dpreview erwischt Huawei zum dritten mal beim Faken von Handy Fotos

    • Offizieller Beitrag
  • Nach wie vor fragwürdig:
    Bokeh-Modus: cdn.dxomark.com/wp-content/upl…Indoor_Scene10_P30PRO.jpg
    noch so eins: cdn.dxomark.com/wp-content/upl…iP30Pro_DxOMark_06-00.jpg
    und noch eins: cdn.dxomark.com/wp-content/upl…tdoor_Scene100_P30PRO.jpg

    Die fette Delle im Kopf beim zweiten BIld finde ich auch hart, das merkt auch der Laie. Aber die beiden anderen Bilder funktionieren doch für den durchschnittlichne Betrachter in Bildschirmgröße ganz gut, oder?

    Weitwinkel: cdn.dxomark.com/wp-content/upl…/post-27399/maincam1x.jpg
    5-fach-Zoom: cdn.dxomark.com/wp-content/upl…ias/post-27399/tele5x.jpg
    Nacht: cdn.dxomark.com/wp-content/upl…utdoor_Scene80_P30PRO.jpg

    Bei dem Nachtbild merkt man den Unterschied zu einer "richtigen Kamera" noch deutlich, gerade das Weitwinkel ist aber wirklich sehr ordentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss die KI noch ein bisschen dazulernen, dann wird das mit der selektiven Schärfe auch noch. Und wenn ich mir ansehe was zum Beispiel 'Gigapixel AI' beim hochskalieren von Bildern leistet, dann verstehe ich auch, warum Huawei selbst bei einem optischen 5-fach-Zoom noch das 10-fache Zoomen anbietet. Lass mal noch ein paar Jahre Zugewinn an Rechenleistung über die Smartphones gehen und die Ergebnisse werden noch erstaunlicher sein.


    Ich will nicht missverstanden werden: je weiter das fortschreitet, desto wertvoller werden mir Bajonett und Altglas. Aber eben nicht exklusiv. Im Alltag hätte ein Handy wie das P30 absolut Platz bei mir.


    14 oder 16 Bit Farbtiefe statt jpg wäre das next big Thing für mich. Gerade beim sportlichen Verbiegen der Tonwerte mit allerlei Filtern reißen mir allzu leicht die jpg-Artefakte jeden subtilen Farb- oder Helligkeitsübergang in treppenförmige Fetzen...


    Hier, off-topic aber interessant:


    Gigapixel AI – Topaz Labs

  • Jup, das "erste fragwürdige", da hat die Gute wirklich eine merkwürdige Frisur auf der linken Bildseite (etwa in Mundhöhe). Das Bokeh-Zeug ist einfach noch nicht ganz ausgereift. Aber Model-Shootings sehe ich auch nicht so ganz als Haupteinsatzgebiet von den Handys.
    Aber so ganz insgesamt finde ich die Bilder wirklich brauchbar.


    Was mir bei DxO und den anderen Tests die ich bisher gelesen habe fehlt, ist die Ergonomie der Kamera-App: Was nutzen mir die tollsten Möglichkeiten, wenn ich dafür erst mal drei Seiten Suchergebnisse durchforsten muss.


    Aber ich bleibe dabei: Die Berechtigung als Immer-dabei-Knipse ist bei der aktuellen Handygeneration auf jeden Fall gegeben.


    Schöne Grüße
    Stefan


    Edit: Natürlich als Ergänzung zur richtigen Knipse...

  • 14 oder 16 Bit Farbtiefe statt jpg wäre das next big Thing für mich. Gerade beim sportlichen Verbiegen der Tonwerte mit allerlei Filtern reißen mir allzu leicht die jpg-Artefakte jeden subtilen Farb- oder Helligkeitsübergang in treppenförmige Fetzen...

    Glaub das ist auch so ein Ding, was den anspruchsvollen Fotografen und Bilderbearbeiter mit geschultem Auge (massiv) stört, dem Laien aber häufig erst auffällt, wenn man ihn darauf aufmerksam macht.

    Aber ich bleibe dabei: Die Berechtigung als Immer-dabei-Knipse ist bei der aktuellen Handygeneration auf jeden Fall gegeben.

    Definitiv, gerade wenn die Bilder nur im Web oder am Handy angesehen werden.


    Bei meinem Westfjorde-Reisebericht war zwischen den DSLR-Fotos auch ein Handyfoto versteckt, aufgenommen mit einer viel schwächeren Handykamera. Verkleinert und bearbeitet ist es nicht weiter störend aufgefallen.


    Wenn man genau hinsieht, erkennt man es denke ich, ohne kritischen Blick sticht es aber nicht weiter heraus. Wäre/ist euch das aufgefallen?

