Mein ewiges Dilemma: Bild-Helligkeit

  • Vielen Dank für die Antwort und auch das Lob für die Aufnahme bertram :danke:

    Ich habe durch eine schlechte Erfahrung Bedenken, dass ich dann "graue" Schneelandschaft bekomme.


    Den Tipp mit der Farbtemperatur habe ich gleich mal probiert, gefällt mir tatsächlich besser. Wie findest du diese "Version"?


  • bzgl. Helligkeit: ich belichte meine Fotos wohl eher zu knapp, hat bestimmt auch tiefenpsychologische Gründe - ein chronischer Optimist dagegen wird möglicherweise eher zum Überbelichten neigen.

    Was ich nach der Entwicklung in Lightroom zur Kontrolle oft mache: Autokorrektur in Irfan View (Shift U). Erstaunlich, wie sich ein Foto dadurch nochmal verändern kann (und sehr oft halt zum Guten).

    • Offizieller Beitrag

    Mit Prints hinter Acryglas habe ich selbst keine Erfahrungen aber generell passierte es mir öfter, dass Prints eher zu dunkel wurden, weil das Printmedium eben nicht selbst leuchtet wie der Monitor. Darum würde ich das Bild und den Schnee auch sehr hell abstimmen.


    In deiner wärmen Variante (für mich vielleicht einen Tick zu warm - aber das ist natürlich Geschmackssache) hat der Schnee etwas Plastizität verloren, die würde ich versuchen wieder zurückzuholen.

  • Lustig - normalerweise tendiere ich auch zu wärmeren, aber hier gefällt mir deine erste Version besser!

    Und, genau wie Franz schreibt, die Prints leuchten ja nicht daher ist es eher ausgeschlossen, dass es hinterher zu hell wird.
    Die Helligkeit ist aber nahezu die gleiche wie bei nem Print, von daher Druck das doch einmal 10x15 aus, entweder zu Hause oder bei DM & co - dann siehst Du, wo Du dran bist

    Ein Frohes Osterfest

    Stefan

  • Persönlich gefällt mir die kühlere Version deutlich besser. Für mich darf Schnee kühl sein, gerade wenn er nicht direkt von warmem Licht beleuchtet wird. In der warmen Variante wirkt der Schnee auf mich eher schmutzig und das Bild flacher - den Kontrast zwischen kühlem Schnee und wärmeren Tönen beim Hund fand ich eigentlich sehr passend.

    Wenn es ein wärmeres Bild sein soll, dann wäre mein Ansatz die warmen (sonnigen) bereiche selektiv wärmer einzustellen ohne die kühleren bläulichen Bereiche zu verlieren.

    Was die Helligkeit angeht, das Bild ist bereits sehr hell, was bei Gegenlicht und Schnee aber auch okay so ist. Persönlich würde ich wahrscheinlich die Nase und die Augen des Hunds noch dezent versuchen im Raw aufzuhellen ohne dass es unnatürlich wirkt, die sind ziemlich dunkel.

    Persönlich würde ich auch noch etwas am Boden aufräumen, ein paar der etwas ablenkenden Ästchen und Blätter entfernen, dann wirkt die Szene klarer.

  • Bully , Franz , blaues braunrotgrau , Blumi , Flash

    Danke für eure Meinungen und Tipps.


    Dass Papier im Gegensatz zu Monitor nicht leuchtet, ist ja gerade die Quelle allen Übels. Daher rührt auch meine Sorge vor zu knapper Belichtung. Denn sonst neige ich, wie blaues braunrotgrau auch dazu, Bilder eher unterzubelichten und deshalb werden Bilder zu dunkel auf dem Papier. Das schlimmste war, wie schon erwähnt, ein "Schneebild", das auf dem Papier wortwörtlich grau war.


    Bezüglich Farbtemperatur: da die hellen Bereiche seines Fells tatsächlich weiß sind, hatte ich auch die Ursprungsversion entsprechend bearbeitet, Der Tipp von bertram hat tasächlich seinen Reiz, und die neue Variante gefällt mir durchaus gut. Ich werde auch die Variante in Details weiter bearbeiten und mich am Ende für eins entscheiden.


    Die Gedanken von Flash habe ich schon mal auf das kleinere Bild schon umgesetzt (s.u.), das Original wird entsprechend angepasst, bevor dann das Bild am Dienstag zu saal-digital geht.


    Noch eine kleine Info: heute erinnerte mich daran, dass saal-digital früher eine ICC-Datei als Softproof zum Download auf der Website hatte. Mittlerweile haben sie zu fast allen ihren Produkten eine entsprechende ICC-Profil und 2 Videoanleitungen dazu, wie die Datei jeweils in PS und LR verwendet werden kann. Ich habe das Profil auf das Bild angewendet (nicht einbetten, wenn die Datei zum Print geht!) und siehe da, das Bild wird in den dunkeleren Bereichen des Fells minimal leichter dargestellt und angeblich so soll es dann auh auf dem Papier bzw. fertigen Material aussehen.


    Hier nun die aufgeräumte Variante: