Sony A7 R IV

  • Die Daten gehen ja runter wie Öl ... :mrgreen:


    Das sind schon sehr beeindruckende Werte, von so einer Kamera konnte man vor noch gar nicht so langer Zeit nur träumen. Damit hätte ich liebend gerne viele bereits fotografierte Motive fotografiert, seufz ...



    Da wird Nikon sicherlich schon sehr bald mit einer Antwort kommen ...




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    ... Wenn Sony bereit ist, den Sensor an Nikon zu verkaufen ;)


    Hammer Teil, das tut schon fast weh. Trotzdem löst es in mir (vom Preis ganz zu schweigen) keine Reflexe aus. Ich brauche diese Features einfach beim besten Willen nicht.

  • Bei DER Auflösung frage ich mich, ob irgend welche Objektive unterhalb der G Master Reihe gute Ergebnisse liefern können. Für Altglas sehe ich eher schwarz. Oder bin ich zu skeptisch? :roll:


    Abgesehen davon finde ich es toll, was heutzutage technisch möglich ist. Auch wenn ich kein Verlangen nach der Kamera spüre - eine gute Fotoreise für das gleiche Budget wäre meine Priorität. Aber ich bin ja auch nur Hobbyknippser. :smile:

  • Bei DER Auflösung frage ich mich, ob irgend welche Objektive unterhalb der G Master Reihe gute Ergebnisse liefern können.

    Irgendwelche Objektive werden sicher keine schlechteren Ergebnisse liefern als an anderen Kameras.
    Nur werden sich immer mehr Auflösungsgrenzen erkunden lassen mit diesem Sensor ;)

    Abgesehen davon finde ich es toll, was heutzutage technisch möglich ist.

    Das fasziniert mich auch. Und offenbar wird hier wieder mal von Sony eine Latte gelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da keine Sorgen. Der Sensor entspricht 26 MP an APS-C und da gibt es doch durchaus Objektive, die das noch gut bedienen. Also ich kann nur über 24 MP schreiben aber ich glaube, 'des macht den Kohl ned fett'.

  • Ich bin überrascht, wie positiv sie aufgenommen wird.


    Für mich persönlich, haben sie die vielseitigste Kameraserie gekillt, die sie hatten. Ich liebe die A7RIII dafür, dass sie sowohl für Werbeproduktionen als auch für Events einfach alles abdeckt. 42Mpix sind schon hart an der Grenze, aber es war handlebar.


    Jetzt gehts hoch auf 61Mpix und damit auf Minimum 65MB je Bild selbst im compressed ARW. sRAW kennt man weiterhin nicht, dann wärs noch gegangen mit 61/30.5/15Mpix, gibts ja bei anderen Herstellern. Aber das Ding und seine Daten muss man wirklich brauchen, sonst schüttet sie einen zu.


    Ich habe immer gehofft, dass sie eine A9r bringen würden mit dem Sensor und später eine A7RIV mit komplett neuem, gestacktem 42iger. Nun ist es anders gekommen


    Die ganzen anderen Specs der A7RIV lesen sich wie Gute Detailverbesserungen, allerdings ist das ranzige Display wieder mit an Board. Der Body selber wird immer fetter und klobiger, wenigstens haben sie sich endlich um die Knöpfe gekümmert, die fühlten sich nicht gut an.


    Richtig begeistern tut mich hier nur der Sucher, den Rest können sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche diese Features einfach beim besten Willen nicht.

    Nun hat aber z.B. der EVF schon einen Sprung nach vorne gemacht. Schneller und hochauflösender. Auch ist der Abstand zwischen Griff und Bajonett endlich größer geworden.

    Der Body selber wird immer fetter und klobiger

    Größer, aber von "fetter und klobiger" sind wir schon ein Stückerl weit weg. Wichtig ist: Sie ist nun auch von mir noch ganz gut zu halten (das ist mir entschieden wichtiger als das Maß "Größe"). Und dazu trägt der vergrößerte Abstand zwischen Griff und Bajonett bei. Bisher konnte ich eine A7 mit lichtstärkeren (=dickeren) Objektiven gar nicht greifen, weil meine Finger den Griff nicht mehr umgrifen konnten; Kein Platz für die Finger zwischen Griff und angesetzem Objektiv.

  • "Slightly noisier than its predecessor at the highest ISO values"


    Etwas mehr Rauschen? schaut man sich den Vergleich an, dann ist die RVI schon bei ISO800 beinahe eine ganze ISO-Stufe hinter der RIII, bei ISO 6400 gehts noch über die eine Blende hinaus.


    Die Youtuber haben doch alle behauptet, dass das Rauschverhalten besser wäre. Sieht man die Gegenüberstellung, ist das ein bissel traurig. ISO 800 ist heute bei nem Shoot nix besonderes mehr. Aber wenn du weisst, dass man jedes mal eigentlich schon beinahe bei ISO1600 ist, dann ist da def was falsch gelaufen.

    Die Kamera ist in meinen Augen nach wie vor zu früh. Sie wollten 62Mpix, also haben sie es gemacht. Ob sinnvoll, oder nicht. Der Vorgänger ist den anderen heute noch überlegen. Immerhin kann man aktuell zwischen den beiden entscheiden und bekommt einen ordentlichen Rabatt, wenn man auf die Pixelsteuer verzichtet.

  • Neues von dpreview:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deckt sich mit dem, was mir zu dem Gerät eingefallen ist. Sie haben ihre Munition zu früh verschossen, ohne das es dafür einen Bedarf gab. Bisschen schade drum. Ein nach wie vor erstaunlich uninteressantes Upgrade. Hoffe, sie haben noch genügend Kapazitäten, um per Firmwareupdate auf andere Geräte reagieren zu können, die da demnächst kommen.
    Bisher habe ich noch keine A7RIV gesehen oder von jemanden gehört, der sie real gekauft hat. Von den A7RIII hatten sich gleich mehrere Leute in meinem Umkreis auf die Vorbestellungslisten für die A7RIII setzen lassen, von der neuen, hab ich bisher weder was gesehen, noch gehört. Wenn das überall so ist, wird sie ein durchschlagender Erfolg sein. :kaffee:

  • Wenn man auf dpreview die Studio-Szene verwendet, um die a7r iv mir der r iii, der S1r und der Z7 zu vergleichen und durch Umschalten auf "Comp" die Bilder alle auf die gleiche Größe skaliert, sind die Unterschiede beim Rauschverhalten bei höheren ISOs nun wirklich nicht dramatisch. Deutlich weniger als eine Blendenstufe Unterschied. Bei ISOs bis 1600 würde ich den Unterschied wirklich nur in einer direkten Gegenüberstellung sehen.

    Die S1r ist sogar kaum besser als die Sony.

    Auch herunterskaliert (z.B. bei ISO 1600) liefert die 7r mk iv dennoch die besten feinen Details, hat also immer noch einen Auflösungsvorteil.


    Ich finde daher das Rausch-Bashing zur mk4 sehr überzogen.


    Wäre ich daran interessiert, sehr häufig sehr hohe ISOs zu verwenden, wäre diese Kammeraklasse ohnehin die falsche.

  • Bei ISO6400 ist die selbst im comp um eine Blende zurück und zurück ist einfach eine Rückentwicklung. Ich wäre ja bescheuert, eine RIII durch eine RIV zu ersetzen, wenn die Kamera am Ende in einem schmaleren Korridor nutzbar ist.

    https://www.dpreview.com/revie…9328&y=-0.788393346862659


    Genau das ist der Vorteil gewesen und 1 Blende ist richtig viel, wenn du mit diesen Werten arbeitest. Gerade auch, wenn man Schatten härter pushen muss etc., es fällt immer wieder auf diesen Punkt zurück. Mag für dich reichen, für mich ist das ein krasser, also wirklich krasser Dealbreaker. Ich wäre heute nicht mehr bereit, auch nur eine halbe Blende zu verlieren. Da fehlt mir der Fortschritt gegenüber eines 4 Jahre alten Sensors. In Kombination mit dem fehlenden sRAW ist das Ding eine Nischenkamera. Selbst die RIII nervt diesbezüglich, aber bei 61Mpix wirds lächerlich.

  • Wie gesagt, ich sehe das ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Klar reicht mir die Qualität, sonst hätte ich mir die Kamera ja auch nicht gekauft. Die Bilder, die ich bisher damit gemacht habe, finde ich - bezüglich der reinen Bildqualität geil.
    Allerdings muss ich - Gott sei Dank - meinen Lebensunterhalt nicht mit ISO 6400-Bildern auf Hochzeiten bestreiten. Ich bin in der glücklichen Lage, dass das alles ein reines Hobby für mich ist - ein reiner Zeitvertreib mit Spaß an schönen Bildern :smile:.

    Bei mir steht die iso seltenst mal auf 1600. In der Regel deutlich darunter.

    Das liegt vielleicht auch daran, dass ich das Fotografieren noch in der analogen Zeit gelernt habe - in Zeiten, in denen ein Film mit 1600 ASA schon was für Notfälle war.

    Und dennoch, hat man damals schon tolle Fotos gemacht.



    ....den Hype um derart hohe ISOs werde ich daher wohl nie verstehen.