Amazon Photos - nutzt ihr das?

  • Ich bin letztens über Amazon Photos gestolpert, wovon ich trotz 2 Jahren Prime-Mitgliedschaft bisher noch nix gehört habe. Im allgemeinen habe ich so meine Vorbehalte, alle möglichen Services der "Bad Four" zu nutzen, aber ein unbegrenzter Fotospeicher - das hat schon was!


    Daher meine Frage: Nutzt ihr das? Wenn ja warum?
    Oder: Nutzt ihr das nicht? Wenn nein warum nicht?


    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze es. Aber nur um mit meinem FireTV Bilder am TV anschauen zu können. Da ich das ja sowieso habe muss ich so nicht den Weg über andere Geräte etc. gehen.
    Nur wegen dem unbegrenzten Speicher mache ich es allerdings nicht.

  • Auf deutsche Vorschriften gebe ich nach Überwachungsgesetz und Staatstrojaner nicht mehr all zu viel - die Frage ist vielmehr, ob man grundsätzlich bereit wäre, eine Cloud zu nutzen. Nachdem ich iCloud und Dropbox aktiv nutze, ist meine Hemmschwelle dazu nicht all zu hoch. Amazon, Google und Facebook sind für mich aber noch ‘ne andere Kategorie, wo ich mir dreifach überlege, was ich nutze und was nicht.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Nachdem ich iCloud und Dropbox aktiv nutze, ist meine Hemmschwelle dazu nicht all zu hoch.

    Sogenannte Wolken sind m.E. immer dann nützlich, wenn entweder viele Leute auf den gleichen Datenbestand zugreifen können sollen, oder ich selbst von jeder Ecke der Erde aus. Für beides kann ich auch 'ne Privatwolke betreiben und an meinen Router hängen, bloß ist die technisch dann auch nicht besser (eher schlechter) geschützt als jede andere Cloud. Wirklich private Daten lade ich auch nicht in die Cloud, sondern auf Festplatten, die ich nicht mal an einem Computer mit Internet-Anschluss betreibe. Aber wenn ich z.B. Fotos von einem Event mit anderen teilen möchte, ist eine Cloud dafür einfach praktisch. Ob die Amazon, Telecom, Strato, Magix, Dropbox oder sonstwie heißt, ist dabei eigentlich völlig Banane. Ich denke, Deine Bilder bei Amazon zu speichern, ist nicht mehr oder weniger riskant als in anderen Clouds (Deine Privatcloud am Router, NAS-Platte etc. eingeschlossen).


    Und speziell Amazon AWS (analog: MS Azure, SAP CS, ...) darf man absolut nicht mit dem Amazon verwechseln, dass wir als "Normalkonsumenten" kennen. Sogar rechtlich sind diese Bereiche voneinander getrennt. Im B2B Bereich ist das einer der großen Cloud-Provider mit sehr umfangreichen Möglichkeiten und Services, die Alternative ist dazu wäre nur der hochprofessionelle Betrieb eigener Server-Farmen, und das ist wirtschaftlich oft wenig sinnvoll. Ich bekomme keine Provision von Amazon, don't worry. Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Doch für ein paar TB privaten Web-Space ist sicher nicht AWS zuständig, sondern das "normale" Amazon.

  • Ein Freund von mir nutzt die Amazon Cloud um alle seine Fotos zu sichern.
    Er ist Informatiker und hat dafür ein Script geschrieben und so wandern seine Fotos vom heimischen NAS ganz automatisch auch in die Amazon Cloud.
    Das besondere ist wirklich der unbegrenzte Speicherplatz für Fotos (auch RAW-Files!). Bei RAW-Files kommt man schnell auf sehr große Datenmengen und vergleichbare Sicherungsmöglichkeiten auf privaten Webspace oder bei anderen Providern ist im Vergleich deutlich teuer.
    Die Erstsicherung seiner Fotos dauerte übrigens - da die Upload-Rate seines Internet-Anbieters nicht so schnell ist - fast drei Monate :ugly:


    Ich selber habe es vor langer Zeit mal mit ein paar Fotos versucht, fand aber die Funktionalität der Windows-App nur sehr unbefriedigend.
    Die Bilder landeten irgendwie ungeordnet in der Cloud und das Synchronisieren von Verzeichnissen war nicht möglich.
    Vielleicht hat sich da inzwischen was geändert.

  • Wie immer ist euer Input erfreulich hilfreich, um für mich eine eigene Richtung bewerten zu können - ich denke, ich werde Amazon Photos mal ausprobieren, zumal ich bei meinen Bildern keine all zu privaten Inhalte erkennen kann. Wie Claudia schon geschrieben hat, ist ja letztendlich auch die Funktionalität am Ende ausschlaggebend dafür, ob man einen Service weiter nutzt, oder nicht. Werd mal sehen, wie sich das für mich darstellt!


    Vielen Dank!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Tja, so ist das in der heutigen Zeit. Man hat immer mehr Fortschritte und vor allem ist es auch so, dass Fakes einfach verbannt werden wollen.
    In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch momentan umsehe nach einem passenden Programm zur Bearbeitung.


    Gefunden habe ich so einiges.
    Aber Photoshop habe ich nicht haben wollen, keine Ahnung warum.. irgendwie komme ich damit nicht klar.


    Aus dem Grund habe ich mich auch umgesehe nach was anderem.
    Bei [unerwünschten Werbe-Link entfernt] habe ich dann auch was anderes gefunden zur Bearbeitung.
    Jann man sich auf jeden Fall auch mal anschauen.

  • Ich nutze es als reines Backup, nachdem ich mal einen Festplattencrash hatte. Bisher habe ich die Dateien mit amazon Drive gespeichert, ich glaube amazon Photos gabs nicht von Anfang an. Jetzt speichere ich sie dort, so richtig klar ist mir der Unterschied zwischen Photos und Drive aber nicht.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30