Vertikal Pano

  • Ich muss hier jetzt mal ehrlich fragen

    Hab mir die Frage auch gestellt. Mal grob abgeschätzt: wenn der Turm großzügig geschätzt 25-30m hoch ist, und die Bäume einen Abstand von ca. 3m voneinander hätten, dann müsste diese Szene doch mit einem mäßigen WW (28mm) locker auf EIN Bild passen?


    Mal unabhängig von der Aufnahmetechnik: Dass der Blick auf die offene Tür fällt, finde ich schön. Dass der Turm durch so viel Gemüse verdeckt ist, gefällt mir weniger. Die Farben (grün, graugrün, blassblau) sind jetzt nicht so mein Ding, und die Beleuchtung könnte noch spannender sein. Insgesamt ein Foto, dass als Erinnerung an einen Besuch vor Ort sicher seinen Wert hat; für einen neutralen Betrachter fehlt vielleicht doch ein wenig der Hingucker oder das Licht, dass einen staunen ließe.

  • Die Bäume sind aber das eigentliche Motiv, denn die wurden alle gefällt.

    :shock::shock:
    Das sieht man dem ersten Bild "solo" natürlich nicht an, aber mit dem zweiten Bild eröffnet sich ein ganz neuer Blick auf die Situation. Einer der wenigen Fälle, wo zwei Bilder einfach zusammen gehören, um die Story zu erzählen.


    Mit Deiner Erklärung versteht man auch die Pano-Situation etwas besser, aber eine Frage bleibt mir: stürzende Linien hast Du doch - beim gleichen Aufnahmestandpunkt - auch, wenn Du drei statt einer Aufnahme machst; die Perspektive bleibt doch die gleiche, oder? Natürlich kannst Du die stürzenden Linien beim Zusammenbau des Panoramas rausrechnen, doch das ginge ja auch mit der WW-Aufnahme. Mal extrem gedacht: wenn Du Dich 5m vor die Kirche stellst, und mit einem 90-ger Tele 40 Aufnahmen machst und die zusammensetzt - gäbe es dann überhaupt keine stürzenden Linien mehr?