Showtreppe

  • :danke: für Euer Feedback!


    Auch nach gefühlten 900 Fotos von der Speicherstadt gewinnst Du der Gegend doch immer wieder neue Details und Perspektiven ab.

    Irgendwann ab dem 1000ten kriege ich bestimmt Haue :mrgreen:
    Aber es ist für mich schon eine ganz eigene Motivation daraus entstanden, die mehr oder weniger "zu Tode" fotografierten Motive erst recht erneut in Szene zu setzen. Eine Herausforderung ist das allemal, aber eine, die mir viel Freude macht :smile:



    MICH stören die beleuchteten Balkons links, weil sie vom Motiv ablenken. Deshalb würde ICH sie wegschneiden.

    Kann ich absolut nachvollziehen. :smile:
    Ich habe auch eine ganze Weile überlegt und die Position/Ausrichtung der Kamera, die Brennweite und den Bildausschnitt variiert. Da sich das Hochformat anbot und ich die Kamera im Lot lassen wollte, habe ich die Treppe ziemlich genau in der Mitte des Bildes positioniert, wie sich das für eine richtige Diva :mrgreen: gehört. Wenn ich das Bild jetzt beschneide, dann wandert die Treppe weiter nach links und die Perspektive verliert diese "Wuchtigkeit".
    Ich denke, das müßte man vor Ort anders lösen und gleich entsprechend fotografieren.
    Ich behalte das mal für die nächste Tour dorthin im Kopf, dann kann ich das zum Vergleich vielleicht hier mit dranhängen ... :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Irgendwann ab dem 1000ten kriege ich bestimmt Haue

    Nö, so lange Du immer wieder wieder neue Sichtweisen, Perspektiven, Lichtsituationen, Details etc. findest, kann zumindest ich mir das endlos angucken. Im alten Japan gab es angeblich Maler, die ein ganzes Leben lang immer nur den Fuji-san gemalt haben - auf der nie endenden Suche nach dem absolut perfekten Pinselstrich und Bild. Bin gespannt, ob Du für Dich diesen Zustand erreichst: das wäre dann so eine Art "ZEN in der Speicherstadt-Fotografie". ;)

  • :danke:


    "ZEN in der Speicherstadt-Fotografie"

    Das gefällt mir! :smile:


    Tatsächlich ist es in den letzten Jahren so gekommen, dass ich mich immer mehr vom "Jagen" der Bilder zum "von den Bildern gefunden werden" Fotografen entwickelt habe. Plan A (also ein Wunschmotiv wunschgemäß ablichten zu wollen) ist zwar immer noch eine maßgeblich treibende Kraft, den Allerwertesten hoch zu kriegen und auf Tour zu gehen, aber da sind so viele Faktoren, die das vereiteln können (und auch oft genug tun), daß Plan B oder gar C herhalten muß. Früher für mich ein Grund zum Hadern, heute eher eine Herausforderung, die ich anzunehmen gelernt habe. Und nicht selten passiert es, dass das Ersatzprogramm im Vergleich zu Plan A ein viel "besseres" oder "interessanteres" Bild ergibt. Mir gefällt dann die Vorstellung, dass das quasi schicksalsmäßig genau so sein sollte. ZEN im Sinne von "es passieren lassen" und mit allen Sinnen (und der Kamera) dabei sein. :smile:



    Hier hatte ich die Treppe übrigens im Querformat fotografiert, die Wirkung verändert sich ungemein, dasselbe Motiv, aber ein völlig anderes Bild. Genau das begeistert mich so sehr, dass ich auch bei oft besuchten Motiven nicht müde werde, sie immer wieder von neuem zu sehen und zu zeigen ... :smile:


    ==> Gebackenes und Gespindeltes




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Hier hatte ich die Treppe übrigens im Querformat fotografiert, die Wirkung verändert sich ungemein, dasselbe Motiv, aber ein völlig anderes Bild. Genau das begeistert mich so sehr, dass ich auch bei oft besuchten Motiven nicht müde werde, sie immer wieder von neuem zu sehen und zu zeigen ...


    ==> Gebackenes und Gespindeltes

    Neben dem Format kommt natürlich auch der weitere Blickwinkel hinzu und das andere Licht und der andere Bildstil (das harte, leicht colorierte SW kommt hier gut!).
    Grundverschiedene Bilder, von denen mir das sehr gelungene Neue klar besser gefällt. :smile:

  • Die Balkone li. gehören mMn eindeutig ins Bild.


    Darüber hinaus entwickelt das Bild eine ungeheure räumliche Dynamik in gleichzeitig verschiedene Richtungen, die aber alle gleichberechtigt wirken. Das ist sehr spannend!


    Wesentlich ist hierfür zum einen der diagonale Verlauf des Geländers von li. unten nach re., zum andern der Fußweg mit dem "Tunnelblick" re. nach hinten, sowie die vertikal verlaufende (n) Treppe (n!!). Die Wirkung wird durch die Balkone nur mehr deutlich unterstrichen und geht natürlich - wie sollte es auch anders sein - so in dieser Form bei einem Querformat verloren :daumenhoch: .


    So ein recht komplexes, aber gleichzeitig sehr bildharmonisches System muss man nicht unbedingt austüfteln, manche haben das quasi intuitiv im Blick bei der Bildgestaltung. Sehr schön!.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Fein, diese Spindel. Die beleuchteten Balkone stören mich übrigens auch nicht, sie finden ihr "Gegengewicht" in den Lampen auf der rechten Seite. Die Treppe hebt sich von diesen hellen (massiven) Lichtquellen durch ihr Licht-/Schattenspiel und die filigrane Struktur ab und steht somit klar im Vordergrund.


    Auffallen tut bloß, dass da wieder so ein Schmierfink den Träger der Treppe mit seinem Schriftzug getaggt hat ;):razz::mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich will auch mal noch meinen Senf zu den Balkons dazu geben: für mich gehören sie mit ihrem schönen rechten Winkel als Gegengewicht unbedingt mit dazu. Ohne Balkons wäre mir die lnke Seite zu leer.
    Ich glaube, ich würde mir das Bild an die Wand hängen :)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.