Granatfischer

  • Also, mir gefällt das Bild ganz gut. Insbesondere die Aufteilung durch diese Kette von Schwimmkörpern unter dem Netz, sowie die Schatten und Formen am Netz selbst.
    Untenrum wird es dann etwas chaotisch - was wohl auch der Realität auf so einem Kutter entspricht. Ein Bild, bei dem ich etwas länger hinsehe, versuche Details zu erkennen, die mir vielleicht etwas erzählen. Das schwarze Kreuz auf dem Pfahl finde ich optisch störend - kann man sich aber halt nicht immer aussuchen.

  • Zuerst mal zum Bild: Der Klassiker von der Nordseeküste (neben dem Sonnenuntergang über dem Meer), das hängende Netz an einem Krabbenkutter im Hafen. Es ist alles da, was zu einem solchen Foto gehört. Das das Bild großflächig abdeckende Netz, die Andeutung des (begrenzten) Hafenbeckens im Hintergrund mit gleichzeitiger Andeutung weiterer Kutter oder sonstiger Schiffe, das geordnete Chaos an Bord des Kutters (da ist wenig Platz, außer Sicht wegräumen geht nicht, also ist alles streng angeordnet, um die Wege frei zu halten und alles griffbereit zu haben, aber da es vielfältige unterschiedliche Utensilien sind, sieht es dennoch chaotisch aus) und natürlich die Dalbe (der Pfahl mit dem Kreuz drauf). Bei mir kommt sofort Sehnsucht nach den plattdütschen Landen auf :daumenhoch:

    Bitte, was sind Granatfischer?

    Und jetzt kommt der kleine Feinschmecker ins Spiel ;)


    Der Kaisergranat (im italienischen Scampi) ist ein Krebs aus der Familie der Hummerartigen. Wie auch andere Hummer ist er nicht ganz so einfach zu fangen und daher seltener und teurer. "Was?", fragt ihr nun, "Pizza Scampi gibt es doch schon für drei Euro fuffzich in der Tiefkühle und die ist auch halbwegs satt belegt. Und mein Chinalokal macht öfter All-You-Can-Eat-Angebote, wo das Zeug massenhaft auf dem Buffet serviert wird." Ja, das stimmt, aber das ist eigentlich Betrug. Die massenhaft angebotenen "Scampi" sind in über 90% aller Fälle eben gar keine, sondern Garnelen (wenn nicht gar in Form gepresste Fischabfälle mit Farbstoff, aber das ist dann wirklich strafbar), die leichter massenhaft zu fischen und daher preisgünstiger zu kaufen sind. Der Unterschied findet sich letztendlich auch beim Geschmack und da schwören viele Leute auf das Original (auch wenn die Garnele durchaus schmackhaft ist). Auf dieser Seite ist der Unterschied in kurzen Worten erläutert. Und an der Küste hat sich nun der Begriff des Granatfischers für die Krabbenfischer eingebürgert, was natürlich Blödsinn ist. Aber Umgangssprache folgt nicht immer der Vernunft.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil