Wer repariert einen Sigma-Blitz?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab in der Schublade einen Sigma EM-140 DG 'Ring'-Blitz. Ein Ring ist der nur äußerlich, tatsächlich sind das zwei Blitzröhren in einem gemeinsamen ringförmigen Gehäuse. Wollte den nun benutzen, um einige Produktbilder von Leica-Zeug zu machen, das ich für Freunde verkaufen soll. Das hat schon mal miserabel angefangen: Eine der Blitzröhren ist nun defekt. Macht keinen Mucks mehr.


    Hat jemand eine Ahnung, ob man das reparieren kann. Oder reparieren lassen kann, ohne das Ding quasi zu vergolden?


    Falls Ihr mir jetzt einen Korb geben müsst: Was ist denn dann die zeitgemäße Alternative dazu? Macht man das heute eher mit Dauerlicht? Wenn ja, was nimmt man da?


  • Ich hab in der Schublade einen Sigma EM-140 DG 'Ring'-Blitz. Ein Ring ist der nur äußerlich, tatsächlich sind das
    zwei Blitzröhren in einem gemeinsamen ringförmigen Gehäuse.


    Echte Ringe will heute keiner mehr für sowas bezahlen, und auf die Option
    Licht nur von einer Seite zu setzen will auch niemand verzichten.
    Das geht also in Ordnung.



    Wollte den nun benutzen, um einige Produktbilder von Leica-Zeug zu machen, das ich für Freunde verkaufen soll.


    Ringblitze sind ideal um quasi "unsichtbar" als Fill auf der optischen Achse
    Schatten aufzufüllen ohne einen eigenen Schatten zu werfen.


    Das erfordert aber ein Hauptlicht.
    Als einziges Licht für Produktfotos sind sie eher ungeeignet.



    Das hat schon mal miserabel angefangen: Eine der Blitzröhren ist nun defekt. Macht keinen Mucks mehr.


    Sicher, daß die nicht nur ausgeschaltet ist? Ggf im Blitzmenü der Kamera?



    Hat jemand eine Ahnung, ob man das reparieren kann. Oder reparieren lassen kann, ohne das Ding quasi zu vergolden?


    Sigma hat einen sehr fähigen Service in Rödermark bei Frankfurt.
    Ruf an und frag nach.


    Kundendienst:
    Tel: 06074 / 865 16 65
    Fax: 06074 / 865 16 33
    Email: [email protected]



    Falls Ihr mir jetzt einen Korb geben müsst: Was ist denn dann die zeitgemäße Alternative dazu? Macht man das heute eher mit Dauerlicht? Wenn ja, was nimmt man da?


    Blitzlicht ist nach wie vor farblich und leistungsmässig erste Wahl.


    Man kann mit entfesselten Blitzen enormes erreichen.


    Strobist: Lighting 101: Introduction


    Arbeite das durch und Du hast den Überblick.


    Die aktuelle Empfehlung für Funksender ist wahlweise Godox X1T-P
    (Pentax, einfaches Modell, ca 42 Euro) oder Godox Xpro-P
    (ebenfalls Pentax, Spitzenmodell, ca 70 Euro).


    Camera flashes – Tagged "For Pentax" – FOMITO.SHOP
    Die Pentaxspezifischen Blitze (Blitzfuß) sind momentan noch "pre-sale",
    aber Du kannst andere Varianten kaufen. Alle Godoxblitze sprechen
    intern Godox X, das ist systemübergreifend.


    Man kann sie nur auf den passenden Kameras im Blitzschuh verwenden,
    aber entfesselt per Funk ist egal welcher Blitzfuß drunter ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr schön zusammengefasst, vielen Dank. Manches davon war mir klar (zum Beispiel, dass der 'Ring'blitz nur zum Aufhellen dient) anderes habe ich befürchtet.


    Auf Godox spekulieren ich sowieso. Wenn der V1 für Pentax lieferbar wird, könnte ich schwach werden, samt X pro Fernauslöser. Das Zeug was ich da bisher habe ist nicht TTL-tauglich und das wäre schon einfacher, manchmal.


    Gibt es eigentlich im X System einen Empfänger (P-TTL), der Fremdblitze ansteuern kann oder geht das dann nur mit Godox blitzen mit integriertem Empfänger?


  • Gibt es eigentlich im X System einen Empfänger (P-TTL), der Fremdblitze ansteuern kann oder geht das dann nur mit Godox blitzen mit integriertem Empfänger?


    Ich muss mich in einem Punkt korrigieren: Den einfachen X1T-P Sender haben sie für
    Pentax offensichtlich nie aufgelegt. Sie arbeiten an einem Nachfolger (X2T) mit Bluetooth
    und mehr Knöpfen, den wird es dann sicher auch irgendwann für Pentax geben.


    Für Blitze mit Pentaxfuß gibt es keinen X1R-P Empfänger, aber Du könntest
    Blitze von Canon, Nikon und Sony mit X1R-C, X1R-N und X1R-S Empfängern
    anspielen. Und natürlich beliebige Godoxblitze mit eingebauten Empfängern.
    Die sprechen intern und über Funk alle Godox X. Damit könntest Du z.B. über
    Xpro-P Sender und den X1R-C Empfänger einen Canonblitz entfesselt so einsetzen
    als ob es ein Pentaxblitz wäre.


    Mit Nikonblitzen geht das theoretisch auch, aber das Nikon Blitzsystem hat
    ein paar interne Grenzen die das im Vergleich zu Canonblitzen mühsamer machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wobei ich tendenziell eher Blitze kaufen würde, die dann auch auf den Pentax Schuh passen, im Falle des Falles.


    Der Godox X pro hat einige Freude ausgelöst, im Pentax Lager weil wir sonst oft hinten runter fallen...


    Aber bevor wir völlig abdriften. Eine funktionierenden Systemblitz habe ich. Was ich suche ist eine Möglichkeit meinen Ringblitz zu reparieren. Denn ja, ich bin leider sicher, dass der defekt ist und dass keine Fehlbedienung vorliegt.

  • Danke für die Infos Leute... Hab' dies auch nicht gewusst... Tja, so lernt man eben immer wieder etwas dazu...
    Und ich lerne in den letzten Tagen wirklich so einiges dazu, gewollt oder nicht ;)
    Das letzte, was ich gelesen habe, war das [unerwünschten Werbe-Link entfernt] Die Blitzleitzahl in der Blitzlichtfotografie! Echt interessant und das ganze kann man sich dann selbst auf [unerwünschten Werbe-Link entfernt] durchlesen.


    So, ich hoffe (falls es hier noch weitere "unwissende" wie mich gibt), das es dann dem ein oder anderen auch weiterhilft!?
    Würde mich freuen... Wollte dies gerne teilen, da es mir schon in den Sinn gekommen ist ;)