Blickkontakt

  • Blickkontakt


    Ich habe jetzt keinerlei Ahnung, wie gut diese netten Tierchen tatsächlich sehen können, aber als "Auge in Auge" habe ich das schon empfunden (Wildlife), wenn auch in dieser Form völlig ungefährlich..


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Der Einwand ist natürlich berechtigt und ging mir auch durch den Kopf.


    Die Farbvariante gibt letztlich auch nicht mehr her. Durch die harten Kontraste (schräges Gegenlicht) wirkt die eigentlich sattgrüne Wasseroberfläche (Algen, Wasserpflanzen) recht hell und die Farben kommen nicht richtig zur Geltung. Die Tiefen sind bei diesem Farbbild sogar noch leicht angehoben. In Anbetracht dessen tue ich mir (ganz persönlich) mit SW hier sehr leicht, mMn passen die Tonwerte ganz gut zum Motiv. Aber SW mag ich ja eh sehr gerne ;)


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Du solltest tatsächlich die Schatten noch ein wenig aufhellen und dafür die Lichter etwas herunterziehen (vielleicht sogar eine Vignette setzen), ich kann mir vorstellen, dass das Tier dann noch besser herauskommt. Ansonsten ist an dem Bild nix zu bemängeln, da hast du eine richtig feine Aufnahme gemacht :daumenhoch:


    Krokos können übrigens gut sehen, nicht umsonst sind ihre Augen in Höckern untergebracht, die über die Wasseroberfläche ragen, auch wenn der größte Teil des Kopfes unter Wasser ist. So beobachten sie die Umgebung und so finden sie ihre Beute. Außerdem haben Krokodile noch eine Besonderheit im Tierreich, das Bild wird auf ihrer Netzhaut auf einem Streifen scharf abgebildet (bei anderen Tieren und auch beim Menschen nur auf einem Fleck). So können sie auch das, was sie nur im Augenwinkel sehen, scharf erkennen, ohne erst den Kopf zu drehen - eine Bewegung, die ihre Anwesenheit verraten würde. So erkennen sie die Beute, die sich durch ihr Blickfeld bewegt kontinuierlich scharf, während sie bewegungslos verharren.


    Und jetzt muss noch fragen, wo das Bild entstanden ist. Das ist imho ein Alligator, den du da erwischt hast - das spricht für Amerika. Aber so genau kenne ich mich mit den einzelnen Arten der Handtaschenlieferanten nicht aus.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Farbe und SW sind beide fast monochrom. Das Grün finde ich eigentlich ganz hübsch, insofern würde ich eher Richtung deutlich farbiger gehen:



    (zusätzlich zur erhöhten Sättigung noch etwas beschnitten, den kleinen Ast unten links gestempelt, durch eine Vignette den Blick etwas auf das Kroko gelenkt und das überschärfte Wasser etwas weichgezeichnet)

  • Und jetzt muss noch fragen, wo das Bild entstanden ist.

    Ja, es ist ein Alligator, das Bild entstand etwas südlich von Savannah (Georgia). Wir haben Alligatoren auch in Teichen von Golfplätzen usw. gesehen. Eigentlich kann man sie in vielen stehenden Gewässern mit hohem Süßwasseranteil im "Low Country" antreffen - wenn man den Begriff jetzt mal über die geografische Bedeutung in South Carolina hinaus - quasi als "Niederlande" verstehen würde. Also Bereiche, die mehr oder weniger auf Höhe des Meeresspiegels oder etwas darunter liegen, vor allem im Mündungsbereich von Flüssen. Diese Gegend wurde jetzt wegen Hurrikan Dorian zwangsevakuiert, was uns aber wegen Weitereise in Landesinnere nicht tangiert hat.


    Wenn man das mal gesehen hat, versteht man auch die Hintergründe etwas besser, denn weniger der Sturm als viel mehr die Wassermassen sind das Hauptproblem. Im Übrigen hat man hier einen touristischen Ruhepol vor sich, wir haben die gesamte Zeit über in den USA nicht einen Deutschen (!!) oder auch Asiaten (!!!) angetroffen. Sehr angenehm! Aus verschiedenen Gründen wäre das "klassische" Florida für uns (Family) eher uninteressant.


    Ich habe mal ein wenig mit dem JPG gespielt.

    Mir gefällt diese Art der Bearbeitung wirklich sehr gut, sie kam mir aber so erst gar nicht in den Kopf. Sie lässt letztlich ein etwas anders wirkendes Bild entstehen, eine sehr schöne Bereicherung. Die Details werden sehr deutlich und sichtbar, entsprechen so aber nicht ganz der Realität. Was man das so lieber möchte, ist es wie immer natürlich Geschmackssache. Mir (ganz subjektiv) kam wegen dem relativ kräftigen Gegenlicht eher der Gedanke, die Kontraste des Tieres im Wasser zu betonen und damit die Silhouette - also sogar bewußter Verzicht auf die Details - in den VG zu stellen. Der Bildtitel war wie so oft eine Verlegenheitslösung, und dann ist mir erst das nicht so deutlich zu sehende Auge aufgefallen. Die Kontrast sind üblicherweise in solchen Situationen eher schwächer.


    zusätzlich zur erhöhten Sättigung noch etwas beschnitten, den kleinen Ast unten links gestempelt, durch eine Vignette den Blick etwas auf das Kroko gelenkt und das überschärfte Wasser etwas weichgezeichnet ...

