Gößweinstein

  • Klasse! Tolles Licht und schöne Tiefenwirkung für ein Pano, wirkt sehr plastisch mit der Basilika im Mittelgrund und Burg im Hintergrund, sowie dem Horizont nochmal dahinter - das kommt durch das Licht mit den hellen Umrissen etwa an den Bäumen sehr schön zur Geltung . :)

  • schöne Tiefenwirkung für ein Pano, wirkt sehr plastisch mit der Basilika im Mittelgrund und Burg im Hintergrund, sowie dem Horizont nochmal dahinter

    Danke Dir für die Beschäftigung mit dem Bild! Mir scheint, Du gestaltest Deine Bilder wohl sehr viel bewusster als ich. Über all das, was Du sagst, habe ich bei der Aufnahme nicht nachgedacht. Ich wollte Basilika und Burg rechts und links auf dem Bild haben, mit dem Dorf dazwischen. Dazu musste ich erstmal einen Felsen finden, von dem aus das - über die Bäume hinweg - möglich ist, und der einigermaßen gefahrlos bekraxelt werden kann. Der offizielle "Fotopunkt" hinter der Basilika gefiel mir von der Perspektive nicht so gut. Beim dritten Anlauf habe ich dann meinen Standort gefunden. Gemerkt und bei "aussichtreichem" Wetter erneut angesteuert. Als die Sonne kurz von der Seite durchbrach: klick. So mehr aus dem Bauch heraus.


    Ich lerne einiges von Deinen Kommentaren. Wenn ich mehr auf solche Sachen achte, vielleicht gelingt mir dann öfter mal ein gelungenes Foto von meinen intuitiv gewählten Lieblings-Standorten.

  • Mir scheint, Du gestaltest Deine Bilder wohl sehr viel bewusster als ich. Über all das, was Du sagst, habe ich bei der Aufnahme nicht nachgedacht.

    Ich denke bei Landschaftsfotos fällt einem das auch mehr hinterher im Detail auf. Man hat ja bei solchen Lichtsituationen oft nicht viel Zeit - und auch, anders als mit Studiolicht, keinen Einfluss auf die Sonne. Wie es genau wirken wird, wenn die Sonne dann durchbricht, kann man denke ich bei so einer komplexen Szene kaum voraussagen.
    Bei mir ist das auch sehr viel mehr ein Betrachten danach. Wenn das Bild mal still im Kasten ist, kann ma sich in Ruhe fragen, warum das Bild hier denn dreidimensionaler wirkt als viele ähnliche Bilder - fällt das LIcht auf, das schröäg auf die Szenme fällt, das Streiflicht auf den Bäumen auf den Hügeln (vielleicht betont man es dann noch ein bisschen bei der Bildbearbeitung).

  • Ja, das ist ein schönes Bild!
    Aber da Du es zur Kritik stellst, bekommst Du auch noch die zwei Kleinigkeiten, die es für mich von der perfekten Postkarte trennen: Das erste ist der linke Bildrand, das angeschnittene Dach stört mich ein wenig. Und was mich noch stört ist der helle Fleck links oben im Wald - den würde ich wegstempeln :)


    Aber das sind beides Kleinigkeiten, unterm Strich ein hübsches Bildchen


    Schöne Grüße
    Stefan

  • die es für mich von der perfekten Postkarte trennen

    Na, da bin ich aber froh, dass noch etwas von der perfekten Postkarte trennt. ;)
    Ja, der Bildschnitt: das Dorf geht nach links noch weiter, und einen Tod musste ich halt sterben; irgendein Gebäude ist immer angeschnitten. Der Parkplatz vor dem gelben Haus ist auch nicht ideal, aber weghexen lässt er sich auch nicht.


    Persönlich kämpfe ich auch immer noch ein wenig mit der (angemessenen) Entzerrung. Das Bild wurde mit einem 7mm Objektiv von oben nach unten aufgenommen, da stürzt es im Original schon gewaltig. Wenn man alles wegbügelt, fühlt sich das Auge aber getäuscht, ist also ein Kompromiss. Den man evtl. umgehen könnte, wenn man nächstens ein echtes Panaroma mit moderaten Brennweiten macht und säuberlich zusammensetzt. Es ist also immer noch genug Luft nach oben.


    Das Flecklein im Wald wäre mir hingegen nicht aufgefallen, muss ich zugeben.