Haus als Pano - wie geht's besser?

  • Die adaptive Weitwinkelkorrektur korrigiert Panoramen, die mit Zentralprojektion erstellt werden, in gleicher Weise, wie dies mit Weitwinkelaufnahmen möglich ist. Es ist klar, dass diese spezielle Projektion Grenzen hat :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    ji hat eine Funktion, die solche gebogenen Panoramen entzerrt. Das funktioniert nicht perfekt, genügt aber vielleicht je nach Anspruch.




    Man muss da etwas herumprobieren, bis man zu einem annehmbaren Ergebnis kommt:


    1. Suche im Panorama eventuell mit einem Lineal die (einzige) gerade waagrechte Linie. Diese liegt hier m.E. knapp oberhalb des dunklen Haussockels, das ist die Höhe deines Kamerastandpunkts. Und verschiebe die gestrichelte Horizontlinie des Einstellgitters dorthin. Richte die gestrichelte Linie ggf. mit dem Drehen-Regler aus.
    2. Versuche das Gitter mit dem Regler "kissen-/tonnenformige Verzeichnungen" in der Bildmitte an die Wölbungen anzupassen.
    3. Versuche mit der "x-Korrektur" die Wölbungen auch weiter außen anzunähern.
    4. Je stärker der "Verzeichnungen"-Regler aufgedreht ist, desto mehr muss man "Streken in y-Richtung" aufdrehen, um natürliche Proportionen zu erhalten.
    5. Da das Hauptmotiv zusammenlaufende Fluchtlinien nach links hat, habe ich versucht, das mit den Perspektive-Reglern "oben" und "unten" (symmetrisch) teilweise auszugleichen.


    Tipp: wenn du mit einem Versuch nicht zufrieden bist, benutze "Bild > Schritt zurück" (Alt+Z), dann haben beim nachfolgenden erneuten Ausrichten die Regler noch die vorigen Werte und man muss nicht alles von Neuem einstellen.


    Nachtrag: gerade sehe ich, dass das Ziffernblatt der Uhr immer noch oval ist. Also strecke das Bild in y-Richtung noch etwas mehr (145%).
    Nachtrag 2: Die natürlichste Ansicht erhält man bei solchen extremen Bildwinkeln, wenn man das Bild möglichst groß und den Betrachtungsabstand möglichst klein macht.

  • Wow! Vielen Dank - ich hab's auch tatsächlich selber mal probiert, aber das war ein bisschen, wie wenn ein Blinder Murmeln nach Farbe sortiert... Ich hatte nicht wirklich eine Vorstellung, wie ich mit den Reglern umzugehen hatte.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung. Ich suche für Linuxmint ein leicht zu bediendendes Panoramaprogramm. Das bekannte HUGIN ist es keinesfalls. Vielleicht guckst du dir mal den IMAGE COMPOSITE EDITOR an? Dann weißt du, was ich meine. Die von dir beschriebene Möglichkeit mit JL-Illuminator ist für mich unbrauchbar. Auch AUTO-STITCH habe ich mit Wine nicht zum Laufen gebracht.


    Gruß Martin, der sich bald von Microsoft lösen will.