Berninagruppe mit Morteratschgletscher

  • Von li.: Piz Palü (3900m), Piz Zupo (3996m), Piz Bernina (4049m) und Piz Morteratsch (3751m).
    Der Piz Bernina ist von allen Blickwinkeln aus immer relativ einfach durch das schneebedeckte "Biancograt" zu erkennen, über welches auch die klassische Aufstiegsroute führt.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Ähnlicher Ausblick, Foto vom 27. Aug. 1911 von meinem Großonkel, Standort dürfte mMn etwas höher gelegen sein im Bereich der sogen. "Montebello-Kurve".
    Großmutter ist in der Mitte, li. Bruder Kurt, re. "Onkel" Adalbert.


    Dass der Morteratschgletscher zu diesem Zeitpunkt noch deutlich größere Ausmaße hatte als heute, ist von diesen beiden Bildern her nicht zu erkennen. Auf Vergleichsaufnahmen vom gleichen Aufnahmestandpunkt sieht man den Unterschied aber sehr deutlich. Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang vielmehr, dass die Gipfel der Berninagruppe auf der älteren Aufnahme wesentlich schneebedeckter erscheinen als auf dem aktuellem Bild, obwohl dieses Mitte Juni nach einem relativ schneereichen Winter aufgenommen wurde und wir bei unseren jetzigen "Exkursionen" in der Region in der Relation überall noch sehr viel Schnee angetroffen haben.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang vielmehr, dass die Gipfel der Berninagruppe auf der älteren Aufnahme wesentlich schneebedeckter erscheinen als auf dem aktuellem Bild

    Toller Vergleich, die beiden Bilder! :daumenhoch: Und ohne den Klimawandel leugnen zu wollen - mir scheint, die Schneelage auf den Bergen erscheint in dem alten Foto nur aufgrund der Beleuchtung mehr zu sein. Im Detail verglichen, ist es dann doch nicht so viel (wobei bis August auch 2019 noch einiges abtauen dürfte, dann ist der Unterschied doch wieder deutlicher).

  • die Schneelage auf den Bergen erscheint in dem alten Foto nur aufgrund der Beleuchtung mehr zu sein. ...

    Mir ist das auch nicht sofort aufgefallen, erst nach Vergrößerung beider Originalbilder im direkten Vergleich. Man kann bei dem älteren Bild erkennen, dass die Ausdehnung der Felsbereiche oberhalb der Schnee- /Eisgrenze wesentlich kleiner ist, gerade auch in den Schattenbereichen. MMn kann das nur bedeuten, dass das Schnee-/Eisvolumen oberhalb der Gletscher um so einiges größer ist.


    Das tatsächlich um so mehr, wie die ältere Aufnahme Ende August und die aktuelle vom Juni ist.


    Im Nachbarthread ein Bild von einem etwas höheren Ausnahmestandort, der sogen. "Montebello-Kurve".
    Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)