Auf dem Moselsteig von Bernkasel-Kues nach Ürzig

  • Ich war heute bei herrlichem Spätsommerwetter frühmorgens in Bernkastel-Kues und bin von dort über den Mostelsteig bis Ürzig (Bahnhof) gewandert. Im Gepäck waren Kamera & Fotofrohne - viel Spaß beim Betrachten!



    Bernkastel-Kues - die Stadt ist mittlerweile, wenn man den ÖPNV nutzen will (was als Wanderer auf einem Nicht-Rundweg durchaus Sinn macht), nur noch per Bummelbus zu erreichen. Früher gabs hier mal gleich zwei Bahnhöfe. Den der Staatsbahn (heute DB AG),...



    ... und den der Moseltalbahn. HIer rechts unterhalb der Stadtvillen am Moselufer, direkt am Parkplatz zu sehen. Der Parkplatz war anno dunnemals Bahngelände, und die Züge des "Saufbähnchens" (in den Zügen wurden die edlen Tropfen der an der Strecke gelegenen berühmten Weinorte kredenzt) machten hier auf ihrer knapp vierstündigen Fahrt von Bullay nach Trier halt.



    So leer ist der Marktplatz in Bernkastel nur morgens um kurz vor 9h. Ab Mittag wirds voll - und touristisch!



    Ein gutes Stück oberhalb des Ortes, auf dem Weg...



    .. nach Maria Zill, einem Aussichtspunkt hoch oberhalb des Moseltals.



    Blick zurück auf Bernkastel-Kues von hoch oberhalb des Aussichtspunktes (wie gesagt: Kameradrohne)



    Mein Ziel: der Hochmoselübergang, seines Zeichens die größte Brückenbaustelle Europas, ist schwach in der Ferne erkennbar. Links am Bildrand erkennt man die letzten Auslüfer von Kues, rechts liegt Zeltingen-Rachtig und links dahinter Wehlen.



    Nochmal der gleiche Blick, aber vom Boden aus ;)



    Der Weg ist das Ziel!



    Abermals Bernkastel-Kues


  • Eindrücke am Wegesrand, die Erste



    Der Treverer ist stets im Gepäck!



    Mittagspausen-Drohnen-Selfie :pink::pink::pink:



    Eindrücke am Wegesrand, die Zweite (im HIntergrund ist Wehlen mit seiner charakteristischen Brücke erkennbar)



    Eindrücke am Wegesrand, die Dritte (ich MAG Bokeh!)



    Blick auf Zeltingen-Rachtig



    Blick auf Zeltingen-Rachtig mit Treverer (das mit dem Bokeh erwähnte ich...? :pink: )



    Mein Mittagspausen-Ziel: das Kloster Machern. Zwar keine Straußwirtsschaft und nicht so arg gemütlich, aber wenigstens weiß man dass dort Mittags offen ist (das ist an der Mosel noch immer nicht überall der Fall, in manchen Orten hilft nur nen Döner...). Tipp: Klosterburger mit Pommes für knapp 10,-€, dazu ne große 0,5l Cola (nach 4h Wanderung musste das einfgach sein) für 5€. Und wers krachen lassen will: das Eis da ist auch prima, stand heuer aber nicht auf meinem Plan. Ich musste schließlich noch irgendwie den Würizger Bergpfad rauf :ugly:



    ...Schnappschuß... (okay, ich wollte *natürlich* die Lowlight-Fähigkeit meiner Kamera testen. Aber klaro :mrgreen: )



    Das nächste Etappenziel: der Hochmoselübergang (die Brücke, nicht das Boot!)


  • Nochmals die neue Brücke, vom Klosterhof aus gesehen



    Auf dem Weg wurde mir klar: wir haben Herbst!



    Panoramablick auf Rachtig und die neue Brücke



    Blick zurück auf das Kloster Machern (...Mist, ich merke gerade, ich hab' Hunger :roll::mrgreen::duck: )



    Es wird spektakulärer...



    ...BÄM! Man beachte den Schatten in Relation zu den Häusern.



    Nach geglückter Brücken-Unterquerung und einem weiteren ordentlichen Fußmarsch erreichte ich den Bahnhof in Ürzig... also den Bahnhof BEI Ürzig, der so heißt weil da nix sonst ist und der so ca. 3 km weg vom Ort liegt. Auf der Höhe, während Ürzig an der Mosel im Tal liegt. Konsequenterweise heißt der Ort mit drei Häusern plus Bahnhof dann auch "Ürzig (Bahnhof)".



    In diesem Stil waren im Moseltal viele Bahnhöfe gebaut. Typisch sind Moselschiefer fürs Dach und Fachwerk oberhalb des Erdgeschosses, das ebenfalls mit Moselschiefer gebaut ist.



    Abschliessend nochmal ein Tipp: gutes Schuhwerk ist Pflicht auf allen Moselsteig-Etappen. Sie laufen zum allergrößten Teil über Pfade, frei von Asphalt o.ä.


    :cheers: Soviel zu meinem kleinen Wanderbericht. Ich hoffe, er hat gefallen! :cheers: