Winter Mood

  • Die "blaue Stunde" im Winter zaubert manchmal die schönsten Farben, wenn leichter Nebel, Dunst und vermutlich auch Smog ihren Teil dazu beitragen. Durch die relativ lange Brennweite wirkt diese Mischlichtsituation besonders intensiv :smile:





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Sehr feine Farben, das! Spaßershalber mal im sRGB angeschaut: mehr braun als orange. Auf AdobeRGB schon besser und vollständig kalibriert wunderbare Abstufungen von fast Magenta über den Dächern bis hin zu einem warmen Blau am oberen Rand. Einzig das Ruderboot stört mich hier ein wenig. Das Bild braucht keinen Eyecatcher zusätzlich, und so lenkt der schwarze Quaddel unten halt doch ab. Alles andere passt einfach, schönes Bild.

  • Ja, schönes Foto! :)

    Sehr feine Farben, das! Spaßershalber mal im sRGB angeschaut: mehr braun als orange. Auf AdobeRGB schon besser und vollständig kalibriert wunderbare Abstufungen von fast Magenta über den Dächern bis hin zu einem warmen Blau am oberen Rand.

    Da komm ich gerade nicht ganz mit. Also im Bild befindet sich ein sRGB Profil. Wenn ich das Bild jetzt mit sRGB oder adobe RGB ansehe (und zwischendrin den farbmanagementfähigen Browser neu starte, dass er das richtige Profil lädt), dann sehen die Bilder beide Male gleich aus. Moderat gesättigt. Wenn man jetzt bei geöffnetem Browser von sRGB auf adobe RGB umschaltet, dann wird das Bild relativ bunt angezeigt - sicher deutlich bunter, als @Picturehunter sich das vorgestellt hat, aber durchaus noch gefällig. Meinstest du, dass dir die bunte Alternative gut gefällt?

  • Unsere alte Diskussion, was wie wo richtig oder falsch dargestellt wird. Ich fahre meinen Monitor meist HW-kalibriert, und habe den Browser so eingestellt, dass er im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten Farbmanagement berücksichtigt. Man kann den Monitor mit einem Knopf an der Vorderseite aber auch mal fix umstellen auf sRGB, AdobeRGB u.a.. An der Software und dem FM ändere ich da noch gar nichts. Dass mit dem Browser neu starten hatte ich nicht berücksichtigt. Grade mal gemacht - ändert aber kaum etwas an der Anzeige unter den verschiedenen Moni-Profilen.
    Jedenfalls ändert sich die Farbdarstellung mit dem Umschalten der Modi. Aber: das kalibrierte Bild ist nicht stärker gesättigt, sondern im Gegenteil recht realistisch; es zeigt bloß viel mehr unterschiedliche Farbtöne an. Aber wenn ich mit nicht FM-fähiger SW arbeite oder in anderen Anwendungen und mich in solchen Umgebungen die Bonbon-Farben nerven, dann stell' ich halt gern auf sRGB um und alles ist gut.


    Aber lass uns hier weiter das oben gezeigte Bild diskutieren und das Thema FM in einem der Technik-Threads.

  • :danke:



    Das war wirklich spannend, wie sich die Farbtöne als auch deren Leuchtkraft von Sekunde zu Sekunde veränderten. Da ich den Moment festhalten wollte, wo das Umgebungslicht und das künstliche Licht sich die Waage halten, ist der Himmel nicht mehr ganz so intensiv orange leuchtend, wie er es wenige Minuten zuvor noch war, stattdessen ergab sich dieser feine Farbverlauf. Die Szene war sehr weit weg, der Teil des Himmels, den man hier sehen kann, war für das Auge gerade einmal fingerbreit gewesen ( dazu der leichte Nebel, einige Passanten waren doch arg irritert, was es da zu sehen gäbe, für das Auge war das nämlich nix zum Gucken ... :smile: )
    Die Paddler kamen mir dabei gerade recht, denn sie heben die verflachende Telewirkung auf, das Motiv bekommt dadurch diesen Vordergrund mit zusätzlicher Tiefenwirkung, auch durch die leichte Fahrspur im Wasser (im Original besser zu erkennen). In diesem Fall also nicht als Eyecatcher gedacht ... :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard