Kranosaurus

  • Coole, dramatische Perspektive und harte Kontraste mit verwischtem Himmel sind eh immer toll. :daumenhoch:


    Nachdem wir hier in der Bildkritik sind, noch ein paar Punkte, die für mich diesmal nicht so gut funktionieren:

    • Dadurch dass sowohl das Gebäude links ist, als auch der Kran nach links läuft, und die rechte obere Ecke leer ist, wirkt das Bild für mich etwas unausgewogen
    • Der Kran geht oben im dunklen Himmel etwas unter - auf hellerem Himmel (oder hellerer Kran auf noch dunklerem Himmel?) würde noch klarer wirken
    • Die kühl-warme Tonung hat bei deiner (großartigen) Showtreppe für mich besser funktioniert, da hat sie Licht und Ziegel betont, während Schatten und Wasser kühl sind. Hier mit dem einen roten Punkt in der hellen Bildmitte kann ich nicht ganz so viel anfangen... :???:
  • ... Rex :daumenhoch:

    Wohl eher nicht. Der steht mit vier Füßen auf dem Boden und ähnelt mit den Säulenbeinen und dem langen Hals eher einem Saurier aus der Familie der Diplodocidae - also ein Pflanzenfresser. Frank war somit nicht in Gefahr, als Abendessen zu enden ;):mrgreen:

    Coole, dramatische Perspektive und harte Kontraste mit verwischtem Himmel sind eh immer toll. :daumenhoch:


    Nachdem wir hier in der Bildkritik sind, noch ein paar Punkte, die für mich diesmal nicht so gut funktionieren:

    • Dadurch dass sowohl das Gebäude links ist, als auch der Kran nach links läuft, und die rechte obere Ecke leer ist, wirkt das Bild für mich etwas unausgewogen
    • Der Kran geht oben im dunklen Himmel etwas unter - auf hellerem Himmel (oder hellerer Kran auf noch dunklerem Himmel?) würde noch klarer wirken

    Da kann ich mitgehen, auch wenn das Bild schon beeindruckend ist.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • @Flash
    @ice-dragon


    :danke: Euch!



    Nachdem wir hier in der Bildkritik sind, noch ein paar Punkte, die für mich diesmal nicht so gut funktionieren:


    • Dadurch dass sowohl das Gebäude links ist, als auch der Kran nach links läuft, und die rechte obere Ecke leer ist, wirkt das Bild für mich etwas unausgewogen
    • Der Kran geht oben im dunklen Himmel etwas unter - auf hellerem Himmel (oder hellerer Kran auf noch dunklerem Himmel?) würde noch klarer wirken
    • Die kühl-warme Tonung hat bei deiner (großartigen) Showtreppe für mich besser funktioniert, da hat sie Licht und Ziegel betont, während Schatten und Wasser kühl sind. Hier mit dem einen roten Punkt in der hellen Bildmitte kann ich nicht ganz so viel anfangen... :???:


    Danke für die ausführliche Kritik! :daumenhoch:
    Ich Grunde genommen kann ich allen Punkten zustimmen. Ich habe immer das "Problem", dass ich meist abends bei wenig Umgebungslicht an meinem CG Monitor die Tonwerte einstelle, da haben sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt und der Monitor stellt mir vor allem die Tiefen i.d.R. sehr detailliert dar. Schaue ich mir das dann z.B. auf meinem Tablet an, geht diese Differenzierung meist verloren, erst recht bei Tageslicht. Von daher könnte man den Ausleger vor dem dunklen Himmel sicherlich noch mehr herausarbeiten.


    Bei der Bildaufteilung wird es schon schwieriger, ich habe mal im Netz nach einem Bild gesucht, das zeigt, wie groß der "Dino" ist und wie wenig Spielraum man da hat. ==> Kran am Kaiserkai
    Der Kran steht quasi unmittelbar bei den umgebenden Gebäuden und auf der rechten Seite geht es einfach nur abwärts ins Wasser. Selbst mit den 11mm, die mir zur Verfügung stehen, wird es schwierig, da einen Winkel zu finden, der sowohl den Kranausleger samt Haken als auch die Standbeine abbildet. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass man allgemein nur wenige Bilder aus unmittelbarer Nähe findet, die meisten davon zeigen dann auch nur Ausschnitte des Krans. Zusätzliches Problem sind die hellen Scheinwerfer (am Bildrand links sieht man noch einen leichten Schein von einem dieser Scheinwerfer). Hat man die so seitlich im Bild, gibt's meist unschöne Reflexe, die ich hier vermeiden wollte.


    Bei der Tonung gebe ich Dir auch recht, ich wollte eigentlich mit den Komplementärfarben den Blick etwas lenken, Tatsächlich sind dort Lichter mit unterschiedlicher Farbtemperatur installiert, die Kabine wird z.B. viel diffuser und wärmer angeleuchtet im Vergleich zu den anderen Lichtern. Aber insgesamt wäre eine etwas einheitlichere und eher kühle Farbtemperatur für die Lichter vielleicht die bessere Variante.



    ... also ein Pflanzenfresser. Frank war somit nicht in Gefahr, als Abendessen zu enden

    Es sind die Haifische, die mir Sorgen machen, falls ich mal ins Wasser fallen sollte! Der "Hamburger Hai", das soll ja 'n richtiges Biest sein, sagt man ... :ugly::mrgreen:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich seh's ähnlich wie Flash, besonders die ersten zwei Punkte.


    Als ideale Variante dieser natürlichen trotzdem hervorragenden Sichtweise auf den Kran wäre für mich (ganz persönlich)
    - das obere Ende li. tatsächlich etwas heller, und
    - ein 3:4 Format. Dieses aus zwei Gründen: Zum einen mag ich (ganz subjektiv) im Hochformat das 2:3 nicht so, und zum andern würde bei entsprechenden Betrachtungswinkel ein 3:4 Format die Bildwirkung etwas komprimieren, was den Kran "klotziger, bzw. monstruoser" wirken ließe.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Find's stark, so wie es ist. Obwohl ich die Punkte von @Flash nachvollziehen kann, geht es mir eher so, dass ich sie als Teil des Gesamtwerks sehe und quasi "mental" integriere. Der Kopf sieht es ein wenig wie Flash und Aeirich, der Bauch sagt: passt so, wie es ist. Ungewöhnlich, reibt ein bisschen, aber passt eben doch.

  • @aeirich
    @Subjektiv


    :danke: !


    ein 3:4 Format. Dieses aus zwei Gründen: Zum einen mag ich (ganz subjektiv) im Hochformat das 2:3 nicht so, und zum andern würde bei entsprechenden Betrachtungswinkel ein 3:4 Format die Bildwirkung etwas komprimieren, was den Kran "klotziger, bzw. monstruoser" wirken ließe.

    Da geht es mir ähnlich, im Hochformat gefällt mir 4:3 meist besser. :smile:
    Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass dieses relativ schlanke 3:2 Format den Blick bei diesem Motiv regelrecht von oben nach unten und wieder zurück wandern lässt. Damit entsteht beim Betrachten des Bildes ein ähnlicher "Effekt" wie beim Original vor Ort, wo man sich beinahe den Hals verrenkt ... :mrgreen:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard