Golden Gate und Apsis

  • So, wie angekündigt hier mal zwei Bilder aus der Seligenstädter Basilika, wobei mich sehr interessieren würde, wie Ihr mit dem gleichen Motiv umgegangen seid. Also bitte postet Eure Varianten mit dazu, evtl. auch mit kurzer Angabe der Technik (u.a. Sensorformat, Brennweite). Meine Bilder natürlich wie immer mfT, alles weitere findet sich in den Exifs. Und ja, die Bilder sind natürlich nachbearbeitet in LR, im üblichen Rahmen (also keine Fakes, aber durchaus Einflussnahme auf die einzelnen Farbkanäle).


    #1 Golden Gate

    (und weil ich beim Komprimieren doch die Exifs gelöscht habe: -1.3EV, f4, 1/60 sek., ISO 640, 58mm (KB äquiv.), Zuiko 12-100mm)


    #2 Blick in den Chorraum:

    (f4, 1/50 sek, ISO 1.600, -1.3 EV, Zuiko 18-100 bei 35 mm = 70mm KB äquiv.)


    Alle anderen User dürfen natürlich wie immer nach Herzenslust rumnörgeln - sind ja hier in der Bildkritik.

  • Mit dem Bildschnitt des Tores kann ich nicht viel anfangen.

    Das war nur so eine einzige goldene Ecke, der Rest lag im Schatten. Aber so richtig happy bin ich auch nicht, schon wegen des Rechtecks im Hintergrund. Bin einfach gespannt, was den Knipser-Kollegen dazu eingefallen ist.


    Die Apsis gefällt mir von der Bildgestaltung und den Farben richtig gut

    Freut mich, allerdings stört mich selbst im Nachhinein links die Hand und die angeritzte Säule. Aber ich lass es jetzt mal so stehen, von wegen Vergleich und so.

  • Mangels Anwesenheit kann ich leider keine Fotos beisteuern, aber ich hoffe ich darf trotzdem mäkeln :pink:


    Ich empfinde bei beiden Fotos den linken Bildrand als nicht so gelungen.


    Bei Bild 1 der linke obere Bereich, bei der noch ein kleiner Teil des Doppel-Pfeilers zu sehen ist.
    Bei Bild 2 ist mir der linke Bogen zu knapp am Rand.


    Einmal zuviel ... und einmal zu wenig ;)
    Kann man beides mit einem leichten Beschnitt "reparieren"

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt das Golden Gate. Das „Rechteck im Hintergrund“ (eigentlich deren mehrere) stören mich gar nicht. Ein bisserl würde ich rechts kürzen, minimal links (gerade den hellen Keil neben der Säule oben). Könnte möglicherweise auf ein 5x4 hinauslaufen. Müsste ich mir mal auf dem PC ansehen...


    Die Apsis ist nett, für mich gibt sie sonst nicht viel her. Man möge mir vergeben. ;)

  • Unter den gegebenen Umständen sind die Ergebnisse durchaus recht gelungen, ohne aber (mMn) tatsächlich richtig "spannend" zu sein. Bild #1 von yussuf gefällt mir hierbei sogar recht gut.


    Ich war jetzt nicht dabei, kenne aber natürlich vergleichbare Motive. Wenn ich mir jetzt mal so meine eigenen Bilder ähnlicher "Gates" so anschaue, fällt mir dabei auf, dass die aus heutiger Sicht (für mich) schönsten alle relative Nahaufnahmen mit relativ lichtstarken WW- (Festbrennweiten-) Objektiven gemacht wurden: Man bekommt recht viel aufs Bild, kann aber den HG etwas trennen bzw. etwas unschärfer darstellen.


    Die hier gezeigten Bilder sind alle Normal- bzw. kurze Tele-BW's aus etwas größerer Entfernung (mit jeweils MFT's Bodies), da kommt man beim gewünschten Bildausschnitt schnell mit dem HG in die Quere.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)


  • Beide mit der Sony α7II und dem 28-70mm Kit - Links 70mm / f/5.6 / 1/80s / ISO 1000 und rechts 70mm / f/5.6 / 1/40s / ISO 3200


    ... auch eher unspektakulär und tendenziell auch nach BEA langweilig ;)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Ich empfinde bei beiden Fotos den linken Bildrand als nicht so gelungen.

    Stimme Dir bei beiden zu. Wobei ich beim zweiten eher retouschieren würde als schneiden - wenn ich das Bild unbedingt für mein Museum bräuchte.

    Auch heftige Bearbeitung macht das Ganze nicht wirklich spannend.

    Aber den Versuch war es doch wert!

    Die Apsis ist nett, für mich gibt sie sonst nicht viel her. Man möge mir vergeben.

    Es sei Dir vergeben! War ja schließlich in einer Kirche ...


    @Alle: danke für's Mitmachen - ich hatte halt gesehen, dass mehrere um das Gitter herum getanzt sind und war enorm neugierig, was dabei rauskam. Frei nach JWG: Es denkt der Mensch, sieht er nur Licht, es müsse sich dabei doch auch was foten lassen. Aber manchmal ist so ein Motiv dann eben doch etwas sperrig bei der Umsetzung.


    Falls noch jemand nachliefern/ergänzen möchte, bitte gerne, danke!