Flickr - Infos zur Plattform, Funktionsweise und Struktur

  • Da es ja einige Leute hier gibt, die bisher bei Flickr nicht aktiv sind, hier eine kurze Anleitung zur Funktionsweise und Struktur der Plattform.



    Was ist Flickr?


    Flickr ist eine internationale Plattform für (Hobby-)Fotografen.
    Die Anmeldung/Mitgliedschaft ist in der Grundversion kostenlos.
    Eine jährliche Gebühr von 49 USD fällt nur an, wenn man mehr als 1000 Fotos/Videos uploaden möchte.


    Die Registrierung/Anmeldung erfolgt derzeit mittels eines Yahoo-Accounts.
    Dies soll in Kürze geändert werden. Es ist geplant, dass die Anmeldung auch ohne Yahoo-Account mit einer beliebigen Email-Adresse möglich sein soll.




    FOTOS hochladen und in Alben/Sammlungen sortieren


    Nachdem man sich bei Flickr angemeldet hat, hat man die Möglichkeit Fotos und Videos hochzuladen.
    Der Upload erfolgt recht bequem per Drag-and-Drog oder über den Dateimanager.



    Man kann dabei gleich für jedes Bild oder für die gesamte Serie Titel angeben, eine Beschreibung einfügen, Tags vergeben, Personen hinzufüge und das Bild in Alben (persönliche) oder Gruppen (Flickr-Gruppen) hinzuzufügen.



    Wenn man Fotos hochgeladen hat, dann werden diese im eigenen "Fotostream" angezeigt. Der Fotostream zeigt die Bilder in Reihenfolge des Uploads bzw. des Aufnahmedatums an.



    Um die Fotos nach Themen zu sortieren und zu ordnen kann man beliebig viele Alben anlegen. Mehrere Alben kann man wiederum zu einer Sammlung zusammenfügen. Man kann dabei ein Foto in beliebig viele Alben einsortieren.


    Albenansicht und Sammlungsansicht




    Nutzt man Alben bzw. Sammlungen, so kann man sich eine gute Übersicht über alle Fotos erstellen.



    Die Community-Idee


    Flickr-Gruppen und anderen Usern "Folgen"


    Wenn die Fotos hochgeladen sind und im Fotostream sichtbar sind, dann sind diese zwar über das Userprofil sichtbar, aber andere User müssen sich dazu direkt das Profil des Users ansehen, um die Fotos zu sehen.


    Um Fotos einem größeren Publikum zu zeigen, kann man diese in sogenannte Flickr-Gruppen einstellen, das sind thematische Gruppen.
    Es gibt Millionen von unterschiedlichen Gruppen und jeder Flickr-User kann auch selber neue Flickr-Gruppen erstellen. Es gibt eine Suchfunktion, um Gruppen zu finden. Hat man interessante Gruppen gefunden, dann kann man Mitglied dieser Gruppen werden und kann dann Fotos in diese Gruppen einstellen.


    Jede dieser Gruppen ist im Prinzip eine eigene kleine Community.
    Ein Foto kann in viele unterschiedliche Flickr-Gruppen eingestellt werden.


    Zusätzlich zu Gruppen, an denen man sich beteiligt, hat man die Möglichkeit, anderen Usern zu "Folgen", d.h. man muss nicht mehr auf deren Profilseite gehen, die neuen Fotos dieser User zu sehen. Auf einer Übersichtsseite werden einem die neuen Fotos aller User angezeigt, denen man folgt.



    Die Aktivitäten von Gruppen oder Personen lassen sich auf Übersichtsseiten anzeigen



    Wer sieht meine Fotos bei Flickr?


    Man kann bei Flickr für jedes einzelne Foto festlegen, wer dieses Bild sehen kann.



    Wird ein privates Foto in eine Gruppe eingestellt, wird dieses für die Gruppenmitglieder sichtbar.
    Man erhält einen Warnhinweis, wenn ein privates Bild in eine Gruppe eingestellt wird.





    Aktivitätsübersicht und Benachrichtigungen


    Damit man den Überblick behält, was sich bei den eigenen Fotos so alles getan hat und bei den Foto-Diskussionen, an denen man sich beteiligt, gibt es eine Übersichtsseite "Neueste Aktivität".
    Über die "angepasste Ansicht" kann man die Inhalte dieser Seite auf eigene Wünsche anpassen.



    Hier sieht man, wenn ein Foto favorisiert wird und sieht auch Antworten auf Bilddiskussionen unter fremden Fotos, an denen man sich beteiligt, ohne dass man direkt in die Diskussion gehen muss.



    Zusätzlich zu dieser Aktivitätsübersicht gibt oben im Flickr-Menue ein Hinweis, wenn sich irgendwo etwas getan hat.
    Gibt es etwas neues, dann erscheint an dem Glockensymbol ein roter Hinweis.
    Darunter sind dann die neuesten Aktivitäten aufgeführt und verlinkt.



    Das ist erstmal nur ein kleiner kurzer Überblick.
    Insgesamt hat man im Profil diverse Einstellmöglichkeiten und es gibt noch viele weitere Funktionen.
    Im Prinzip muss man sich einfach mal die Zeit nehmen, sich mal jeden Link und jedes Menue in Ruhe anzusehen.


    Zusammengefasst ist Flickr eine relativ "mächtige" Plattform, die viele Funktionen zur Verfügung stellt.
    Im Vergleich zu den meisten anderen Anbietern sind die Möglichkeiten für die Organisation der eigenen Fotos in Alben und Sammlungen hervorzuheben. Tags und Geodaten werden beim Upload übernommen und man die Zugriffsrechte gut organisieren.



    Bei weiteren Fragen, einfach fragen!

  • Hier auch noch einmal die Funktionen der bereits erstellten digitalfototreff-Flickrgruppe als Übersicht



    Die Übersichtsseite der DFT-Gruppe
    Hier sieht man auf einen Blick die neuesten Fotos und die neuesten Diskussionen.



    Die Übersicht der Diskussionen als separate Seite.
    Hier sieht man auch ältere Diskussionen. Diskussionen mit neuen Beiträgen werden jeweils oben angezeigt.



    Ansicht einer Einzeldiskusson




    Der Fotopool der Gruppe als separate Seite. Hier kann man bequem durch alle Bilder der Gruppe scrollen.
    Beim Mouse-Over sieht man, wer das Bild eingestellt hat.



    Übersicht über die Mitglieder


  • Deine ganzen Bilder funktionieren nicht. Ich sehe lediglich blaue Bildernamen, die ja Links darstellen.
    Klicke ich drauf kommt die Meldung dass ich keine Berechtigung habe.

    Danke, wird repariert!


    Edit: nun sollten alle Bilder sichtbar sein.

  • Ich versuche, mich mit Deiner Anleitung durch den Flickr-Dschungel zu schlagen. Dabei sind mir noch ein paar Dinge unklar - ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dich als die Expertin mit Fragen löchere.


    Ich habe verstanden, dass man Bilder dort primär als einzelner Nutzer hochläd, sie aber dann in diversen "Gruppen" sichtbar machen kann. Eine solche Gruppe ist nun "dft". Heißt das, das sämtliche Fotos, die hier bei dft in den unterschiedlichsten Threads gelandet wären, bei dft@Flickr in einem einzigen riesigen Bilderstrom zusammenfließen? Dann wird es schwer, sich darin zu orientieren. Oder können innerhalb einer Gruppe auch einem Thread ähnliche Unterstrukturen geschaffen werden, z.B. mit thematischen Schwerpunkten, und man kann sein hochgeladenes Foto gezielt dieser Unterstruktur (also z.B. "Wünsch-Dir-was") zuweisen?


    Wer könnte für dft@Flickr eine Art inhaltliche Moderation übernehmen? Ich meine, dieses Forum hier hat auch deshalb so gut funktioniert, weil es gut moderiert wurde, weil wir auf ein gewisses Niveau im Umgang miteinander geachtet haben, weil jemand thematisch immer mal wieder etwas Ordnung geschaffen hat usw.. Kann man bei Flickr einer Gruppe von Usern vergleichbare Rechte in einer Gruppe einräumen, so dass wir Dir helfen könnten, oder bleibt das alles am Owner der Gruppe hängen? Kann man überhaupt in irgendeiner Weise moderierend eingreifen (Umhängen, thematisch aufteilen oder gar Löschen fremder Beiträge dürfte ja wohl schwierig sein)?

  • Ich versuche, mich mit Deiner Anleitung durch den Flickr-Dschungel zu schlagen. Dabei sind mir noch ein paar Dinge unklar - ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dich als die Expertin mit Fragen löchere.

    Kein Problem, immer her mit den Fragen! ;)



    . Eine solche Gruppe ist nun "dft". Heißt das, das sämtliche Fotos, die hier bei dft in den unterschiedlichsten Threads gelandet wären, bei dft@Flickr in einem einzigen riesigen Bilderstrom zusammenfließen? Dann wird es schwer, sich darin zu orientieren.

    Ja, alle Fotos landen in einem Fotopool. Das ist vergleichbar mit der alten Galerie bei Penum. Jeder User hat sein eigenes Portfolio und die Bilder im dft-Pool werden in Reihenfolge angezeigt, in der die User die Bilder dort eingestellt haben.


    Die Besonderheit, dass bei dft die Bilder nicht in einer Galerie, sondern in Threads gezeigt werden, lässt es zu, dass die allseits beliebten Mitmach-Threads entstanden sind. Das ist im Fotopool der dft-Gruppe nicht mehr so möglich. Es spricht aber nichts dagegen, für besonders beliebte Mitmach-Threads ggf. eigene Flickr-Gruppen zu gründen, in denen dann nur die entsprechenden Fotos landen (z.B. Ich habe heute ein Bild gemacht oder Wünsch Dir ein User-Foto).


    Wer könnte für dft@Flickr eine Art inhaltliche Moderation übernehmen? Ich meine, dieses Forum hier hat auch deshalb so gut funktioniert, weil es gut moderiert wurde, weil wir auf ein gewisses Niveau im Umgang miteinander geachtet haben, weil jemand thematisch immer mal wieder etwas Ordnung geschaffen hat usw.. Kann man bei Flickr einer Gruppe von Usern vergleichbare Rechte in einer Gruppe einräumen, so dass wir Dir helfen könnten, oder bleibt das alles am Owner der Gruppe hängen? Kann man überhaupt in irgendeiner Weise moderierend eingreifen (Umhängen, thematisch aufteilen oder gar Löschen fremder Beiträge dürfte ja wohl schwierig sein)?

    Moderation ist grundsätzlich möglich, die Rechte können von mir als Admin an jedes andere Gruppenmitglied per Knopfdruck vergeben werden.


    Moderation im Fotopool:
    Unpassende Fotos können aus dem Pool entfernt werden. Damit wird nicht das Foto als solches gelöscht, sondern es wird nur aus dem Fotopool der Gruppe entfernt. Die Diskussionen unter einzelnen Fotos können grundsätzlich nicht moderiert werden. Hier kann aber der Fotograf selber Kommentare löschen, wenn ihm diese unpassend erscheinen.


    Moderation im Diskussionsbereich:
    - Thread-Titel können bearbeitet werden
    - Beiträge können bearbeitet und gelöscht werden (bei Änderungen erscheint ein Hinweis, dass eine Änderung stattgefunden hat)
    - Threads können geschlossen werden
    - Threads können als Topthema gesetzt werden, so dass sie immer am Anfang aller Diskussionen angezeigt werden


    Moderation von Mitgliedern:
    Mitglieder können aus der Gruppe verbannt werden, so dass sie sich nicht wieder anmelden können


    Aufgrund des eingeschränkten Personenkreises sehe grundsätzlich erst einmal keine Notwendigkeit einer Moderation.
    Da alle Diskussionen in einem Faden landen, wäre es jedoch notwendig, dass die Thread-Titel immer aussagekräftig sind, damit man die Themen gut auseinanderhalten kann und erkennt, worum es in der Diskussion geht.
    Hier könnte ich mir vorstellen, ggf. ab und zu mal einzugreifen und den Titel anzupassen.


