Analoge TRL Kammera

  • Zwischen einer guten Rolleiflex (E bzw. F, oder sogar eine neuere GX) und einer YashicaMat liegen preislich Welten, die man auf den Bildern - außer bei wirklich saueberem Arbeiten - nicht zwingend sieht. Eine Rolleiflex 2,8F ist natürlich schon schön und haptisch erheblich wertiger als die Yashica. Sonderausführungen wie umschaltbares Zählwerk/Andruckplatte für 120/220er Film oder gar die seltene Planglasausführung hauen noch einen extra-Obulus drauf. Die eingebauten Selen-Belichtungsmesser sind aber meistens am Ar*ch. Ich persönlich würde eine ganz andere Kamera in die engere Wahl nehmen: eine Mamiya C330S mit Wechseloptiken und integriertem Balgen. :)
    Nebenbei, warum muss es eigentlich eine Zweiäugige sein? Eine Kowa Six z.B. gibt es oft günstig, sie ist robust und Parallaxausgleich ist kein Thema,

  • Ich bin mit dem Thema TRL hin und wieder in Berührung gekommen. Jetzt hat es mich wieder erwischt. Ob nun Rollei oder Mamiya ist mir eigentlich völlig egal. Ich will eigentlich nur eine Kammera haben, mit der ich direkt loslegen kann und mich nicht ärgere. Hauptsache obenreinschaun, analog und am besten mit Matscheibe. Wie Ihr seht habe ich Null Ahnung und möchte was zu spielen ;)