Akkus auf Zustand testen

  • Hallo,
    mache bald einen Wanderurlaub (Rucksack, Zelt) und will 2 von 3 Akkus (wegen Gewicht) mitnehmen.
    Habe einen originalen und zwei Partona Akkus, weiß aber nicht, welcher der schlechteste Akku ist. Wie kann ich den Zustand der einzelnen Akkus testen, ohne damit Fotos zu schießen bis der jeweilige Akku leer ist?
    Mir geht nicht so sehr darum, wieviel Fotos mit dem jeweiligen Akku noch gemacht werden können, sondern hauptsächlich welcher der 3 Akkus der schlechteste ist.
    Hat da jemand eine Idee?


    gruss.fritz

  • Hallo Fritz,


    ich habe meine Akkus nummeriert, damit jeder mal benutzt wird. Ansonsten kann dir nur das Kaufdatum über die Zahl der Ladezyklen ungefähr Auskunft geben. Man kann auch die Zahl der gemachten Bilder zu Hilfe nehmen. Es gibt auch entsprechende Batterietester, die vielleicht für Fotoakkus brauchbar sind? Mir sind keine bekannt. Die Akkus sollte man auch unter Last testen können.


    Gruß Martin, der damit keine Probleme hat.

  • Man kann das messen. Aber ohne entsprechende Kenntnisse und Messgerät wird das nichts.
    Ich habe wie Martin meine Akkus beschriftet. Allerdings mit Monat/Jahr der Anschaffung.

    diesen Aufwand hielt ich nicht für gerechtfertigt. Lieber kaufe ich mir ein paar Akkus mehr, so fällt ein Ausfall nicht ins Gewicht.


    Gruß Martin

  • Ich habe ab und zu das Symptom daß ältere Akkus wegklappen, also von 100% auf null ohne Vorwarnung.
    Meist passiert das bei Kälte und da nehme ich dann lieber die mit dem jüngsten Datum drauf.

  • Danke für die Hinweise.
    Werde es jetzt so machen, wie ich die verschiedenen Akkus von meiner Action Cam getestet habe.
    Akku voll laden, Video Modus einstellen, Kamera vor einer Digital Uhr plazieren und aufnehmen. Die X-E1 zeichnet zwar nur maximal 29 Minuten auf und ich muss, wenn die Zeit endet, vor Ort sein, aber besser als zig Fotos zu schießen.
    @Dennis
    So ein Akku wiegt 48 Gramm und die spare ich gerne. Werde mir noch ein anderes/leichteres Ladegerät kaufen.


    gruss.fritz

  • Überraschung.
    Meine beiden Patona Akkus halten bei der Videoaufnahme etwas länger als der originale Akku.


    1. Patona 1 = 2:26 Std.
    2. Patona 2 = 2:21
    3. Fujifilm = 2:15


    Das hatte ich so nicht erwartet. Vom Gefühl beim fotografieren hatte ich den originalen Akku ganz ober erwartet.
    Es sollte doch keinen Unterschied machen, ob man den Zustand des Akkus mit Fotos oder Videos testet oder?


    Auf jeden Fall zieht die Kamera im Gegensatz zu meiner ActionCam Hero 3 Black (allerdings ohne Display) viel Strom. Dort ist ein 3.7V mit 1180mAh aus dem Jahr 2013 verbaut (und ebenfalls gebraucht) und hält ca. 2:30 Std.. Der Akku ist von der Größe und dem Gewicht gerade mal die Hälfte des Akkus der X-E1.


    Mal sehen, ob ich noch irgendwo einen wenig gebrauchten original Akku (NP-W126) zu kaufen finden.


    gruss.fritz

  • Mal sehen, ob ich noch irgendwo einen wenig gebrauchten original Akku (NP-W126) zu kaufen finden.

    Und was versprichst Du Dir davon?


    Beim Stückpreis von 15-16 Euro würde ich lieber einen jungen neuen Patona-Akku kaufen.
    Fuji macht seine Akkus doch auch nicht selbst und die Chance bei so einem Gebrauchtkauf eine
    überlagerte taube Nuss zu erwischen ist nicht zu unterschätzen.

  • Und was versprichst Du Dir davon?
    Beim Stückpreis von 15-16 Euro würde ich lieber einen jungen neuen Patona-Akku kaufen.
    Fuji macht seine Akkus doch auch nicht selbst und die Chance bei so einem Gebrauchtkauf eine
    überlagerte taube Nuss zu erwischen ist nicht zu unterschätzen.

    Danke für den guten Hinweis. :daumenhoch:


    gruss.fritz