    Gefällt mir auch sehr gut, über ähnliche Beschneidung und Vignette habe ich auch nachgedacht, auf die Vignette wegen dem hellen Wasser in SW aber verzichtet. In der Farbvariante sicher so besser. Allerdings ist der Gelbanteil mMn etwas zu hoch. Das Grüne im Wasser wirkt ähnlich wie das Blattgrün bei uns.


    Hier als Vergleich ein Bild nicht weiter bearbeitet in ähnlicher Situation, aber einige hundert Meter weiter, Himmel jetzt kräftig bewölkt. Man kann den re. Vorderbein bei einer Art Kraulbewegung sehen.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die Farbvariante gibt letztlich auch nicht mehr her.

    SW gefällt mir immer noch gut/besser. UND: jetzt bei dunkler Umgebung sehe ich auch mehr von dem Auge. Bei der Version von Flash und Ernst ist das Auge jedenfalls detailreicher, was auch auf deine Farbversion zutrifft.
    Habe mich auch gerade dran versucht (SW), aber so auf Q&D wird es nichts :(

    • Offizieller Beitrag

    Letzter Versuch:


    Alligator etwas kontrastreicher, Augen besser abgegrenzt. Wasser etwas von der Überschärfung genommen (soweit das vom Ausgangsmaterial geht), den Alligator dafür etwas mehr Pep. Im Wasser Sättigung herunter, beim Alligartor und seinem unmittelbaren "Wasserschatten" etwas erhöht, um das Grün minimal zu stärken...


    Aber, wie Equinox schon sagte

    so auf Q&D wird es nichts

    Gut, nicht nichts, aber ohne RAW auch nichts Gutes.


    Einen Versuch war's mir trotzdem wert.

  • Aus meiner Sicht geht das in die falsche Richtung - ich fand das erste SW-Bild echt spannend, weil ich drei mal hinschauen musste bevor ich erkannt habe, was das eigentlich ist. Das geht bei den Farb-Varianten leider völlig verloren.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • ich fand das erste SW-Bild echt spannend ...

    Ich muss auch sagen, dass mit jetzt doch einiger Distanz das erste SW Bild mir nach wie vor am besten gefällt. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...


    Hier würde ich jetzt aber ein entsättigtes grünes Monochrom vorziehen, ansonsten ähnliche Machart wie das erste .. :winke: + :duck:


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Gefällt mir auch sehr gut, über ähnliche Beschneidung und Vignette habe ich auch nachgedacht, auf die Vignette wegen dem hellen Wasser in SW aber verzichtet. In der Farbvariante sicher so besser. Allerdings ist der Gelbanteil mMn etwas zu hoch. Das Grüne im Wasser wirkt ähnlich wie das Blattgrün bei uns.

    Das Ergebnis von Flash entspricht am ehesten dem, was ich mir vorgestellt habe. Bei den Farben kann man bestimmt noch etwas machen - vor allem, wenn man das Original zur Bearbeitung hat.


    Wenn du den Alligator allerdings als Silhouette haben möchtest, dann hätte ich an deiner Stelle bei der s/w-Ausgangsversion die Helligkeit noch mehr gehoben und das Bild extrem verfremdet. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Und wo ist mein Bild nun hin verschwunden? Vor drei Tagen war es noch da.

    Wenn Du Dein Bild vom 7. September meinst. Ich habe da noch nie ein Bild gesehen ...


    Und wer soll Dir hier innerhalb eines Bilderthreads auf so eine Frage antworten?
    WIR haben es ja wohl ganz sicher nicht verschwinden lassen.
    Ich glaube es gibt im Zusammenhang mit der Umstellung auch gerade wichtigere Fragen, die gelöst werden müssen.
    Editiere doch einfach Deinen Beitrag und füge das Bild (nochmal?) ein.

  • @ernst.w
    Da ist wohl beim Upload was schiefgelaufen. Ich hatte mich auch schon gefragt, warum du nur die Bearbeitungsschritte erläutert hast, ohne das Bild zu zeigen. Es spricht ja nichts dagegen den letzten Versuch zu wiederholen, wie von Claudia vorgeschlagen.
    Dann aber vielleicht in einem neuen Beitrag, damit es nicht untergeht.

    • Offizieller Beitrag

    @Equinox
    Das Bild, war ja nur ein Versuch an Fremddaten, existiert nicht mehr. Und so toll war es auch wieder nicht, dass ich das jetzt nochmals machen wollte.


    Die Irritation meinerseits ist hauptsächlich dadurch entstanden, dass im Dashboard nur mehr alte Threads als ungelesen angezeigt wurden, die auch nach einem Besuch und Aktualisierung als ungelesen verblieben sind. Das war wohl ein Schluckauf in der Lieferkette. Das fehlende Bild war nur mehr das Tüpferl auf dem i. ;) Sorry für meinen Beitrag.


    @kleiner_Hobbit
    Liebe Claudia, es gibt immer Wichtigeres. Für mich z. B. meine zwei eben erscheinenden Bücher - und meine Gesundheit, deretwegen ich die letzte Woche etwas kürzer treten musste.


    Aber keine Sorge, ich habe nicht vor, dich oder andere nochmal mit meinen kleinen Nöten zu belästigen. Wenn es hilft, entschuldige ich mich auch gerne für den „Ausrutscher“. Wir können daher gerne auch wieder freundlich sein. :cheers: