[Suche] kompakten Farbdrucker für A6-Normalpapier

  • Ich baruche Tipps für einen kompakten Farbdrucker für A6-Format.
    Gedacht ist der Drucker für Terminzettel. Bisher habe ich Vordrucke angefertigt, die einfach in den Laserdrucker eingelegt wurden.
    Seit dem letzten Update der für Terminverwaltung eingesetzten Software die farbliche Vorlage "vorgegeben", so dass reiner Textdruck nicht mehr möglich ist, was ich bisher über den SW-Laserdrucker erledigt hatte.


    Die reinen Fotodrucker sind sehr kompakt und nehmen nicht viel Platz weg. Die Frage ist, ob sie sich auch für den "normalen" Druck auf normalem Papier (momentan 120g/qm) eignen und im Endeffekt nicht zu teuer sind.


    Für Tipps und Hilfe wie immer dankbar
    Equinox :D


    PS: am besten mit Papierschacht bzw. mit automatischem Papiereinzug!

  • Tintendrucker kommen mir nicht mehr ins Haus.
    Dann lieber zum Dienstleister mit dem bunten Kram.
    Wir hatten geschäftlich mehrere Farblaser von HP. Die kleinen. Gut, preiswert und
    (damals) schon schneller und billiger - pro print - als die Tintenstrahler.
    Damals war so 2011.


    Inzwischen gibts erschwinglich auch schon fotofähige Farblaser.
    Muss man gucken ob sich eine eventuelle Mehrausgabe für die Anschaffung eines
    Fotofarblasers lohnt oder obs ein kleiner sein soll nur für buntes A6.


    Wir hatten seinerzeit ein Toshiba eStudio das im Fotodruck so ziemlich alles andere
    in den Schatten gestellt hat was man sich selbst zum Drucken kaufen kann.
    Aber das ist jetzt wahrscheinlich ne Nummer zu heftig für Deinen Einsatzzweck :ugly:


    Also von mir klar pro Laser und Kosten pro print vergleichen z.B. hier

  • @Bonobo und @Axel
    Danke für eure Antworten.


    @Bonobo
    ich dachte an was ganz kompaktes wie Canon Selphy, da schon 2 Laserdrucker vorhanden sind. Die Größe sollte allerdings kein KO-Kriterium sein.
    Die aktuellen Modelle von Canon scheinen aber nur mit Spezialpapier zu funktionieren. Am Ende werde ich mir aber die HP Envy genauer anschauen (müssen).


    @Axel
    Wir haben 1 SW-Laserdrucker (HP P2055DN) mit zusätzlicher Papierkassette (insgesamt 3 Einzüge + manuell) und 1 Farblaserdrucker (Brother MFC-9332CDW, leider ohne Möglichkeit der Papierschachterweiterung). Sie nehmen schon einiges an Platz weg, so dass kein weiterer Drucker in der Größe infrage kommt. Ein Dienstleister wäre für die besagte Anforderung auch nicht machbar. Wie ich schon eingangs angedeutet habe, ist es nicht mehr möglich fertige Vorlagen zu verwenden; die Volagen zu erstelln, war ja kein Problem. Bisher wurden einfach die kundenbezogenen "Texteile" einfach auf fertige Vordrucke gedruckt. Seit dem neuen Update wird aber der Zettel samt Grafik von der Software gedruckt. Das einzige, was man da personalisieren kann, sind eigene Daten + Logo.


    Eine kategorische Aversion gegen Tintenstrahldrucker habe ich nicht, da sie je nach Einsatz auch ihre Existenzberechtigung haben. Es gibt auch (ausreichend) schnelle Tintenschleudermaschinen, die allerdings ihre Höchstgeschwindigkeit bei höherem Druckvolumen erreichen. Das wäre bei meinem Eisatzzweck nicht der Fall.


    So sieht der Zettel aus. Bis auf Anschrift un die 3 Textboxen unten rechts habe ich keinen Einfluß drauf:

  • Eine kategorische Aversion gegen Tintenstrahldrucker habe ich nicht

    Die habe ich auch nicht. Nur die Erfahrung daß sich die Dinger nicht lohnen.


    In der von Dir geschilderten Situation wäre dann wohl der Brother durch eine mehrschachtfähige Farbversion
    zu ersetzen. Je nach Anwendung und Druckaufkommen könnte man natürlich auch drüber nachdenken den betagten
    2055DN zu Gunsten eines farbfähigen Nachfolgers in den Ruhestand zu versetzen.


    Es bleibt ein Rechenexempel am konkreten Beispiel. Wieviel wird in welchem Format in Farbe oder s/w monatlich
    gedruckt?
    Danach den Drucker aussuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Mehrdad, die kleinen Thermosublimationsdrucker (Selphy) kannst Du vergessen. Viel zu teures Material für diesen Zweck, viel zu lahm und nach 10 Bildern, äh, Zetteln ist die Kassette leer. Und Zinc ist doch das selbe in grün, oder?

    • Offizieller Beitrag

    PS: HP Envy sind doch Tintenstrahler. Was willst Du damit? Der Druck wischt in der weißen Jeans der Kundinnen oder im cremefarbenen Handtäschchen, die Patronen halten nach Werksangaben nur 120 Drucke weit und und sind dann in der Praxis andauernd verstopft und das ganze ist auch noch langsam. Warum kein Farb-Laser? Das bestehende Gerät abschreiben und einen Ersatz her, der auch DIN A6 verdaut?

  • ich dachte an was ganz kompaktes wie Canon Selphy, da schon 2 Laserdrucker vorhanden sind.

    Kannst Du nicht die vorhandenen Laserdrucker verwenden und auf A4 drucken?


    Von meinem Zahnarzt bekomme ich auch immer Terminzettel auf A4-Bögen.
    Der druckt unter dem Terminzettel immer noch irgendeinen Sinnspruch oder ein Zitat von einem schlauen Menschen, so dass letztendlich etwa A5 befüllt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Layout ändern kann er ja nicht. Aber passen die Terminzettel vielleicht in die Einzelblattzufuhr? So machen das viele meiner Ärzte: Blatt einlegen, Taste drücken und los...

  • @kleiner_Hobbit
    Ich bevorzuge weiterhin A6. Der Spruch wäre zwar ganz nett, aber wie Stefan schon sagte, ich habe keine Eingriffsmöglichkeiten. Die 3 Textboxen rechts unten werden per Auswahloptionen aus der Datenbank "bestückt" bzw. in den unterste die Nummer für die betreffende Person im Dialog eingetragen (zwecks Zuordnung; bis jetzt wurde der Name eingetragen, was wohl/scheinbar wegen DSGVO nicht mehr gemacht werden darf!)


    Eine weitere Möglichkeit wäre dem HP 2055 eine zusätzliche Papierkassette zu spendieren

    Kein SW ;)
    Würde ich das wollen, bräuchte ich keine weitere Kassette, wird ja bis jetzt über den 2055DN gemacht: 50 farbige Vordrucke oben in die "Klappe" und bei Bedarf nachlegen.
    Abgesehen davon, der Drucker ist treibertechnisch nicht mehr mit Papierkassetten erweiterbar; da gehen maximal 3 Papiereinzüge + oben der aufklappbare Einzug.


    Aber passen die Terminzettel vielleicht in die Einzelblattzufuhr?

    Das ist bis jetzt die einzige brauchbare Option, die ich gerne automatisiert hätte.
    Thermosublimation kommt überhaupt nicht in Frage. Die Selphy gab es mal als Tintenstrahler und an sowas hatte ich auch gedacht.


    Danke euch allen für Input :) und denkt an mich, wenn euch so ein kleiner Drucker doch noch über den Weg laufen sollte.