    Ich denke wir gucken, wie sich die Gruppe entwickelt, und wenn wirklich Bedarf besteht, dann werden einfach noch ein paar Moderatoren ernannt.
    Ich habe nun einfach mal Stefan als Moderator benannt ;) ... @le spationaute, ich hoffe, das ist Dir Recht :smile:

  • Die Umstellung auf den neuen Login scheint in die Gänge zu kommen ... habe gerade diesen offziellen Thread im Hilfeforum gefunden:



  • Also, mein alter yahoo-account war korrumpiert, deshalb habe ich mir jetzt einen neuen angelegt. Ging problemlos, ohne Überprüfung der Daten etc.. Die Namensfelder muss man zwar ausfüllen, aber S. und W. hat die Maske klaglos geschluckt. Die einzigen realen Daten, die ich angegeben habe, ist eine (wenig genutzte) Mobilnummer, auf die ein SMS kam, mit dem ich über eine Mustererkennung Zahlen bestätigen musste, dass ich kein Bot bin. Find ich akzeptabel.


    Jetzt probier ich grade Flickr aus. Die Funktionen sind nicht alle intuitiv, aber man lernt sie halt wie jede andere Oberfläche. Aber ich ersaufe förmlich in dem Meer vorhandener Gruppen, Bilder und User. Man kann die natürlich alle ignorieren, bei der dft-Gruppe mitmachen und gut ist's. Doch dann plagt ein wenig die Neugier, man zappt herum, z.B. ob es noch andere Gruppen gibt, die interessant sein könnten usw.. Und dann stößt man für jedes noch so exotische Thema weltweit auf mindestens 30 vorhandene, inhaltlich weitgehend identische Gruppen mit abertausenden von Fotos von buchstäblich jedem Grashalm dieser Erde, die Gruppen aber meist seit mindestens drei oder auch 10 Jahren tot, und ... irgendwie ist das, als ginge man alleine durch eine Wüste, um einen Friedhof zu finden.


    Das ist kein rationaler Grund, es nicht mit dft auf Flickr zu versuchen, aber für ein Newbee wie mich ein ganz merkwürdiges Gefühl. Das All ist groß und der Einzelne darin unendlich einsam.


    Ist aber wahrscheinlich nur meine subjetive ;) Empfindung, die next generation erlebt das sicher positiver.

  • Man kann die natürlich alle ignorieren, bei der dft-Gruppe mitmachen und gut ist's.

    Ja, das ist durchaus möglich.


    - man muss bei der Anmeldung keine Real-Daten angeben
    - man muss sich mit keinem User "befreunden"
    - man kann explizit für jedes einzelne Foto bestimmen, wer dieses sehen kann
    - zudem gibt es in den Account-Einstellungen diverse Einstellmöglichkeiten zu Datenschutz und Berechtigungen


    Nur mal so als Info für die User, die Bedenken bezüglich einer Anmeldung haben ...

  • Ja, das ist durchaus möglich.

    Erfordert aber eine neue Art der Selbstdisziplin. Ich sage ja nicht, dass es nicht geht, aber ich muss mir das erst erarbeiten.


    Ich habe jetzt z.B. von einem Foto-Ausflug letzte Woche ca. 10 Bilder in Flickr hochgeladen (auch um es auszuprobieren). Höchstens eins oder zwei davon werde ich der dft-Gruppe zugänglich machen, denn ich will die Gruppe ja nicht mit x Bildern vom gleichen Event fluten. Für die dft-Gruppe stelle ich da an mich einfach einen gewissen Qualitätsanspruch (o.k., sieht man nicht gleich, müsst Ihr mir jetzt einfach mal glauben).


    So, was mach ich mit den anderen Bildern, die ja auch nicht nur Müll sind? Und schon schau ich mich um, ob es nicht andere thematisch interessante Gruppen gäbe ... Wie gesagt, die einfache Lösung ist, nur die Fotos überhaupt hochzuladen, die ich bei dft zeigen möchte, alles andere einfach zu ignorieren. Aber da plagt mich dann doch wieder die Neugierde zu sehr, was und wer sich noch in dem riesigen Cyberspace tummelt, und ob man nicht doch bewohnbare Planeten darin findet.