Dialog "Speichern unter"

  • Wählt man "Speichern unter ...", so wird ein Dialog mit einem bestimmten Ordner angeboten. Leider ist hier nicht erkennbar, wo dieser Ordner liegt (Pfad, Laufwerk). Un da man diesen Ordnernamen nicht editieren kann, ist man gezwungen, sich mitunter mit vielen Mausklicks durchzuhangeln.


    Was würde dagegen sprechen, wenn JI den Speichern-unter-Dialog verwenden würde, wie er z.B. beim Windows-Editor verwendet wird? Dann wäre die Übersicht vorhanden und eine leichtere Navigation möglich, ja man könnte sogar einen ganz anderen Pfad hineinkopieren.

  • Wenn man einen Stil aktiviert hat, erscheinen die Dateidialoge in Windows-XP-Manier. Ein paar Tipps dazu:

    Leider ist hier nicht erkennbar, wo dieser Ordner liegt (Pfad, Laufwerk).

    Nicht direkt, aber wenn man die Box "Speichern in" aufklappt, sieht man die Struktur und man kann auch direkt einen anderen Ordner oder ein anderes Laufwerk wählen.

    ja man könnte sogar einen ganz anderen Pfad hineinkopieren

    Das geht schon auch, man muss den Pfad ins Feld "Dateiname" kopieren und dann die Eingabetaste drücken, dann wechselt der Dialog in das Verzeichnis.