Nordsee bei Westkapelle

  • Du stellst das Bild ja in die "Bildkritik" ein, da sollten wir es nicht einfach unkommentiert lassen. Doch ich tue mich schwer mit diesem Bild. Auf den ersten Blick eigentlich ganz attraktiv, doch irgendwie will mich das Foto nicht "packen". Doch warum?
    Die Technik passt ja soweit, und die Lens-Flares (ich dachte, nur meine mfT-Objektive erzeugen solche "Spritzer") buche ich mal als einen Ausdruck für "flirrendes Licht". Dann legst Du den Horizont bewusst sehr tief, erzeugst damit einen Eindruck von endlos weitem Himmel. Dem widerspricht aber - rein optisch - der Frachter auf der linken Seite: eigentlich erwartet mein Auge dort nun endlos weiten Blick über das Meer, aber - zack - hänge ich an diesem Teil fest (by the way: ein Wrack?). Andererseits: ganz ohne Eye-catcher kommt die große Himmelsfläche ja auch nicht aus. Aber doch nicht dieser ...? Also: es bleibt ein etwas diffuses Gefühl, ich frage mich, was ich auf dem Bild nun eigentlich zu sehen bekomme, worauf es Dir ankam? Es wirkt auf mich nicht ganz stimmig.


    Ein Detail vielleicht noch: die stürzenden Linien (Mast, linke Seite des Schiffs) hätte ich vielleicht in diesem Fall noch korrigiert, obwohl ich sonst nicht so der große SW-Korrigierer bin. Aber grade der Mast hängt doch irgendwie schief im Wind.
    Und was mich noch interessiert hätte, wäre ein winziger Ausschnitt dieses Fotos: die Bunen in der Mitte, mit den zwei Personen. Doch das wäre zugegebenermaßen eben ein völlig anderes Motiv, mit einer völlig anderen Bildaussage.

  • Kann es sein, das die Lens-Flares auch durch eine verunreinigte Frontlinse entstehen können? Ein Tag vorher, kam beim Fotografieren am Meer eine starke Gicht, habe erst zwei Tage danach gemerkt das die Linse nicht mehr sauber war.
    Den tiefen Horizont habe ich gewählt, weil mir der Strand im Vordergrund zu langweilig war und so die Wolken besser zur Geltung kamen.
    Mit dem Schiff hast du recht, das bricht wirklich den Blick übers Meer.
    Ich habe noch eins ohne Schiff, Eye-catcher muß ja nicht unbedingt sein.


  • Also, "atmosphärisch" gefällt mir das zweite Bild deutlich besser. Da ist einfach das Meer, der Himmel, die Weite, die mir in der ersten Version abgeht.


    Du magst recht haben, die Lensflares haben auch mit Staub auf der Frontlinse zu tun - aber offenbar nicht nur, denn ich bekomme solche Vielfach-Geisterbilder leider auch mit klinisch reinen Linsen. Aber nur gelegentlich, bei ganz bestimmten Einfallwinkeln. Ein bisschen nach links oder rechts, oben oder unten, und der Spuk ist vorbei. So richtig dahinter gekommen bin ich aber bisher noch nicht.


    Aber man kann den Effekt, wenn schon nicht vermeiden, gelegentlich auch als Stilmittel einsetzen - die Flares stehen dann für mich für gleißendes Licht, für ein Flirren und Glitzern. (Vielleicht, weil es ähnliche Lichtbrechungen an den Wimpern gibt, wenn man mit zusammengekniffenen Augen ins Licht schaut?)