Diamond Beach

  • Ein angespülter Eisbrocken auf dem schwarzen Sand von Jökulsarlon im Süden Islands.



    #1a - Farbe



    #1b - Schwarz-Weiß


    Schwarz-Weiß oder (bewusst effektvoll gewählte) Farbe? Ich kann mich gerade nicht entscheiden...
    Weitere Anmerkungen zum Bild als die Farbwahl sind natürlich auch gern gesehen. :)

  • Klar in Farbe! Zum einen wegen dem Kontrast der bläulichen und rötlichen Farben - sehr schön hier übrigens - zum anderen kommt tatsächlich die Struktur des Eises durch das kräftige Drehen an der Sättigung besser zur Geltung. Bei Bildern, bei denen "viel Eis auf dem Bild ist", mache ich das meist so. Dieser Effekt könnte hier mMn sogar noch kräftiger ausfallen!


    Sehr schönes, "angenehmes" Bild!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Als bekenneder "Bunt-Film" Fan sage ich hier: geht beides - aber mit Modifikationen. Beim s/w würde ich noch härtere Kontraste rausarbeiten, wirklich bis an die Grenze des Erträglichen, vermutlich indem ich Schwarzpunkt und Weißpunkt noch mehr in die Extreme ziehe. Und zusätzlich müsste man noch den Eisblock etwas mehr vom Hintergrund isolieren, z.B. mit einem mäßigen Verlaufsfilter oben, oder was einem sonst so einfällt.


    Die farbige Variante gefällt mir auch (wie gesagt: Bunt-Filmer), aber der "Sonnenuntergangsfilter" oben gefällt mir nicht, ist mir zu kitschig oder jedenfalls nicht stimmig. Wenn, dann würde ich die ganze Szene in kalte blau-grau-grün Töne setzen. Eis ist Eis, da braucht's keine braune Matsche oben (realistisch sieht das sowieso nicht aus, aber das war vielleicht auch nicht Deine Absicht, oder?).


    Also, in beiden Varianten seh' ich noch mehr Potential - das Motiv für sich gesehen ist gut (ich habe diesen Strand geliebt, habe dort Stunden zugebracht).

  • Dieser Effekt könnte hier mMn sogar noch kräftiger ausfallen!

    Noch stärker gesättigt. Ausschließlich selektiv für den Eisbrocken ginge das vermutlich noch - für den Rest für mich eher nicht. Das Mehr an Blau sollte wohl auch nicht zu kräftig ausfallen, zumindest ich als Betrachter würde mich dann fragen, wo das denn herkommen würde.
    Dass euch die Farbvariante klar besser gefällt, ist für mich auf jeden Fall interessant - in meiner Wahrnehmung balanciert das farbige Bild schon auf dem Rand des sprichwörtlichen Farbtopfs (ohne hineinzufallen). Deshalb auch der Gedanke an (natürlicheres) Schwarzweiß. Da ist eine zweite (oder fünfte) Meiinung immer spannend. :daumenhoch:

  • Beim s/w würde ich noch härtere Kontraste rausarbeiten, wirklich bis an die Grenze des Erträglichen

    Bei härterem Schwarzweiß gehe ich auf jeden Fall mit, das funktioniert gut - denke das gefällt mir besser als die erste SW-Version:



    #1c - SW 2


    Die farbige Variante gefällt mir auch (wie gesagt: Bunt-Filmer), aber der "Sonnenuntergangsfilter" oben gefällt mir nicht, ist mir zu kitschig oder jedenfalls nicht stimmig. Wenn, dann würde ich die ganze Szene in kalte blau-grau-grün Töne setzen.

    Blau ist auch nicht schlecht, vielleicht einen Ticken realistischer (könnte noch eine Frage des Weißabgleichs sein). Kann man so machen. Der hübsche Kalt-Warm-Kontrast ist so natürlich weg.



    #1d - kühl

    realistisch sieht das sowieso nicht aus, aber das war vielleicht auch nicht Deine Absicht, oder?

    Nö, dass die Mischung aus Fototapete und Crosslook nicht die realistischste Variante ist - wie oben formuliert "balanciert das farbige Bild schon auf dem Rand des sprichwörtlichen Farbtopfs". Völlig daneben sollte es natürlich auch nicht werden

  • Bild 1 - du kannst noch so sehr an den Reglern drehen, den Kontrast warm/kalt bekommst du nur mit Farbe hin. Und dann müssen natürlich warme und kühle Farben sich gegenüberstehen

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ein wirklich wunderschönes Motiv! :daumenhoch:


    Für mich ist es die erste Version in Farbe und alternativ die kalte Darstellung aus Beitrag Nr.8.


    Grundsätzlich kann man sich immer zunächst die Frage stellen, ob man das Motiv "real" darstellen will oder nicht. Da werden die Meinungen eh immer auseinander gehen. Ich meine, dass manche Motive absolut geeignet sind, auch fernab der Realität präsentiert zu werden, warum auch nicht, wenn es paßt?! ;)



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Spannend wie unterschiedlich die Geschmäcker und Sehgewohnheiten sind, inzwischen hat ja jede der vier Versionen mindestens einen Fürsprecher. :cheers:

    Grundsätzlich kann man sich immer zunächst die Frage stellen, ob man das Motiv "real" darstellen will oder nicht. Da werden die Meinungen eh immer auseinander gehen. Ich meine, dass manche Motive absolut geeignet sind, auch fernab der Realität präsentiert zu werden, warum auch nicht, wenn es paßt?!

    Hängt natürlich auch mit der Verwendung des Bilds ab. Soll es einfach schön sein, soll es - z.B. im Rahmen eines Reiseberichts - schön sein und dokumentieren? Wird es allein gezeigt, oder mit mehreren, "normalen" Farbbildern in einer Serie? In einem Fotobuch mit 100 zusammengehörenden normal farbigen Bildern sähe so ein coloriertes Bild evtl. etwas fehl am Platz aus. Allein an der Wand oder am Monitor wäre das dagegen egal. :)

  • Ein weiteres Bild hätte ich, bei dem mir nach etwas Tüfteln die Variante blau am besten gefällt - da kommt das Wasser besonders schön zur Geltung:



    #2 - Kleiner Diamant in Blau




    Die Bilder dort am Strand waren im Übrigen beschwerlicher zu machen als ich es mir vorgestellt hätte - bei starkem Wind hat es mir ziemlich viel Gischt und Sand auf die Linse geweht, angeschwemmte Eisbrocken halten durchaus nicht immer still, so richtig einschätzen kann man/ich das Bild erst, wenn es im Kasten ist, manche Wellen sind größer als die zuvor... ziemlich viel Ausschuss und ein nasser Schuh. :lol:

  • Hab jetzt das ganze Thema mehr oder weniger verpasst, find aber nach allem hin und her das erste Bild von allen am Besten! Die Kombination aus warmen und kalten Tönen ist einfach wunderschön.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Zwei sau starke Bilder (#1 und #2) :daumenhoch: , wobei ich mich nicht zwischen #1a und #1d entscheiden kann. Die s/w Versionen gefallen mir überraschenderweise in dem Fall nicht so gut.


    Respekt. Ich selber habe an dem Strand nicht ein einziges vernünftiges Bild zustande gebracht.

  • wobei ich mich nicht zwischen #1a und #1d entscheiden kann. Die s/w Versionen gefallen mir überraschenderweise in dem Fall nicht so gut.

    Farbe ist bei dem Motiv sicher intensiver und kompensiert zu einem gewissen Grad auch, dass das Licht ganz okay war, aber nicht richtig gut. Dem geschulten Auge fällt natürlich auf, dass die Farbe nicht "echt" ist - was aber natürlich auch nicht stören muss, aber subjektiv auch stören kann (no pun intended :pink: ).

    Ich selber habe an dem Strand nicht ein einziges vernünftiges Bild zustande gebracht.

    Da ist bei Landschaftsfotografie auch immer Glück dabei, was letztlich möglich ist - wie ist das Wetter, das Licht, die örtlichen Bedigungen (bzw. zu einem gewissen Grad ließe sich das Glück natürlich durch Planung und Ausdauer erzwingen, wenn man noch mehr Fokus auf die Fotografie legen würde).
    Mir sind z.B. von Dettifoss, Seljalandfoss und Gulfoss (sowie diversen weiteren Orten) keine Bilder gelungen, mit denen ich sonderlich zufrieden wäre - weil das Wetter doof war, weil das Licht ungünstig war, weil eine günstigere Tageszeit nicht in die Reiseplanung gepassts hat,... :smile: (und das macht für mich die Landschaftsfotografie auch so spannend und umso belohnender, wenn mal etwas für die eigenen Verhältnisse richtig Gutes herauskommt)