Nikon Akkus EL-15

  • Hi!
    Ich wollte mir noch einen weiteren Akku für meine D750 und meine wieder auferstandene D7000 zulegen.
    Ich bin gerade aber ein wenig verwirrt weil es aktuell nur noch den EN-EL 15b bei Nikon gibt und auf der Nikon Seite werden nur die Z-Modelle als kompatibel gelistet... Passt der trotzdem? Hat der die gleiche Kapazität?


    Schöne Grüße
    Stefan
    :danke:

  • Passt der trotzdem? Hat der die gleiche Kapazität?

    Das mit dem "b" würde ich als eine Art Facelift, eine Verbesserug sehen; gab es schon mal mit dem Ladegerät für die D300/700 mit dem Zusatz "a".


    Aber wieso willst du einen Originalakku kaufen? Die Preise sind ja kaum zu rechtfertigen, zumal es Dritthersteller nicht unbedingt schlechter machen.
    Ich würde dir ja meinen Akku (D750) empfehlen, mit dem ich 10 Tage im Urlaub durchgekommen bin, weil ich das Ladegrät daheim liegen hatte. Am Ende waren es über 2000 Bilder mit einem/r Akku/-ladung. Display habe ich aus Sorge kaum benutzt. Den gibt es aber leidr nicht mehr. Aber vielleicht findest du den woanders...

  • Vielen Dank euch allen!

    Aber wieso willst du einen Originalakku kaufen? Die Preise sind ja kaum zu rechtfertigen, zumal es Dritthersteller nicht unbedingt schlechter machen.Ich würde dir ja meinen Akku (D750) empfehlen, mit dem ich 10 Tage im Urlaub durchgekommen bin, weil ich das Ladegrät daheim liegen hatte.

    Ich hab' mit den Original-Akkus auch nur gute Erfahrungen gemacht und die Namen der Zubehörhersteller kenne ich alle nicht und kann sie daher auch nicht einschätzen. Und mal ehrlich, bei den $$$ die hier an Kamerazeug herumliegen, da kommt es auf die 70€ (oder 40€ Differenz) auch nicht wirklich an.
    Grundsätzlich komme ich mit meinen beiden Akkus auch gut aus (EL-15 aus der D7000 und EL15a aus der D750), aber meine Tochter fliegt jetzt nächsten Monat nach Island und sie wollte (und darf!) dann meine D7000 (mit Nikkor 24/2.8) mitnehmen... Ich denke auch, dass ihr zwei Akkus zum mitnehmen ausreichen werden, Rucksackreise, ihr wisst schon, wenig Gepäck und so.


    Bei Patona sind meine Erfahrungen unterschiedlich und reichen von sehr gut bis inakzeptabel. Selbstverständlich könnte es auch bei dem von mir empfohlenen Akku so passieren, da habe ich nur ein Exemplar und somit keinen Vergleich.

    Genau das ist der Punkt...
    Wenn da irgendwo Sony oder Ansbach drauf stünde, dann hätte ich einen Anhaltspunkt aber so... Dann gerne auch das Original anstatt böser Überraschungen!


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ich habe in den letzten 15 Jahren diverse Fremdakkus verwendet.
    Alle haben einwandfrei funktioniert, die Original-Akkus haben aber immer länger gehalten.
    Da die Fremdakkus aber meist nur einen Bruchteil der Originalakkus kosten habe ich das nie als Makel gesehen.


    Man sollte jedoch darauf achten, dass die Fremdakkus auch mit dem Original-Ladegerät geladen werden können.
    Teilweise haben diese extra Ladegeräte und dann wird es nervig, wenn man bei einer Reise mehrere Ladegeräte mitnehmen muss.


    Wenn man wirklich ein Rundum-Sorglos-Paket haben möchte und Geld "keine Rolle" spielt, dann greift man zum Original-Akku.

  • Ich würd' jetzt nicht sagen, dass Geld gar keine Rolle spielt, aber rundum-Sorglos ist einfacher... und wie gesagt, wenn ich mir überlege was mein ganzes Kamerazeug kostet, dann sind das wirklich nur die berühmten Peanuts...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ich kann dazu sagen, dass der EN-EL 15b in den Z-Kameras mit dem USB-C-Kabel aufgeladen werden kann. Das ist der wichtigste Unterschied zu den vorherigen Versionen.

    Mit den Patona Akkus habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Sie halten bis zu ca. 65% und gehen dann schlagartig auf 0 %. Lassen sich aber wieder aufladen und zeigen dann genau das gleiche Verhalten. Mysteriös!


  • Teuer kaufen in der Hoffnung daß was besser ist habe ich mir leidvoll abgewöhnt.
    Die Akkus kommen aus China. Die Aufkleber meist auch.

    Wenn aber beide Akkus mit dem Aufkleber Patona plötzlich bei ca 65% Kapazität einfach den Dienst verweigern, der Akku mit dem Nikon-Aufkleber dieses Verhalten nicht zeigt, dann habe ich nichts davon, günstiger gekauft zu haben. Also kaufe ich lieber den , wo Nikon draufsteht. Oder Weiss, der geht auch, der hält nahezu fast so lange wie der Nikon-Akku.

  • Ich sag ja nicht daß ich keine solchen Erfahrungen habe. Nur daß es immer weniger vom Markennamen abhängt.


    Ich hab zwei Sonyakkus die genau dieses "Wegklappen", also ein nichtlineares Entladeverhalten laut Anzeige, an den Tag legen. Ein zugekaufter Preiswertakku macht das nicht.


    In anderen Bereichen in denen ich Akkus verwende ergibt sich ein ähnliches Bild. Dann habe ich noch eine Reihe Fujiakkus und die gleiche Anzahl no-names für die F700EXR. Alle gleich gut. Keine Luschen dabei.