sind nach dem Erscheinen des überragenden 50mm auch schon ganz schön hoch geschraubt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Die Parallelen sind schwer zu bestreiten. Den Unterschied sehe ich darin, dass Pentax mit den Holzgriffen


    - einen Kritikpunkt an der KP adressiert
    - auf eine bereits vorhandene Eigenschaft aufsattelt (Wechselgriffe)
    - nicht (nur) das Produkt eines Marktbegleiters aufbretzelt und zum mehrfachen Preis in eigenem Namen verhökert


    Und hey, abgesehen höchstens von der RX100 mit Holzgriffchen sahen die Hablas doch wohl echt scheisse aus, oder? Die KP mit den Griffen wirkt dagegen wie ein edles Werkzeug auf mich. Hab inzwischen gelesen, die Griffe macht eine Firma, die sonst Holzlenkräder für Lexus anfertigt.