Rundgang

  • Sieht entfernt aus wie der Aufgang zu einem Friedhof. :mrgreen:
    Mir gefällt das Foto, so wie es ist. Der Blick fällt auf die mittlere Zone mit der Treppe, und dort bleibt er auch weitgehend. Man fragt sich unwillkürlich, was hinter der Kurve liegt, wo das hinführt? Die Umgebung gibt dafür ein paar kleine Anregungen (Efeu, Eiben, altes Gemäuer), aber es bleibt angenehm im Unklaren. So bleibt man ein paar Sekunden an den Foto "hängen", klickt nicht gleich weiter.


    Die Tönung könnte ich mir auch in anderen Varianten vorstellen, z.B. kälter, oder auch mehr ins Kupferne. Aber das sind dann schon Varianten, keine Verbesserungen. Auch härteres "Papier" oder andere S/W Spielereien wären drin.

  • Ich bin ja eher auf 3:4 festgelegt und kann mich bei Hochformaten noch weniger mit dem 2:3-Format anfreunden.


    Ich würde es daher entsprechend beschneiden, wobei ich auch noch ein Teil der Mauer rechts weggeschnitten habe und den Eckenläufer auf die rechte Mauerseite gelegt habe.


  • Ich mag zwar 3:4 oder 4:5 lieber als 2:3, aber hier muss der untere, unscharfe Bereich für mich unbedingt mit drauf.

    Für meinen Geschmack ein Mittelweg optimal, also rechts und unten etwas zu beschneiden, aber bei 3:2 zu bleiben.
    Ein bisschne mehr von dem unscharfen Vordergrund als bei @kleiner_Hobbits Variante würde mir auch gut gefallen. Rechts etwas von der im Original recht dominanten Mauer wegzunehmen lässt den Durchgang mehr in die Mitte zu rücken, wirkt auf mich harmonischer, weniger sperrig.



    Das Bild ist - ganz unabhängig von Details zum Beschnitt - auf jeden Fall sehr gelungen, gefällt mir gut. :)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich persönlich passt das Bild wie es ist.


    Die Mauer rechts würde ich nicht beschneiden. Sie ist für mich ein bildwichtiger Teil und hält als solcher hält ein Drittel der Bildbreite, Hinter ihr verbirgt sich "das Geheimnis". Auch oben und unten fehlt mir nach einem Beschnitt einiges.


    Auch ich mag 3:2 als Hochformat nicht wirklich, es wirkt auf mich meist etwas unproportioniert. Ich bevorzuge hochformatig eher 4:5, was aber auch dem Seitenformat meiner Bücher geschuldet sein mag. Hier allerdings finde ich eine der Ausnahmen, die tatsächlich in 3:2 besser aussehen.

  • Mir gefällt das Foto, so wie es ist. Der Blick fällt auf die mittlere Zone mit der Treppe, und dort bleibt er auch weitgehend. Man fragt sich unwillkürlich, was hinter der Kurve liegt, wo das hinführt? Die Umgebung gibt dafür ein paar kleine Anregungen (Efeu, Eiben, altes Gemäuer), aber es bleibt angenehm im Unklaren. So bleibt man ein paar Sekunden an den Foto "hängen", klickt nicht gleich weiter.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    ..., aber hier muss der untere, unscharfe Bereich für mich unbedingt mit drauf.

    Auch das kann ich nur unterschreiben. Gefällt mir vom Motiv her sehr gut. Mit der Tonung kann ich mich nicht ganz so anfreunden, aber das ist eindeutig Geschmackssache.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Danke für eure Kommentare!



    Sieht entfernt aus wie der Aufgang zu einem Friedhof.

    In der Tat - könnte man vermuten, ist es aber nicht.

    Ich würde es daher entsprechend beschneiden, wobei ich auch noch ein Teil der Mauer rechts weggeschnitten habe und den Eckenläufer auf die rechte Mauerseite gelegt habe.

    Ich war schon fast so weit, dass auch so zu sehen, bin aber wieder umgeschwenkt, als ich andere Kommentare gelesen habe - und meine jetzt wieder: mit mehr Unscharfem ist es schicker.


    Hier wäre noch eine Alternative: längs statt quer / von innerhalb der Treppe aufgenommen statt außerhalb / andere Entwicklung. Ich hätte mich ansonsten auch noch länger an der Stelle aufgehalten, aber es fing an zu regnen und ich will dann meine Kameras nicht ärgern ...


  • Am Besten gefällt mir das erste. Finde alles ok – die Farbe, die Komposition usw. :daumenhoch:


    Haarspalterei:
    die zwei "Kreise", wie "Stempel", entführen mein Auge in die Ecken:



    Wenn das mein Bild wäre, würde ich in der linken Ecke ein bisschen stempeln oder verdunkeln und die rechte so lassen.

  • Das erste Bild ist dagegen etwas geheimnisvoller, verbirgt mehr als es zeigt.

    Ja, empfinde ich auch so. deswegen:


    gefällt mir das erste doch klar besser

    mir auch.




    Haarspalterei:
    die zwei "Kreise", wie "Stempel", entführen mein Auge in die Ecken:

    Das ist auch wieder einer dieser Momente, wo ich befürchte zu merken, was mir an diesem Forum fehlen wird, wenn denn das schlimmste eintreten sollte: diese aufmerksame und liebevolle Art, die Fotos zu betrachten.
    Ich hab die Kreise nicht wahrgenommen.
    Vielen Dank!