    • Offizieller Beitrag

    Die fette Delle im Kopf beim zweiten BIld finde ich auch hart, das merkt auch der Laie. Aber die beiden anderen Bilder funktionieren doch für den durchschnittlichne Betrachter in Bildschirmgröße ganz gut, oder?

    Ja, das ist nun schon deutlich besser, als das, was wir hier neulich diskutiert hatten, da ging es um das aktuelle Iphone glaube ich.
    Wobei das zweite Bild für jeden Algorithmus auch in Zukunft eine sehr harte Nuss sein dürfte, die Haare verschmelzen da farblich genau Ton in Ton mit dem Hintergrund...


    Die Berechtigung als Immer-dabei-Knipse ist bei der aktuellen Handygeneration auf jeden Fall gegeben.

    Sehe ich mittlerweile auch so, trifft aber momentan auch fast nur auf die hochpreisigen Smartphones zu, aber das wird wohl nicht so bleiben...

  • Ich habe den Eindruck, dass bei den neuen Handys immer mehr ins Bild eingegriffen wird. Mit den möglichen unerwünschten Folgen.

    Das ist genau das, was mich an den Handybildern stört. Aber Sehgewohnheiten ändern sich anscheinend, wenn man offen dafür ist. Deswegen redet heute auch niemand mehr über einen möglichst analogen, natürlichen Look, wie er zu Anbeginn der Digitalfotografie als erstrebenswert galt, sondern man freut sich an HDR-ähnlicher Dynamik ohne tiefe Schwärzen und an (künstlich) hochgepushten Details, auch wenn da ursprünglich gar keine waren. (Überspitzt gesagt).
    Die wachsartige Haut und die schrillen Farben moderner Display-TV Geräte findet man ja auch super, das was noch vor 20 Jahren aus einer Sony Black Trinitron oder einer Grundig-Röhre purzelte und eigentlich viel realitätsnäher ist, lockt dagegen keinen Mensch mehr hinter dem digital imitierten Ofen hervor. ;)

  • Deswegen redet heute auch niemand mehr über einen möglichst analogen, natürlichen Look, wie er zu Anbeginn der Digitalfotografie als erstrebenswert galt, sondern man freut sich an HDR-ähnlicher Dynamik ohne tiefe Schwärzen und an (künstlich) hochgepushten Details, auch wenn da ursprünglich gar keine waren. (Überspitzt gesagt).

    Bei den Details gebe ich dir recht. Extrem hochgespushte Details wie sie auch seinerzeit mit Photomatix neu und aufregend waren, empfinde ich auch nicht als natürlich.
    Beim tiefem Schwarz kann man finde ich diskutieren. Richtig tiefes Schwarz sehe ich in meinr analogen Umgebung eigentlich fast nie. Da muss es schon sehr dunkel sein. Egal ob mein schwarzer Laptop mit schwarzem BIldschirm oder der dunkle Fensterrahmen, gegen den ich aus dem Fenster sehen kann, richtig schwarz ist davon nichts. Gerade der Fensterrahmen wäre bei einem Digitalfoto, insbesondere alten Digitalfoto, aber rein schwarz.
    Persönlich bin ich in der Bildbearbeitung auch eher wieder davon abgekommen, die Tonwertkorrektur links im Histogramm immer bis schwarz zu schieben - in viele Bilder gehört für mich nach meinem persönlichen Seh-Eindruck kein reines Schwarz.

    • Offizieller Beitrag

    @manolo Das ist es, was passiert. Ich hab nicht umsonst oben (eigentlich OT) die Topaz-Upscaling-Software verlinkt. Ich hab einen guten Test dazu gelesen (find ich aber nicht mehr, auf die schnelle), da waren Beispiele, wie Topaz beim Hochskalieren kleiner Bilder passende Details und Texturen einfach 'erfindet' (AI: per Deep Learning aus Millionen Bildern rät die Software einfach, was dort wohl sein muß. Oft rät sie sehr gut!). Ich bin sicher, davon sind wir mit den Handies nicht mehr weit weg, wenn es nicht schon begonnen hat!


    Ich hatte nicht ohne Grund ausserdem auf Bajonett und 'echte' Objektive verwiesen. Aber ja, ich denke das hat beides seine Berechtigung. Und ich denke (wie damals bei den Sony-Kameras, dass diese 'erfundenen' Details und die Strukturiertheit der Flächen am Ende auf Bildschirm (formatfüllend) und auf Papier gut aussehen. Sehr knackig aber eben auch sehr lebendig.

  • Hmmm, also Apple hat vor nicht all zu langer Zeit ganze Kampagnen nur mit ihren Bildern auf Großdruck in den Städten verteilt. Ansich ja auch unproblematisch.


    Huawei ist ein Konzern der ständig nur negativ durch Betrügereien auffällt, daher glaube ich denen inzwischen gar nichts mehr. Allerdings braucht es auch solche Firmen, denn sie haben die Konkurrenz ordentlich getrieben. Hat es was gebracht? Definitiv, ja.
    Wenn ich mein iPhone 6Plus und das neue Xr vergleiche, liegen zwischen der Bildqualität wirklich Welten. Wie ihr hier schon schreibt, dass ist viel Software, aber die Linsen sind definitiv besser geworden und wenn Bilder bei wenig Licht so gut aussehen können, dann ist das ein Zugewinn.


    Beim Video sind die Fortschritte geradezu erschreckend. Ich hab gestern für ein Audi ein Event begleitet und hab zwischendrin immer Videoschnipsel drehen sollen. Weil mir das Xr diesbezüglich so gut aufgefallen ist, hab ich es einfach mal auch genutzt und bin ein bissel zusammengezuckt, wie einfach dort gute Videos möglich sind.


    Ich weiss, dass Kamerahersteller ungerne Dinge möglich machen, aber wenn eine Firma wie Apple die Nummer andersherum angeht und mir derart saubere, scharfe, detaillierte, verwacklungsfreie Aufnahmen ermöglicht und die gleiche Nummer extrem aufwändig an einer Flagship Kamera zu machen sind, dann wird es wirklich absurd. Klar arbeitet Apple mit digitaler Bildstabilisierung und klar geht da einiges an Bildwinkel verloren, aber die Art wie sie die Stabilisierung durchführen, ist atemberaubend. Ich hab das tatsächlich gerade im Zusammenhang mit einer Handycam gesagt. Die Bilder sind stabiler als die einer GH5 und das will was heissen. An die Leistung einer GoPro Hero 7 kommt aktuell wohl so nichts ran, aber das muss das Ziel sein. Nicht jeder will das, aber ich muss ja nicht, wenn ich nicht möchte. Ich bin ein Fan extreeeeem stabilisierter Videos.


    Mir haben die Ergebnisse so gut gefallen, dass ich die Videos in Zukunft vermehrt mit dem iPhone machen werde. Ist einfacher, die Verarbeitung schneller und ich muss nicht ständig Umdenken, wenn ich die Sony für beides nutze.


    Das war jetzt ein Praxisbeispiel welches mir zeigt, eine Handycam ist heute eben nicht mehr nur für den Snapshot gut. Bei TV Sendern sind viele Reporter nur noch als 1-Mann Teams mit iPhones bewaffnet unterwegs und ich kann es verstehen. Die können sogar alles auf dem Gerät blitzschnell scheiden, wenn es nicht live ist. Die Möglichkeiten sind krass und wenn ich es von meiner Seite schlicht zugestehen muss, dass ich selber genauso agieren würde, dann ist da schon ein Paradigmenwechsel im Gange.

    • Offizieller Beitrag

    Apple ist und bleibt perfekt als Ökosystem. Das wiegt die technischen Rückstände (mindestens teilweise) auf.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich reden wir über Huawei. Wir benutzen privat 2 Geräte von Huawei. Apple nutzen wir in der Familie und geschäftlich mit insgesamt 4 Geräten. Ich vergleiche nur. Ich bevorzuge mittlerweile Android / Huawei aber ich erkenne an, dass Apple ein in sich geschlosseneres System darstellt. Das hat Nachteile, ich sehe die Vorteile diesbezüglich überwiegend. Die P30 hat sicherlich eine Kamera, die jedem Apple derzeit technisch überlegen ist.

  • Wenn man dann noch bedenkt, dass die Kameras der aktuellen IPhones noch nicht einmal State of the Art sind und mancher Mitbewerber das noch besser hinbekommt.

    Apple hat die Vormachtstellung bei Video. Da kommt aktuell nichts heran. Die Fotos sind gut, aber die Videos sind halt der springende Punkt bei Apple.



    Deshalb wird das kein Apple gegen den Rest, sondern es zeigt nur auf, dass Huawei hier zwar mal wieder beschissen hat, weil sie dumme, betrügende Menschen aus einem Land sind, die leider zu oft nur der Meinung sind, dass sie den Rest der Welt verarschen können, aber die Kameras ansich deutlich besser geworden sind.


    Huawei hätte es ansich nicht nötig, solch einen Blödsinn zu machen, aber ich denke, dass dieses Volk wirklich eine derartige moralische Schieflage gegenüber dem was wir als ehrlich betrachten würden haben, dass die das für sich als komplett normal bezeichnen würden.